Neues Aquarium- einige Fragen

  • Uiiiii, das ist ja fast eine Schneckenfarm! :D

    Super. Was denkst Du, wie lange sollten die sich eingewöhnen?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Wenn die Tüte von der Temperatur angeglichen ist, tu die Schnecks mit etwas Wasser in eine Schüssel. Alle 10 Minuten gibst Du etwas Wasser vom Aquarium dazu. Wenn Du wenigstens die selbe Menge dazugegeben hast, nimm die Schnecken aus dem Wasser und setze sie auf eine Schwimmpflanze im Aquarium. Sie schnecken selbst ins Wasser, wenn ihnen danach ist.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Oh, wie schön! Vielen Dank! Da freue ich mich sehr. Die müssen sich auf einer Pflanze eingeschlichen haben! :frech:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Das geschieht sehr oft. Die Blasenschnecken machen sich als Reinigungstrupp auch sehr gut. Ich freu mich immer, wenn ich mal einige finde. die sind auch meist so klein, dass sie schnell mal mitgefressen werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Lotls auf die Schnecke reagieren! Zwei der Posthornschnecken, die ich bestellt hatte, sind gut im Aquarium angekommen. (Danke, Uwe!) Die dritte war leider schon vor Umzug tot. Naja, immerhin zwei!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich hab' eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen! Der KH im Aquarium sinkt immer mehr.... Bei der letzten Messung war er bei 9... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ?(

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hallo, hab‘ noch eine Frage zum Durchlaufkühler. Hab‘ jetzt einen aus der B-Ware von Aquatuning. Da geht das Display nicht, aber das kriege ich irgendwie gebacken. (Sonst waren die Lieferzeiten bei anderen Vertreibern ja unendlich lang.) Ich möchte den vorher desinfizieren, habe aber keine extra Pumpe da. Ich hätte jetzt Sagrotan genommen, eingefüllt, einwirken lassen und dann gründlich mit Wasser nachgespült... Passt das? Meine Lotls sollen nächste Woche so langsam umziehen...

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Sagrotan hat vor einiger Zeit die Zusammensetzung der Produkte geändert. Schau ob wirklich Benzalkoniumchlorid enthalten ist. Ich verwende inzwischen lieber Virkon S.


    Der Durchlaufkühler sollte auf jeden Fall mit einer Pumpe betrieben, desinfiziert werden. Nur so kann die Lösung überall hinkommen. Genauso beim Spülen. Ohne Pumpe geht es nicht.

  • Sagrotan hat vor einiger Zeit die Zusammensetzung der Produkte geändert. Schau ob wirklich Benzalkoniumchlorid enthalten ist. Ich verwende inzwischen lieber Virkon S.


    Der Durchlaufkühler sollte auf jeden Fall mit einer Pumpe betrieben, desinfiziert werden. Nur so kann die Lösung überall hinkommen. Genauso beim Spülen. Ohne Pumpe geht es nicht.

    Danke Dir! Bei mir ist Benzalkoniumchlorid drin, hab‘ extra drauf geachtet und damit auch das Aquarium desinfiziert. :) Ich habe leider keine extra Pumpe da und kann mir momentan auch keine leisten... Hab‘ schon überlegt, den Außenfilter auszuräumen und den zu nehmen, aber mein Becken ist gerade schon so schön am Einfahren.:( Denkst Du, das geht, wenn ich das Filtermaterial so lange rausnehme? Der Durchlaufkühler hat schon hart an meinem Kontostand gekratzt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der überhaupt gebraucht ist, oder ob der direkt vom Hersteller aussortiert wurde. Das ist auch nirgendwo angegeben. Ich versuche mal, das rauszufinden...

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich würde denken das es geht...Filtermaterial drinnen lassen (auf jeden Fall!). Den kühler anschließen und das Wasser aber nicht im Kreislauf wieder in das Aquarium sondern in den ausguss oder Eimer. Damit wäre eigentlich gewährleistet das es gut durchgespült wird.

    Nur wirklich NICHT den Kreislauf wieder in das Aquarium lassen.

    Hätte meiner Meinung nach auch den Vorteil das du es hinterher gleich angeschlossen lassen kannst.

    Wäre jetzt meine Idee.

  • ...Den kühler anschließen und das Wasser aber nicht im Kreislauf wieder in das Aquarium sondern in den ausguss oder Eimer...

    UND damit massiv Wasser aus dem einlaufenden Becken entfernen.

    Dieses müsste wieder aufgefüllt werden.

    Quasi ein Fastkomplett-Wasserwechsel und damit absolut Kontraproduktiv in der Einlaufphase.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hm da hast du natürlich vollkommen recht. Und wenn man dafür frisches leitungswasser nimmt? Würde das nicht gehen?

    Ich kann es schon verstehen wenn das Geld knapp ist, wem ging es nicht schonmal so ;(

  • Na dann muss es halt mit etwas Arbeit gehen. Schläuche an den Kühler dran. Schläuche füllen. Einen z.B. in die Dusche, also tiefer, den anderen in einen Eimer der höher steht. Den Eimer oben immer direkt nachfüllen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn du das Filtermaterial aus dem Filter nimmst wird es nicht mehr ausreichend durchströmt. Da sterben dann schnell die Filterbakterien ab. Das ist für jedes Becken kontraproduktiv.


    Eine kleine Kreisel- oder Membranpumpe kostet nicht die Welt.


    Sagrotanlösung in einen großen Eimer, Pumpe rein, an den Durchlaufkühler anschließen ( da reichen auch Schlauchreste) und das ganze eine Weile laufen lassen. Zum Spülen den Eimer mit frischem Wasser füllen ( Duschschlauch reinhängen und immer Wasser nachkaufen lassen) und den Ausflusschlauch in den Ausguss hängen. Ich mache sowas immer gerne im der Bade- bzw. Duschwanne. Da fällt das nicht auf wenn was daneben geht.

  • Danke für Eure ganzen Ratschläge! Habe gerade im Forenshop geschaut. Die kleine Förderpumpe, die bei den Kreiselpumpen ganz oben steht, müsste ja langen oder? :/ Das ist die JK Förderpumpe JK-IP303 mit einer Pumpleistung von ca. 600l. Die kostet ja echt nicht viel. ^^

    Ich drehe nur gerade als Studentin mit Bafög, und coronabedingt gerade ohne Job, jeden Euro dreimal um. :pinch:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!