Neues Aquarium- einige Fragen

  • Also, ich hab‘s versucht und er springt einfach nicht an. In der Bedienungsanleitung steht auch nochmal, dass man den SET-Knopf lange drücken soll. Ich glaub‘, der ist hinüber. Mein Bruder kennt sich ein wenig aus, vielleicht kann der mal einen Blick drauf werfen. Ansonsten werde ich den dann mal reklamieren und hoffen, dass ich auf anderem Wege einen bekomme.


    Das stellt mich jetzt halt vor die Herausforderung, dass ich nicht weiß, wie ich das Wasser kühl halten soll, wenn die Flusen im Aquarium sind. Ich hab‘ gerade bei ein paar PET-Flaschen das Etikett abgemacht und eingefroren, vielleicht kriege ich das Becken so halbwegs kühl. (Meine Mitbewohner sind schon ganz verwirrt von den vielen Flaschen im Eis. ^^ ) Noch sitzen die Flusen ja in den Boxen. Ich bin aber Ende August eine Woche weg (Fortbildung) und kann das nicht absagen. Da habe ich leider auch niemanden gefunden, der mal die Boxen sauber machen könnte, deswegen wollte ich sie bis dahin gerne im Aquarium haben... Aaaaaaah. =O


    Also, falls jemand noch andere Tipps hat, wäre ich unendlich dankbar!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Zur Not? Ganz einfach mit nehmen. Ich glaube fast jeder hier der schon mal aufgezogen hat oder zu einem Forentreffen gefahren ist und jemandem Tiere mitgebracht oder abgeholt hat, hatte schon welche dabei. Ich nehme meine Nachzuchten auch mit nach Sinsheim und danach noch weiter zu ein paar Urlaubstagen. Braucht Planung, aber geht ;)

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es ist ein ziemlich weiter Weg, aber zur Not mache ich das. Hast Du oder hat jemand dafür gute Ratschläge? Also, vor allem für den Weg... In Transportboxen oder lieber im Beutel?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Meine Flusen sind gerade mit mir im Urlaub. Jeder in seiner eigenen Box. Die Boxen in einer Kühltasche mit mehreren Kühlakkus. Nach 10 Stunden Fahrt war alles noch richtig kalt. Jetzt sitzen sie tagsüber in der Kühltasche (Ferienwohnung unter dem Dach). Klappt einwandfrei. Selbst im Hotel kann man fragen ob die einem die Akkus einfrieren.

  • Super, ich danke Euch von Herzen! Zur Not mache ich dann das. Dann nehme ich die kleinen Flusen mit auf große Reise!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hey Foris,


    ich hab’ mal noch eine Frage bezüglich Außenfilter. Ich habe die Aktivkohle in meinem Aqua Nova einfach durch Filterwatte ersetzt, weil mir in der Aquaristik dazu geraten wurde... Da ich gerade aber immer wieder höre und erfahren habe, wie unzuverlässig die Aussagen von vielen Aquaristiken zur Axolotlhaltung sind, will ich doch hier nochmal nachhaken: Ist das okay so oder lieber ein anderes Medium? Danke schonmal und liebe Grüße!

    3A5054EB-A16D-48C0-B389-DDDD64AAAE8B.jpg

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Filterwatte ist okay.

    Nur schau dass sie nicht zu dick ist, sonst lässt der Durchfluss sehr schnell nach ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke, M.C.! <3 Da achte ich mal drauf. Am Sonntag kommt mein Bruder und versucht, den Kühler zu reparieren. Wenn das hinhaut können die Flusen dann nächste Woche rein ins große kühle Nass! :love: Wird auch langsam Zeit. Da drin schneckt es schon wie verrückt!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hey ihr Lieben, mir sind heute früh beim Licht anschalten diese Dinger an der Scheibe aufgefallen. Die sind quasi über Nacht aufgetaucht, mir ist gestern beim Wasserwerte messen noch nichts aufgefallen. Ein paar von denen kriechen auch rum. Sind das Planarien?


    Liebe Grüße und schönes WE!


    AB5A80D5-BC93-4CEE-8DB2-3A2E551BA753.png

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Das kann man auf dem Bild nicht genau erkennen. Für mich sieht es nach Scheibenwürmern aus. Wenn man das googlet findet man viele Bilder und auch den Unterschied zu Planarien. Da kannst du gut den Unterschied erkennen.

  • Durchlaufkühler hängt dran, aber kühlt nicht. ;( Das Ding ist B-Ware und das Display ist defekt, deswegen zeigt es nichts an. Mir wurde aber vom Händler gesagt, er würde trotzdem einwandfrei laufen. Ich kann den reklamieren, stehe dann aber ohne Kühler da und muss am 20. August eine Woche weg... Da habe ich niemanden, der mal Eisflaschen reinlegen kann. Ich wollte die Flusen eigentlich am Wochenende ins Aquarium ziehen lassen.... Es ist zum Verzweifeln.


    Ich bin gerade auf Ursachensuche, ob sich das vielleicht irgendwie hinkriegen lässt. Es ist ein Hailea 150. Ich hab‘ gerade die Durchflussmenge ausgelitert, die liegt bei 252l/h. Die Temperatur im Aquarium ist gerade bei 24,1. Egal, wie ich die Temperatur am Kühler verändere, es bringt nichts. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? :keineAhnung:

    Mein Heldenbruder hat es heute tatsächlich geschafft, den DLK zu reparieren. Jetzt funzt er einwandfrei und ich kühle das Wasser gerade Stück für Stück auf 18 Grad runter. In den nächsten zwei Tagen können dann also endlich die Flusen einziehen! Ich schicke später nochmal ein paar Photos und die aktuellen Wasserwerte... Vielleicht könntet Ihr mir sagen, ob Ihr das so alles stimmt und in Ordnung ist... Das wäre lieb! Ich bin gerade einfach nur wahnsinnig erleichtert, dass das Problem Durchlaufkühler endlich gelöst ist! ^^

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Aaaalso, ich hätte noch ein paar Fragen, bevor die Lotls einziehen.


    Hier mein aktuelles Aquarium. Mit den Pflanzen habe ich immer noch Probleme, die gehen mir ab und zu ein. Ich werde aber nach und nach immer noch ein paar Pflanzen dazuholen, da ich es gerne etwas grüner haben möchte. Nächste Woche kommt zum Beispiel noch etwas Mooskraut.

    Da mein Aquarium ja noch am Einlaufen war, habe ich bis jetzt noch nicht gemulmt, den Gravel nicht umgegründet und auch noch keinen Wasserwechsel gemacht. Sollte ich das nochmal tun, bevor die Lotls einziehen? Ich habe auch die Kotreste von Lotl und Schnecke nicht entfernt. Soll der drinbleiben? :konf:


    Denkt Ihr, dass der Abstand nach oben hin reicht? Oder doch lieber ein Netz drüber, dass sie nicht raushupfen?


    Hier meine aktuellen Wasserwerte:

    pH: 7,5

    GH: 16

    KH: 10

    NO2: 0,01

    NO3: 1

    NH4: 0,05


    Der Nitratwert ist ziemlich niedrig. Ich weiß nicht, warum. Ich hab‘ schon immer die Bömbchen der Lotls mit reingegeben. Einen kleinen Peak hatte ich schon. Mein Plan war jetzt, die Lotls reinzusetzen, weil mein Aquarium ja schon eine ganze Weile läuft, und dann trotzdem ständig die Werte zu messen und zu schauen, ob sich was verändert. Oder? :keineAhnung:


    Vielen lieben Dank schonmal! Und sorry für die ganzen Fragen. Ich frage lieber zweimal zu viel, als einmal zu wenig. :whistling:


    6952922D-1C7B-4EEE-98B9-9516F0B28649.jpgCE59616A-D5E4-47DF-9F7D-FD499BF1758F.jpg65E345F8-640F-46B2-9C23-B0B8A3FC53FB.jpg

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Beide Flusen sitzen jetzt im Aquarium. Hach, ist das aufregend! Für mich auch. Ohnezahn hat sich erstmal in die Höhle verkrümelt, Hicks ist schon ein bisschen rumgelatscht und sitzt jetzt unter einer Pflanze. Bis jetzt schaut es gut aus!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hey, also die beiden schlagen ganz schön oft und heftig mit den Flusen und gähnen die ganze Zeit. Ist das vielleicht zu wenig Sauerstoff im Wasser? Soll ich einen Teil des Wassers wechseln??

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Die sind halt aufgeregt. Mach dir einfach einen Tee und schau ihnen zu ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Update: Beide sitzen in der gleichen Höhle und kuscheln. Gucken nur zwei Schwänze raus. :lach: Ich bin ja froh, dass sie sich verstehen.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!