• Sieht für mich nach Blaualgen (Cyanobakterien) aus und diese sind giftig für Axolotl.


    Ich würde die Axolotl in Quarantäne-Boxen setzen und 14 Tage lang eine Dunkelkur durchführen.

    Beleuchtung aus und das Aquarium gegen sonstigen Lichteinfall abdecken, z.B. mit Pappe.

    Die Filterleistung auf das Maximum stellen und evtl. eine Luftpumpe betreiben, da eine gute Wasserdurchlüftung während der Dunkelkur sehr wichtig ist.

    Nach den zwei Wochen würde ich einen großen Wasserwechsel machen.


    Vielleicht kann noch jemand weitere wichtige Details ergänzen.

  • Hallo Sophia, bitte stelle doch mal das gesamte Aquarium vor.

    Mir genaueren Angaben:

    wie lange läuft das Aquarium bereits

    zeitlicher Ablauf von Wasserwechseln und wieviel

    Größere Bilder vom gesamten Aquarium

    Angaben über den Besatz - ich sehe keine Tiere darin....

    aktuelle Wasserwerte in Zahlen und womit Du testest

    welcher Bodengrund ist im Aq ?


    Was mir auffällt anhand der Bilder ist, daß nur wenig Bepflanzung vorhanden ist.

    Eine ausreichende Bepflanzung ist der Gegenspieler von Algen - unter anderem....

    Aber laß uns einfach mal gemeinsam drüberschauen und die genauere Ursache finden,

    ansonsten ist es kaum möglich eine genauere Aussage zu machen.


    Das Aquarium sieht insgesamt sehr trübe aus und der Verdacht auf Zyanobakterien ist in der Tat gegeben,

    wenn auch man bei diesen Bildern das nicht ganz genau sagen kann. Farben stellen sich immer unterschiedlich dar bei Fotos.

    Deshalb wären gute scharfe Fotos gut. Alles andere wäre wirklich nur Spekulation.

    Die Eintrübung muß ja einen Grund haben, bei Vergrößerung meine ich auch Tierchen an der Aquarienwand sehen zu können.

    Eben alles sehr unscharf.

  • Stimmt, ich habe auch ein Lotlchen entdeckt. Vermutlich noch juvenil.


    Bitte setze das Tier/die Tiere umgehend in eine saubere Box um.

    Ich bin zwar kein Algenexperte, aber für mich sieht das auch nach Blaualgen aus. Die sind giftig!!!

    Daher hat eine umgehende Quarantäne der Bewohner oberste Priorität.


    Danach ist es Zeit, sich um das Becken zu kümmern.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Seit wann läuft dein Becken?

    Wie filterst du?

    Wie groß ist das Becken?

    Wie sind die genauen Wasserwerte?

    Womit misst du diese?

    Wie oft wechselst du wieviel Wasser?

    Grubberst du den Boden regelmäßig um?

    Wie lange beleuchtest du dein Becken? Mit welcher Lampe?

    Gibt es direktes Sonnenlicht im Becken?

    Wie ist die Wassertemperatur?


    Wenn du dann noch ein paar Bilder vom Becken einstellst können wir uns schon ein ganz gutes Bild machen und ein paar Tipps geben.

  • Hallo Sophia,


    ich würde das Becken komplett platt machen und dann mit unserer Hilfe und Tipps neu aufsetzen. Die Lottl sind noch so klein, die können gut einige Wochen in den Quarantäneboxen, scheinen mir eh noch zu klein für ein Becken.

    Und dann mit viel Geduld den Süßen ein schönes Zuhause bereiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!