Cindy + Bert

  • Hallo Jutta,

    Die Diva ist leider nach entsprechender Zeit eingegangen, hat einfach nicht mehr gefressen und lag irgendwann tot im Becken. Das scheint das Los pädomorpher Feuersalamander zu sein, meistens so nach 1 1/2 bis 2 Jahren.

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    schon wieder drei Monate her... Zeit für ein Update. Und, um den Bildern vorzugreifen, die Tierchen haben sich (unterschiedlich) weiterentwickelt. Cindy hat eher eine orangene Grundfarbe und kaum schwarze Spots, Bert sieht beinahe aus, wie ein richtiger Feuersalamander mit viel Gelbanteil... - aber seht selbst:


    Beide im Vergleich von oben:



    Und von der Seite im "Sandwich":


    (okay, Cindy hat sich etwas versteckt... )


    Cindy single:


    Und einige Aufnahmen von Bert:

    Viele Grüße
    Ingo

  • Ja, hab ich auch schon gedacht... aber Vorträge in Gersfeld muss man ja 4 Jahre im Voraus anmelden, damit man eine Chance hat. Und so weit kann ich nicht im Voraus planen 8o

    Viele Grüße
    Ingo

  • Die sind voll hübsch :love:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, ich hab die Tiere in eine passende Box gesetzt und etwa 130 Bilder mit Super Makro gemacht... :foto:

    - dabei sind dann 15 vorzeigbare herausgekommen.

    Allerdings ist das Ergebnis nicht schlecht, zumal meine Exilim- Kamera auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.


    Demnächst werde ich mir mal eine richtige Kamera ausleihen, um Bilder in besserer Auflösung zu bekommen. Aber fürs Netz reichen diese hier aus.

    Viele Grüße
    Ingo

  • Ich hatte eigentlich schon überlegt, mit Bildern von den Tieren am Fotowettbewerb für den Axolotlkalender teilzunehmen... aber erstens sind es ja keine Axolotl, zweitens hab ich es zeitlich nicht geschafft, sie rechtzeitig abzuschicken

    Aquasteffi erst mal müsste ich Zeit haben, nach Gersfeld zu fahren... :rolleyes:

    Im Übrigen gibt es ja für einen Vortrag auch nicht viel "Substanz", ich habe weder wissenschaftliche Daten gesammelt (Wassertemperatur, etc.), noch kann ich mit Genetik oder ähnlichem dienen. Es würde höchstens als kurze Mitteilung in der Salamandra durchgehen...

    Viele Grüße
    Ingo

  • Überraschung!


    Da hat es jemand im Wasser nicht mehr ausgehalten...



    Er hatte sich auch gehäutet - bereits einige Tage vorher hatte ich festgestellt, dass der Schwimmsaum zurückgegangen ist.


    Hier nochmal in Nahaufnahme. Er sieht schon noch etwas seltsam aus


  • ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt!

    Leider gar nicht mehr. Am Freitag lag er tot in seiner Box.

    Wenn ich ihm die Möglichkeit gegeben hätte, wieder ins Wasser zu gehen, wäre er wahrscheinlich ertrunken (so wie unsere "Diva").


    Es scheint so, als ob diese Tiere nach einer Zeit von 1,5 bis 2 Jahren dann doch eine (inkomplette) Metamorphose durchmachen und daran letztlich sterben, so ähnlich wie manche Axolotl, die plötzlich Anzeichen der Meta zeigen.


    Jetzt ist noch Cindy übrig... - mal sehen, ob sie weiter brav im Wasser bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!