Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass zwei meiner Lotl tagtäglich an Pflanzen im Aquarium zupfen oder diese bei kleiner Größe komplett verschlingen.
Axolotl sind Carnivoren, warum tun sie das also?
Wildi Saphir ist auf den Büschelfarn an der Wasseroberfläche versessen, lässt sich über den Tag, aber auch nachts an der Wasseroberfläche treiben und schluckt diesen gierig. Gut, die Pflänzchen werden unverdaut wieder ausgeschieden, aber ich habe bemerkt, dass der Lotl etwas dicker wirkt als die anderen. Kann es sein, dass er zu viel Luft schluckt?
Bei der Fütterung wirkt das Tier aber interessiert wie immer, also wollte ich es erstmal nicht im Krankenboard vorstellen.
Mein Mela Smoggy lässt den Büschelfarn in Ruhe, zerrupft dafür aber ständig eine der Lobelien.
Ich habe die Pflanze sogar rausgeholt und abgespült, aber da war nichts dran, weder Schnecken noch Faunawürmchen oder Ähnliches.
Füttere ich eventuell zu wenig? Die Tiere sind 17 und 18cm groß/ lang und bekommen jeden zweiten Tag Futter. Entweder 4 Pellets (Aquaterratec 4mm) oder zwei Würmer (Dendrobena, Eimer aus dem Shop).
Kann ich sonst noch etwas tun?
Hier ein kurzes Video dazu: Der Übeltäter