Vegetarier - Axolotl fressen Pflanzen

• Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass zwei meiner Lotl tagtäglich an Pflanzen im Aquarium zupfen oder diese bei kleiner Größe komplett verschlingen.

Axolotl sind Carnivoren, warum tun sie das also? :D

Wildi Saphir ist auf den Büschelfarn an der Wasseroberfläche versessen, lässt sich über den Tag, aber auch nachts an der Wasseroberfläche treiben und schluckt diesen gierig. Gut, die Pflänzchen werden unverdaut wieder ausgeschieden, aber ich habe bemerkt, dass der Lotl etwas dicker wirkt als die anderen. Kann es sein, dass er zu viel Luft schluckt?

Bei der Fütterung wirkt das Tier aber interessiert wie immer, also wollte ich es erstmal nicht im Krankenboard vorstellen.

xweuzc89.jpg

Mein Mela Smoggy lässt den Büschelfarn in Ruhe, zerrupft dafür aber ständig eine der Lobelien.

Ich habe die Pflanze sogar rausgeholt und abgespült, aber da war nichts dran, weder Schnecken noch Faunawürmchen oder Ähnliches.

h4wuhq3q.jpg

Füttere ich eventuell zu wenig? Die Tiere sind 17 und 18cm groß/ lang und bekommen jeden zweiten Tag Futter. Entweder 4 Pellets (Aquaterratec 4mm) oder zwei Würmer (Dendrobena, Eimer aus dem Shop).

Kann ich sonst noch etwas tun?

Hier ein kurzes Video dazu: Der Übeltäter

:frech:

f8hin8og.jpg

• Die Tiere schnappen halt gerne nach Sachen die sich bewegen.

Ich würde die Pflanzen am Boden der Pflanze zu liebe vermutlich mal umplazieren.

In der Größe reicht 2x die Woche ruhig 7-10 Pellets. Ab ca 20cm würde ich dann nur noch 1x die Woche füttern.

Figur lässt sich aber auf dem Bild von dir nicht beurteilen ;)

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• Die Lobelie bewegt sich nicht einmal, werde sie aber trotzdem mal umplatzieren und schauen, ob das etwas bringt.

Wie mache ich das dann am besten mit den Würmern? Einmal die Woche Pellets und einmal Würmer? Oder lieber beides kombinieren?

Sie haben erst vor ein paar Stunden je zwei Würmer verdrückt und sind schon wieder fleißig am "pflücken"... 🙈

Ich versuche Saphirchen morgen aus der Vogelperspektive zu erwischen. :thumbup:

• Nicht mischen. Also Pellets oder Würmer.

Was du wann fütterst ist vollkommen egal ;)

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

• Es war nicht so einfach und ich hoffe, dass die Bilder gut genug sind.

Saphirchen, der Büschelfarn-Fresser von oben:

74bc9ru2.jpg

Von der Seite:

ellqmo2n.jpg

Und zum Vergleich mit Smiley, allerdings vermute ich bei dem Tier ein Männchen und bei Saphir ein Weibchen:

wqfbni2d.jpg

Okay, gerade noch geschafft ein besseres Bild aus der Vogelperspektive zu bekommen:

fuexu94d.jpg

• Figuren passen.

Also von Pflanzen fressen einfach nicht irritieren lassen.

Bei Gelegenheit dann das Futterinterval anpassen 😊

• Die Lobelie wurde nun umplatziert und wird bis jetzt in Ruhe gelassen. :froehlich:

Auch sonst bin ich nun wieder beruhigt, weil die Süßen heute wieder große Päckchen hinterlassen haben. 🎁

Mein Goldi ist im Vergleich zu den anderen aber

etwas kleiner, momentan 15 cm und ich möchte natürlich nicht, dass es wegen dem Futter Streit gibt. Wie mache ich das am besten?

Für die 3 "Großen" dann einmal die Woche 7-10 Pellets und das andere Mal 2-3 Regenwürmer, würde das passen?

• Passt

• Eines meiner Tiere hatte vor Jahren auch für einige Zeit die seltsame Angewohntheit, ganz gezielt Pflanzen zu rupfen und die abgepflückten Teile zu verspeisen... Ich konnte es öfters dabei ertappen. Irgendwann hat es selbst damit aufgehört. Jedenfalls hat er es unbeschadet überstanden.

LG

Silvia

• Ich muss dieses Thema eben wieder hochholen, denn mein Saphir ist nach wie vor Vegetarier.

Der Büschelfarn wurde so lange angeknabbert, bis er von der Bildfläche verschwunden war. Wirklich komplett, er hatte alles aufgefressen.

Zwischendurch nascht er an der Wasserpest, dem Hornkraut und untersucht sogar meine Anubias auf Futtereignung.

Das gibt selbstverständlich wunderschöne, angefressene Stellen mit Löchern. :D

Ich werde aus dem Kerl nicht schlau, dabei gab es erst am Sonntag 2 Würmer, die mein Bursche gierig verschlungen hat.

Außer Efeutute hatte ich über Monate hinweg nun keine anderen Schwimmpflanzen mehr. Die Zweige haben allerdings die Strömung behindert und so wollte ich mal Froschbiss ausprobieren.

Siehe da, Saphir ist wieder am Start und verschluckt die Pflanzen mitsamt den extrem langen Wurzeln.

Ich weiß nicht mehr, ob ich eher lachen oder weinen soll. Okay, ich lache lieber. :lach:

Bis jetzt hat er alles wieder ausgeschieden.

Besteht da kein Handlungsbedarf oder würdet ihr den Froschbiss lieber wieder rausnehmen?

• Ich würde nichts rausnehmen, es gibt immer mal wieder Tiere die meinen Grünes wäre eßbar :)

sie können das Grünzeug eh nicht weiter verdauen und scheiden es wieder aus. Gefüttert werden müssen sie also trotzdem und davon, daß sie daran Schaden nehmen würden ist bisher nichts bekannt, also warum herausnehmen. Ist das eine Weg, gehen sie an andere Pflanzen wenn sie es interessiert :)

• Das einzige Grünzeug, was ich tatsächlich sofort aus dem Becken nehmen würde, wenn es die Tiere versuchen zu fressen, sind Mooskugeln... diese neigen dazu, sich im Verdauungstrakt anzuschoppen und sie können dann nicht mehr problemlos wie sonstige Pflanzenteile ausgeschieden werden.

Diese Erfahrung musste ich leider vor vielen Jahren machen (anderes Tier als der Pflanzenrupfer, von dem ich in einem vorigen Beitrag geschrieben hatte - dieses Tier hatte tatsächlich nur Mooskugelstücke, bzw. eher ganze Brocken davon, im Verdauungstrakt).

LG

Silvia

• Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Glück hat keins meiner Tiere Interesse an den Mooskugeln. Nur an Pflanzen, die sich weiter oben durch die Bewegung der Wasseroberfläche regen.

Schätze Saphir wird es nie lernen, aber nun gut...ich habe mich schon fast daran gewöhnt.

Würde mir eher Sorgen machen, wenn das gefräßige Kerlchen eines Tages keinen Appetit mehr auf Pflanzen hätte. :D

seeclown Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, das ist wirklich gut zu wissen. :thumbup:

• Oh gut zu wissen mit den Mooskugeln....

Auch ich habe einen Pflanzenfresser im Becken, zum Glück ohne Interesse an Mooskugeln.

Bisher hat ihm das Grünzeug nicht geschadet und wird sichtbar wieder ausgeschieden.

Alles problemlos Gott sei Dank

• Mein Mädel hat 2 mal ne Mooskugel probiert und es seitdem zum Glück sein lassen. D:

LG Lana

Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡 Mochi 🪦

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!