Haltung von Leopardgeckos

  • Das Terrarium ist endlich da und ich bin verliebt! :love:

    Habe meinen kleinen mit Molevac behandelt, da er Rundwürmer hatte und schicke morgen eine Probe zum Gegentesten los. Falls diese negativ ausfällt, darf er rein. :hüpf:

    Und danach...kommt noch ein süßes Black Night Mack Snow Weibchen hinzu. Also nicht ins Terrarium, sondern vorerst in die Quarantänebox, bis ihr eigenes kleines Zuhause angefertigt wird.

    Ich kann Viperatec empfehlen, sehr schöne Terrarien. Etwas teuer, aber bei weitem nicht so viel, wie bei manchen anderen Anbietern. :thumbup:


  • Ein wirklich sehr schönes Terrarium. :thumbup:


    Aber wir wollen auch noch Fotos von dem kleinen Süßen.

    Damit hast Du uns schon lange nicht mehr mit versorgt. 8):frech:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Werde ich demnächst mal nachholen, momentan schläft Leonardino. :D

    Er wog im August 30g und nun 52g. <3


    Eigene Erfahrungswerte für alle, die sich irgendwann mal Leopardgeckos anschaffen wollen:

    Mein Kleiner hatte in den letzten 7 Tagen Verstopfung und ich konnte nachts vor Sorge nicht richtig schlafen. :pinch: Heute Morgen habe ich aber zum Glück eine große Wurst in seiner Box entdeckt und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Wollte morgen eigentlich zum Tierarzt, aber nun erspare ich dem Süßen den Stress.


    Wie es dazu kam? Ich wollte argentinische Schaben ausprobieren und mir wurde gesagt, dass ein Gecko ab 30g Körpergewicht die mittleren Schaben fressen kann, die relativ groß ausfallen.

    Tut euch und dem Tier einen Gefallen und verfüttert lieber mehr, aber kleine Futterinsekten. Wüstenheuschrecken und Schaben haben die besten Nährwerte, deshalb bleibe ich bei dieser Kombination, aber es gibt nur noch Tiere in kleiner Größe. Schaben überleben relativ lange und wachsen in der Zeit. Meine winzigen Heuschrecken leben selbst nach zwei Monaten noch und sind gut gewachsen.


    Was in meinem Fall geholfen hat?

    Ich habe den Kleinen im lauwarmen Wasser gebadet (3 Tage lang je ein Bad zu 15 Minuten und Wasserstand 2-3 cm hoch) und einen Tropfen Olivenöl auf die Nase gegeben, damit er diesen abschlecken kann. Leos tun das aus Reflex.


    Ich kann erleichtert aufatmen, habe durchaus etwas dazugelernt und möchte meine eigenen Erfahrungen gerne weitergeben.

    Schaben haben einen Chitinpanzer und dieser ist schwer verdaulich. Bei den kleinen Tieren ist dieser noch nicht ausgeprägt und daher ist das in Ordnung.

  • Ach wie schön . Das Terrarium sieht ja toll aus . Ich bin auch vor kurzem zum Terrarium gekommen . Mit einen wunderhübschen Bartagame :love:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!