Unbekanntes Schwimmobjekt

  • Hallo Leute,


    benötige dringend hilfe. Seit einigen Tagen sterben meine Blue Dream Garnelen nach und nach ab. Pro Tag finde ich immer ca 2 Leichen. Sauerstoff ist genug vorhanden. Ebenso haben ich die Wasserwerte nsch Nitrit und Nitrat gecheckt. Alles I. o.

    Dann habe ich diese Dinger gesichtet (siehe Bild).


    Kann mir einer sagen was das ist und ob diese wirklich der Grund für das Sterben meiner Garnelen zuständig sind?


    Sie schwimmen sehr schnell und können auch krabbeln.


    Danke im Voraus.


    Lg

  • Hallo,


    mir ist zwar nicht ganz klar, warum du dich im Axolotlforum registrierst, wenn du ein Problem mit deinen Garnelen hast, aber ok.


    Wann sterben die Tiere? In der Nacht oder auch am Tag?


    Wie lange läuft dein Becken schon und wie lang hast du die Garnelen?


    Wann war dein letzter Wasserwechsel und wie oft wechselst du?


    Nutzt du Dünger, wenn ja welchen und in welcher Konzentration?


    Wie misst du den Sauerstoff in deinen Becken? Hast du eine CO2- Anlage am laufen?


    Kannst du Kupfer und Eisen messen?


    Wie verhalten sich deine Tiere, sind sie aktiv am grubbern oder stehen sie apathisch rum?


    Das Bild sieht für mich nach einem extrem vergrößerten Muschelkrebs aus. Wie bewegt es sich? Ruckartig oder gleitend? Wie groß schätzt du sie ein?


    Muschelkrebse gehören zur Begleitfauna und sind ein Indikator für sehr gute Wasserwerte, eher unwahrscheinlich das sie für das Garnelensterben verantwortlich sind.

  • Aufgrund solcher ausführlichen Antworten auf diesem Forum :D verfolge dieses Forum schon seit längerem, besitze jedoch kein Axolotl :D. Deshalb sry.


    Auf deine Fragen folgende Antworten:


    Wann die Tierchen sterben kann ich nicht sagen, jedoch muss das über Nacht sein, da ich es morgens bemerke.


    Mein Becken läuft schon seit 5 Monaten und genau so lange habe ich auch meine Garnelen. Den geht es Pudelwohl, hatte in dem Zeitraum schon 4 mal Nachwuchs bekommen.


    Aufgrund der erhöhten Temperaturen wechsele ich einmal wöchentlich ein Drittel des Wassers. Zum Wasserwechsel gebe ich zwei Sprüher Düngermittel (wesentlich weniger wie empfohlen) auf die Wasseroberfläche. Genaue Bezeichnung des Düngermittels habe ich gerade nicht am start. Ist aber Garnelenfreundlich. (geringer Kupfergehalt etc.)


    Die Tierchen sind ziemlich aktiv am Nahrung suchen, jedoch sind die Erwachsenen Tierchen leicht starr. Keinerlei Verfärbungen oder Ruckartige Bewegungen.


    Keine CO2 Anlage am laufen, da Dünger seperat zugeführt wird. Sauerstoff habe ich derzeit nicht gemessen, jedoch läuft mein Filtersystem auf Hochtouren mit einem zusätzlichen Sauerstoffzufuhrkopf :D


    Kupfer und Eisen kann ich nicht messen, sollte ich aber mal tun denke ich.... Heute Morgen wieder 3 tote Tierchen. Gott möge ihrer Seelen gnädig sein.


    Danke übrigens für die Antwort.


    zu den Muschelkrebsen:

    Sie schwimmen sehr gut und schnell rum, wirken aktiver wie die Garnelen :)

    Sind weniger am Bodengrund unterwegs, eher auf den Spitzen meiner Wasserpestpflanze.


    lg

  • Hey,


    also ich würde Kupfer & Eisen messen. Ein Sterben über Nacht könnte auch für Sauerstoffmangel sprechen, aufgrund der erhöhten Temperaturen.


    Das Sterben begann zeitgleich mit den häufigeren Wasserwechseln? Über welchen Zeitraum füllst du die Menge ins Becken? 3 Grad Temperaturschwankungen können auch bei Neocaridina schon zum Schock führen.

  • Hey Martin,


    werde im laufe der Woche Eisen und Kupfer messen. Die wasserwechselzeiten sind meistens Sonntags gegen Mittag.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!