Wie wechsel ich den Kies?

  • Hallo,

    ich möchte meinen Dehner Kies gegen Axolotlgravel austauschen. Der Gravel ist bestellt und sollte irgendwann in den nächsten Tagen angekommen. Wie Wechsel ich am besten? Wasser raus, Kies raus, neuer Kies rein, Wasser rein? Und was mache ich mit dem Filter (Außenfilter)? :konf:

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

    LG

  • Hey, ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Tiere in Boxen

    2. Pflanzen in einen Eimer Wasser

    3. Eimer mit Beckenwasser und den Filter ran und weiter laufen lassen. So läufst du nicht gefahr das dir die Bakterien sterben.

    4. restliches Wasser raus in Eimer

    5. Mit nem sauberen Kehrblech (vorher gut reinigen und desinfizieren) den Kies raus. Alles so gut es geht raus.

    6. Den neuen Kies waschen

    7. Rein damit und neu einrichten.

    8. Wasser wieder rein und den Filter ins Becken


    Das wäre meine vorgehensweise. Die Pflanzen könntest dz auch zwischen feuchtes Küchenpapier legen. Vielleicht hilft dir jemand dabei. Ich habe das allerdings noch nie machen müssen.

  • Du mußt nicht unbedingt das gesamte Wasser aufheben. Zwei Drittel würde schon reichen, dann wäre es

    wie ein großer Wasserwechsel ... Die Pflanzen kannst Du auch ins Aquarienwasser stecken....

    Aber die Tiere würde ich in frisches Leitungswasser setzen.

    ansonsten stimmt die Vorgehensweise :thumbup:

  • Wichtig ist das der Filter die ganze Zeit weiterläuft. Der darf nicht für längere Zeit ausgestellt sein. Sonst sterben die Filterbakterien ab. Die daraus entstehenden Giftstoffe pustet du dir dann in das Becken. Nicht gesund für die Tiere.

  • Schlauch vom Zulauf vom Filter in den Eimer und Schlauch von Ablauf in den gleichen Eimer. Da entsteht ein Kreislauf der die Bakterien am Leben hält.

  • Du stellst nicht den Außenfilter in einem Eimer mit Wasser... das wäre sein Tod.


    Du sollst die Schläuche in einen Eimer mit Aquarienwasser hängen und dann den Filter weiterlaufen lassen damit die Filterbakterien nicht absterben.

  • Den Ansaugstutzen in den Eimer, den Außenfilter neben den Eimer, den Wasserauslass in den Eimer ( das Schlauchende etwas fixieren)

    Den Filter wieder anstecken.

    Er zieht das Wasser aus dem Eimer und pumpt es wieder in den selben Eimer.

    Alternativ große Box

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Du kannst ja auch mehrere Eimer nehmen um so viel Wasser wie möglich aufzuheben. Du brauchst auf jeden Fall einen großen Eimer um den Filter weiter zu betreiben. Die Eimer dürfen nur noch nicht für etwas anderes verwendet worden sein. Also kein Putzeimer oder Hatte keiner nehmen. Am besten einfach neue Eimer besorgen und einmal gut mit Wasser durchspülen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!