Von der Quarantäne zum Einzug: Noch letzte Fragen (Peak; Libellenlarven; "Erziehung") bis es soweit ist

  • Hallo liebes Forum,


    seit 4 Wochen sind unsere beiden Uri-Copper nun bei uns in ihrer Quarantäne, mittlerweile sind sie 13 cm groß. In etwa 2 Wochen plane ich den Umzug ins Aquarium und hätte als Axolotl-Newbie nochmals Fragen an Euch:

    - Wieder mal die Gretchenfrage zum Nitrik-Peak: seit 8 Wochen messe ich mit dem Tröpfchen-Test und der Wert ist nicht angestiegen. Ich habe täglich bis max. alle 2 Tage gemessen - und nada! Verpassen konnte ich ihn ja kaum, daher bin ich verunsichert. Soll ich noch weiter messen oder erst dann wieder, wenn die beiden im Aquarium sind? Habe schon deutlich gemerkt, dass sich im Aquarium biotop-technisch was getan hat in den letzten Wochen (unterschiedliche Algenphasen z.B.), Pflanzen (7 Stück, 2 Moosbälle, alles aus dem Shop) sind soweit angewachsen, natürlich eher noch klein... Liegt der Fehler beim (vermeintlich) nicht nachgewiesenem Peak beim Anwender?! :wacko:

    - Dagegen habe ich viel Begleitfauna mitbekommen, trotz vorbehandelter Pflanzen (Respekt an die ganzen Tierchen...) u.a. habe ich schon ein halbes Dutzend Libellenlarven rausgefischt. Auch hier hatte ich gelesen, dass diese bei kleinen Axolotl eine potentielle Gefahr darstellen. In 2 Wochen, wenn beim Einzug doch noch welche sich verstecken sollten, ist das aber soweit sicher?

    - Zudem habe ich wohl zwei ganz besonders gemütliche :sleeping: Jäger, die nach wie vor die Pellets direkt vor oder auf die Nase bekommen wollen. Mittlerweile nehmen sie dann doch mal das eine oder andere vom Boden auf. Erziehungsfrage: Ohne "Strohhalmtechnik" sie konsequent suchen lassen, damit sie es dann auch im Aquarium checken?


    Danke und schönes WE Euch

    Nico

  • Ich vermute schon das du den Nitritpeak verpasst hast oder hattest keinen. Kommt schon mal vor.

    Hast du mal ein Beckenbild?


    Ja, du vermutest richtig, du lässt dich erziehen. Pellets in die Box und fertig. Wer Hunger hat, der sucht und frisst. ;)

  • Du kannst wenn die Tiere BD negativ sind die Bömbchen der Tiere ist Becken geben. Als Dünger für die Pflanzen und um zu schauen ob sich am Nitrit was ändert. Was sagt der Nitratwert?

  • Der Nitratwert liegt unter 0,5 mg/l. Mit den Bömbchen werde ich machen (hatte es schon ab und zu, aber zu wenig gemacht).


    Und NH4 ist bei unter 0,05 mg/l. Kombiniert machen die Werte doch keinen Sinn, liegt es vielleicht am Filter?

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tubarao mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!