Richtige Fütterung bei zusätzlichen Fischen

  • Ich möchte gerne andere Fische zusammen mit den Axolotl halten. Ich bin mir durch aus bewußt das die Möglichkeit besteht das die Jäger auch mal den einen oder anderen zu schnappen bekommen 😩


    Wie verhalte ich mich dann mit der richtigen Futtermange? Ich weiß ja nicht wer den Fisch gefressen hat und möchte auch nicht überfüttern.


    Oder sagt ihr es sei grundlegend davon abzuraten Fische und Axolotl in einem Aquarium zu halten?


    Zebreche mir da richtig den Kopf drüber 🙄

    Wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

  • Einfach die Pellets entlang der Scheibe verteilen und somit die Axolotl ganz normal füttern.

    Das passt normalerweise trotzdem. Wären jetzt ein paar Tiere sehr dünn, diesen ab und an mal einen Regenwurm zusätzlich geben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay danke für den super schnellen Tipp. Ich hab was gelesen das die Tiere den Pinzette (mit Regenwurm) so lange folgen, wie sie Hunger haben. Da war mir aber das Risiko zu groß das sie zu viel essen

    Wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

  • Die Tiere sind immer hungrig ;)


    Manche würden fressen bis sie platzen :saint:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du solltest aber aufpassen was für Fische du rein tust. Es gibt nämlich ein paar Arten die unseren Loties die Kiemenbüschel abknabbern. Außerdem kommt es nicht selten vor das ein Fisch im Axolotlmaul landet!

  • Falls Du die Pellet Menge etwas besser im Blick haben möchtest, kannst Du es auch so machen wie wir:

    Wir füttern gezielt mit einem entgrateten Kunststoff Rohr. Pellts pro Tier abzählen, Rohr ca. 10cm über dem Kopf des Tieres platzieren (also rein ins Wasser), dann einen Pellet oben rein schmeißen und hoffen, dass der Schnappreflex gut klappt wenn der Pellet unten rausschwebt. Klappt nicht immer, aber meistens. So haben wir gut im Blick, wer von den dreien wieviel bekommen hat und alles was daneben fällt darf dann noch selber gesucht werden. Ist für uns auch eine schöne Interaktion mit den Tieren, da man ja sonst nicht so viel mit Ihnen macht.

  • Ich füttere ebenfalls wie Mimulus, allerdings mit einem Glasrohr, dass ist den Pellets und den Tieren allerdings ziemlich egal. 🤣


    Sollten Sie kuscheln, schiebe ich sie vor der Fütterung auseinander, mindestens einer schwimmt dann direkt weg. Dann die Pellets über den Tieren durch das Rohr „abwerfen“, 1-3 werden geschnappt, der Rest unmittelbar danach gefressen. Da meine Tiere tatsächlich nachtaktiv sind (so schöne Fotos bei Licht wird es von mir also nie geben), füttere ich immer erst wenn das Licht aus und mein 3 jähriges Trampelkind im Bett ist.


    Der Erfolg der Vergesellschaftung ist stark abhängig vom Charakter deiner Tiere, der Bepflanzung und der Maße deines Beckens. Aber egal wie optimal deine Bedingungen sein werden, bissel Schwund wird es immer geben. Einer meiner Tiere befindet sich momentan in der Krankenstation, er hat es sehr wahrscheinlich mit den Posthornschnecken übertrieben und sich seinen After von innen verletzt. Hier muss ich zukünftig auch noch vorsichtiger sein, ich war so stolz auf meine Putzkolone.


    Der Trend geht eh zum Zweitbecken indem für eigenen Nachwuchs gesorgt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!