Probleme beim Becken Neueinrichtung und verkaufstüchtiger Aquarist

  • Hallo ich bräuchte dringend rat. Ich hatte mich vor ca. 2 Monaten hier angemeldet weil wir uns Axolotls anschaffen wollten.

    Unser Becken hatte fast 9 Wochen gebraucht bis es geliefert wurde. Gestern hatten wir es geholt und wurden von einem sehr angerschierten Fachverkäufer beraten.

    Wir fanden es komisch das er uns Pro Nature+ und natürliche Bakterien empfohlen hatte und hatten ihn drauf hingewiesen. Er berief sich aber dadrauf das er selbst seit 10 Jahren Aquarist wäre und er wüsste schon von was er redet. ;(


    Neben den Bakterien hatte er unsere Liste noch mit weiteren Pflanzen erweitert.

    Wir hatten gestern das Becken angesetzt und ich hatte noch zum Glück unserem Züchter, bei dem die Lotties aktuell bleiben dürfen bis das Becken soweit ist, geschrieben.


    Das das Wasser jetzt alles raus muss und das Becken und der Axalotlgrund mit heißem Wasser mehrfach ausgewaschen werden muss, ist selbstverständlich.


    Wie ist das jetzt aber mit dem Wasserpflanzen, reicht das ausspülen mit normalen Wasser oder auch heißes Wasser?

    Folgende Pflanzen haben wir im Becken:

    - Anubias

    - Ludwigia

    - Egeria densa

    - Echinodorus bleheri

    - Nymphoides


    Vielen lieben Dank im voraus Maria

  • Vorab die Frage, ich nehme nicht an, dass die Pflanzen BD frei waren, oder?


    Wenn du von BD noch nichts gelesen hast, schau mal hier: https://www.axolotl-online.de/axolotl-chytridpilz/


    Bzgl der Tiere würden wir bei einem Umzug erstmal zu Quarantäne raten. Warum findest du hier gut erklärt: Warum Quarantäne?

    Und Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!