Reinigen des Aquariums

  • Wie oft und wie reinigt ihr euer Aquarium/ eure Aquarien?


    Ich selbst nehme alle 14 Tage einen Wasserwechsel zu 1/3 des Gesamtwasservolumens vor und mulme den Boden grob ab. Manchmal sauge ich auch wöchentlich den Gravel an besonders verschmutzten Stellen ab, da meine Tiere mit 16-17cm noch alle zwei Tage gefüttert werden und dementsprechend viele Häufchen verteilen. ^^


    Einmal im Monat erfolgt eine Grundreinigung, bei der ich gründlich den Boden absauge, Höhlen und manchmal diverse Pflanzen abspüle (z.B. Anubias, die nicht eingebuddelt sind) und die Scheiben des Beckens reinige. Dazu nehme ich die Lotl raus und setze sie in separate Boxen, weil sie meistens sehr aktiv sind und nicht ruhig halten wollen. Ich finde die Gefahr sie zu verletzen ist hier doch etwas hoch.


    Ist das so akzeptabel? Könnt ihr mir noch weitere Vorschläge geben und eventuell einen guten Mulmsauger empfehlen? Zwei haben bei mir bereits den Geist aufgegeben, der relativ neue Aqua Clean von Juwel macht einen sehr guten Job, aber nur für den Fall, dass auch dieser eines Tages den Kürzeren zieht. :keineAhnung:

  • Mit dem Mund ansaugen mag ich nicht und die Schlauch-/ Gießkannenmethode (Schlauch mit Wasser füllen und beide Enden zuhalten) funktioniert bei mir nicht immer. Ein Ansauger mit Pumpe ist in meinem Fall also eine große Hilfe. :whistling:

  • Gesagt, getan. Habe den Fluval Pro Vac gestern ausprobiert und muss berichten, dass mein herkömmlicher Mulmsauger mit Pumpe und Vorfilter in der Glocke mindestens eine genauso gute Arbeit leistet. Außerdem gibt das eine unendliche Sauerei und man muss ohne Schlauch das Wasser hinterher extra wechseln. :/

    Keine dringende Kaufempfehlung, ich habe für den Preis eine bessere Leistung erwartet.


    Lohnt es sich einen Schlauch für das Gerät anzulegen, damit das ganze Wasser nicht ständig an den Seiten durch den Einmal-Filter fließt?

  • Den Filtereinsatz spül ich regelmäßig, während der Arbeit aus.

    Ich benutze ihn gerade weil ich das Wasser nicht abpumpen will beim mulmen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Aber jeder darf ja, gemäß seinen Erwartungen, seine eigene Meinung haben.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich benutze das Gerät mit Schlauch und mache damit dann gleich den Wasserwechsel. Das klappt gut!

    Was meinst du denn mit Sauerei?

    Welcher Schlauch passt denn dazu (Durchmesser)?

    Das Wasser spritzt beim Reinigen in alle Richtungen und fließt am Becken runter. Mein Becken ist 40cm hoch und ich finde es etwas schwierig das Gerät zu steuern.

    Den Filtereinsatz spül ich regelmäßig, während der Arbeit aus.

    Ja, das mache ich auch. Er verstopft recht schnell.

  • Ich verstehe nicht so richtig wie das Aquarium dabei nass werden kann. Der Teil mit dem Filterfließ ist doch beim Betrieb ohne Schlauch, also nur beim mulmen unter Wasser. Da spritzt nix und auch wenn man es ohne ausschalten mal hoch hebt fließt das Wasser an dem roten Teil einfach runter. Der Schlauch der an den Adapter passt ist ein 12/16.

    Ich benutze nach Bedarf beide Varianten.

  • Es kann natürlich sein, dass das Filtervlies nicht richtig positioniert war. :keineAhnung:

    Werde es demnächst mal nochmal probieren und mir einen Schlauch besorgen, um nach Bedarf auch einen Wasserwechsel vornehmen zu können.

    Im Großen und Ganzen bin ich auf dem technischen Gebiet nicht sonderlich begabt und die Handhabung erfordert wohl etwas Übung. :D

  • Im Prinzip doch ganz simpel, so wie schon beschrieben wurde.

    Nur mulmen OHNE WW einfach den roten Filter dranlassen.

    Bei Bedarf Gerät kurz abschalten. Filter entnehmen, dass Flies kurz reinigen, wieder zusammensetzen, weitermulmen.


    Oder: das rote Gehäuse abnehmen, den mitgelieferten Adapapter an der vorgesehenen Stelle draufstecken, Schlauch (12/16) anschließen, Gerät in Betrieb nehmen und Wasser ablassen.

    Eigentlich ganz easy. ;)


    Ich möchte auf dieses Gerät auch nicht mehr verzichten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zur Schlauchgröße hast du ja schon Antworten bekommen. Bei mir spritzt auch nichts, wenn ich das Gerät ohne Schlauch nur zum Mulmen nehme. Der Filtereinsatz muss natürlich fest sitzen. Dazu musst du den Schlauchadapter abmachen, sonst passt das nicht und ist nicht dicht.

  • Hallo Olga,


    ich bin sehr sicher, dass du den Mulmer nicht richtig eingesetzt hast. Mach doch nochmal den Test und setze ihn so ein, dass sich der Filterbereich unter der Wasseroberfläche befindet, dann spritzt auch nichts.

    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!