Durchlaufkühler Titan 300 - Probleme (?)

  • Hallo,


    Ich habe mir vor gewisser Zeit den Titan 300 Durchlaufkühler gekauft und er scheint nicht so zu laufen wie er soll.

    Anschlüsse sind auch alle richtig, Hähne sind weit auf, Schläuche sind gekürzt und es tropft auch nirgends was aus. Das Problem ist, während auf meinem Aquarium-Thermometer 19,0°C steht, ist es bei dem Kühler auf dem Display auf 18,0°C. (Ja das sich das um +/- 1 Grad unterscheiden kann weiß ich) Jedoch ist es so, das wenn ich den Kühler auf 17,5°C gestellt habe, das er dann bei 19,0°C anspringt, kühlt, die Zahlen gehen dabei im Sekunden Takt runter und sobald auf dem Display die 17,5°C erreicht sind, geht er aus. Kurz darauf steigen die Temperaturen auch im Sekunden Takt und geht dann bei 19,0°C wieder an. Und das heißt, er ist halt alle 3 bis 5 min an, dann paar Min aus und springt dann wieder an. Währenddessen ändert sich zwar auch die Temperatur am Aquarium-Thermometer, aber nur um so 0,1 - 0,2°C. Von einer Bekannten weiß ich jedoch wie der Kühler richtig zu laufen hat, das der kühler so für 1 H läuft und das reicht dann auch in der Regel für paar Stunden und auch das die Zahlen beim Thermometer genau gleich schnell mit den Zahlen beim Kühler steigen und sinken.


    Natürlich nervt das ständige an und aus auch, aber ich bin in erster Linie besorgt das der davon auch kaputt gehen kann…. Kann mir vielleicht wer helfen? Hatte jemand bereits solche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Oder hat jemand einfach Ideen wie es klappen könnte??? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und ergänze natürlich auch Infos, wenn hier etwas unklar ist.


    Vielen Dank im Voraus 🙏🏻


    Mit freundlichen Grüßen Kirby*Cookie*Mochi

  • Wie groß ist der Wasserdurchlauf? Hast du das schon mal ausgelitert?

    Wie kommt das Wasser wieder ins Becken, also Zulauf und Ablauf möglichst weit auseinander?

  • Vermutlich stimmt die Durchflussmenge nicht. Liter mal aus wieviel wirklich gefiltert wird. Dafür für 10 Sekunden das Wasser am Auslass auffangen. Menge bestimmen und auf eine Stunde hochrechnen. Dann mit den benötigten Werten für den Kühler abgleichen.

  • Schonmal danke euch beiden für die schnelle Antwort!

    Wegen dem Wasserdurchlauf schaue ich mal. Habe das noch nie ausgelitert und werde das dann mal gleich machen.

    Also 10 Sekunden vom Kühler in eine Box und diese Menge dann bestimmen und auf 1 H hochrechnen. Also 10 s. x 6 = 1 min und das dann x 60.

    (Habe schonmal nachgeguckt; für den Kühler ist ein „Rate of Flow“ von 600 - 2200L/H vorgesehen.)


    Und wegen dem Zulauf und Ablauf: Es kommt vom Becken in den Filter, vom Filter zum Kühler und vom Kühler wieder ins Becken.

  • Zu letzterem, das ist schon klar aber das sollte entweder über ein Sprinklerrohr möglichst über das ganze Becken erfolgen oder an verschiedenen Enden. Sonst zieht der Filter das gerade gekühlte Wasser wieder ein und das restliche Becken bleibt wärmer.

    Die Berechnung stimmt.

  • Ah achso. Ja also das Wasser wird weit unten abgepumpt und mit einem Sprinklerrohr weiter oben, aber unter der Wasseroberfläche, wieder rausgelassen.


    Ich habe eben das mit dem Ausfiltern gemacht und ich habe ausgerechnet das es nur 306L/H bei mir sind (bei 10 Sekunden nur 0,85 L) , also gut die Hälfte als es eigentlich sein soll. Wie kann ich das beheben? :(

  • Aber wie hilft die denn dem kühler besser zu laufen? Sie ist ja nicht direkt am kühler angeschlossen oder so. (Habe mir gerade ein Video dazu angeguckt) und es ist ja ein separates Teil was alleine läuft. Deswegen verstehe ich nicht so recht wie das meinem Kühler besser hilft.

  • Du nimmst den DLK aus deinem jetzigen Kreislauf raus. Die Kreiselpumpe ins Becken, mit Schlauch zum DLK und dann vom DLK wieder zum Sprinklerrohr. Du hast dann zwei Kreisläufe einen zum Filtern und einen zum kühlen. Der DLK läuft nicht mit so wenig Durchfluss. Wie oben geschrieben die andere Variante ein größerer Außenfilter.

  • Der hätte dann auch sehr wahrscheinlich ein größeres Volumen, ergo mehr Fläche für die Bakterien. Der wäre dann problemlos auszutauschen, wenn man den gesamten Inhalt des jetzigen reinschütten würde. Natürlich mit dem ganzen Brabbes. :)

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Die Kreiselpumpe mit dem DLK ergibt einen eigenen Kreislauf. Der Filter den anderen. Die kann man nicht kombinieren. Wenn du die Kreiselpumpe in den Filterkreislauf einbindest, wird der Durchfluss für den Filter zu hoch. Der kann dann nicht richtig arbeiten.


    Ansonsten einen größeren Filter der zum Kühler passt und neue Schläuche kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!