Einlaufphase unseres Aquariums

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier im Forum da würde ich mich gerne kurz Mal vorstellen. Mein Name ist Hermann, ich bin 30 Jahre jung aus Dillingen/Saar, verheiratet und Vater von 3 Kindern ;) .


    Nun zu meinem Thema:


    Ich hatte mir ein Aquarium mit Axolotl's gewünscht. So sind wir bei uns in den Dehner um ein Aquarium zu kaufen. Wir haben uns beraten lassen und haben uns letztendlich für ein "Juwel Rio 180 mit Innenfilter und Unterschrank" entschieden.


    Als das Aquarium dann mit der Spedition kam wurde alles aufgebaut und zugleich gereinigt. Im Tierhandel haben wir daraufhin Natur Aquarienkies 2-3mm besorgt. Diesen habe ich gründlich ausgewaschen und ins Aquarium hinzugefügt. Das Aquarium wurde dann mit ca. 1/3 mit Wasser befüllt und 2 Steine die wir ebenfalls in der Tierhandlung gekauft haben wurden gründlich abgewaschen und hinein gesetzt.


    Wir haben uns dann wieder in den Dehner aufgemacht wo wir uns 3 Schwertpflanzen, 1 Wasserpest und Haarnixe an Bepflanzung besorgt haben. Zugleich wurde uns auch ein Dünger für Aquarienpflanzen und Dehner 6in1 Wasserteststreifen mitgegeben.


    Nun zu meiner Frage. Natürlich warten wir den Nitritpeak ab. Nur leider tun diese Teststreifen etwas verwirren.


    Die aktuellen Werte sind wie folgt:


    Nitrat:50mg/l

    Nitrit:0mg/l

    Gesamtwasserhärte:>7°

    Karbonhärte:3°

    pH-Wert:6,8

    Chlor:0,8mg/l


    Diese Teststreifen soll man einen Moment ins Wasser halten und nach einer Minute hat man das Ergebnis. Wenn ich nach einer Minute ablese hab ich die geschriebenen Werte. Wenn ich den Test ein paar Minuten später betrachte sieht es so aus als wäre Nitrit vorhanden (also das Nitrit Feld färbt sich rosa).


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teststreifen. Hat es irgendwas zu heißen das sich Nitrit doch noch verfärbt?


    LG Hermann_S

  • Teststreifen sind sehr ungenau. Am besten Tröpfchentests holen. Dünger ist, soweit ich weiß, auch nicht gut für Axolotl.

    Sind es BD-freie Pflanzen, wurden sie mit Virkon S behandelt?

  • Hallo Herrmann, herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich hoffe, Du hast den Dünger NICHT reingemacht. Da geht's schon los mit der Fehlberatung. X( Damit macht man die Loddel schon nachhaltig krank.

    Loddel und Innenfilter passt leider auch nicht. :(

    Da bist Du dem Verkäufer wohl schön auf'n Leim gegangen.

    Und die Teststreifen sind auch eher Ratestäbchen. Verlässliche Werte bekommst Du leider nur mit den Tröpfchentests.

    Was hast Du für einen Bodengrund?

    Mach doch bitte mal ein :foto: Deines Aquariums.

    Und lass Dir dort bitte keine Loddel aufdrehen.

    Aber lass Dir jetzt bitte nicht die Laune verderben.


    LG Uwe

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Teststreifen sind sehr ungenau. Am besten Tröpfchentests holen. Dünger ist, soweit ich weiß, auch nicht gut für Axolotl.

    Sind es BD-freie Pflanzen, wurden sie mit Virkon S behandelt?

    Hallo Lionpaww,

    vielen Dank für deine Antwort. Nur konnte dies meine eigentliche Frage mit dem Teststreifen nicht beantworten. Wichtig zu wissen wäre für mich ob es irgendwas zu heißen hat das sich das Nitrit-Feld doch noch verfärbt?


    Dünger haben wir zwar mitbekommen aber noch nicht benutzt. Und ja die Pflanzen sind natürlich desinfiziert.


    LG Hermann_S

  • Aus meiner Fisch Aquarium Zeit, kann ich nur sagen, dass sich die Teststreifen mit der Zeit farblich verändern. Das heißt nach 5 min zb kannst du den Teststreifen gar nicht mehr richtig ablesen, weil alles verfärbt und dunkler ist.

    Es gibt hier aber sicher einen Fachmann, der das korrekt erklären kann.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort. Wie schon Lionpaww geantwortet haben wir den Dünger nicht benutzt. Ich hab des öfteren gelesen und beim Bekannten gesehen das Innenfilter durchaus möglich sind. Es gibt sehr gute Innenfilter die keine Wärme abgeben und dessen Wasserauslass sich regulieren lässt um keine Strömung zu erzeugen. Der Bodengrund ist 1-3mm abgerundeter Naturkies. Hättest du vielleicht auch Antwort auf meine Frage ob es irgendetwas zu bedeuten hat das sich das Nitrit-Feld nachträglich noch verfärbt?


    LG Hermann_S

  • Das ist bei mir auch so , habe mir dann die Tröpfchentest besorgt und die zeigen dann wie das Anfangsergebnis 0 an .


    Die Färben anscheinend nach, aber am besten für Nitrit und Nitrat aufjedenfall Tröpfchentests besorgen .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Aus meiner Fisch Aquarium Zeit, kann ich nur sagen, dass sich die Teststreifen mit der Zeit farblich verändern. Das heißt nach 5 min zb kannst du den Teststreifen gar nicht mehr richtig ablesen, weil alles verfärbt und dunkler ist.

    Es gibt hier aber sicher einen Fachmann, der das korrekt erklären kann.

    Hallo schwarzeMietzekatze,

    danke für deine Antwort ;) .


    Uns ist auch bei den ersten Tests aufgefallen daß sie im Nachhinein sehr Farbintensiv waren (auf dem Nitrit-Feld!). Und die jetzigen inzwischen sind im Nachhinein hell bis fast Weiß :konf:


    LG Hermann_S

  • Wie lange läuft das Becken schon ein ?

    Hallo LeoLotl28,

    das Becken läuft noch nicht so lange ein, erst 11 Tage. Daher die Frage mit den Teststreifen. Ein Nitritpeak wird doch vermutlich noch nicht stattgefunden haben?!


    LG Hermann_S

  • Das Problem des Innenfilters liegt nicht nur an der Strömung.

    Die von Bakterien besiedelbare Fläche ist zu gering!

    Doch genau diese Tierchen sind sehr wichtig. Sie bauen im Optimalfall sämtliche Schadstoffe ab.

    Bei dem einen oder anderen Fisch mag das wohl problemlos gehen, doch bei der Schmutzlast der Axolotl braucht's eine deutlich größere Besiedlungsfläche.

    Also HMF oder Außenfilter. Damit ließe sich bei entsprechender Bemessung auch ein Durchlaufkühler anschließen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Tests, egal ob Tröpfchen oder Teststreifen, liest man immer zu der vom Hersteller angegeben Zeit ab. Nicht vorher, nicht später ;) . Teststreifen werden auch nur kurz ins Wasser getaucht.


    Sie reagieren u.a. mit dem Luftsauerstoff darum verfälscht sich das Ergebniss oft schon, wenn z.B. die Aufbewahrungsdose nicht richtig geschlossen ist.


    Ich kenne die Dehnerstreifen nicht, daher kann ich zu Ablesezeitpunkt und Färbung nichts sagen. Da wären mehr Angaben von dir hilfreich.


    Was auf jeden Fall stimmt, Streifentests sind Schätzeisen. Sie sind leider sehr ungenau. Daher immer die Empfehlung zu Tröpfchentests.


    Welchen Filter verwendest du genau? Bei Innenfiltern ist oft das Problem das sie zu wenig Besiedlungsfläche für die Filterbakterien bieten. Da gibt es geeignete Alternativen. Wie ist der Aufbau der Filtermedien? Verwendest du Aktivkohle im Filter?

  • Hallo, also ich muss sagen hatte erst Streifen aber weil ich die Geschenkt bekommen hatte und bin auf mein JBl Koffer sofort umgestiegen total empfehlenswert :)

    Und muss sagen bin auch noch in der Einlaufphase bin jetzt bei 4 Wochen und genau 2 Tagen und seit Sonntag geht mein wert hoch und passiert was mit mein Nitrit er steigt endlich :yeah:

  • Liebe Fee ich freue mich für dich , ich bin jetzt bei sechs Wochen und werde langsam ungeduldig :glup:

    Lieber Hermann wie du es selber schon vermutet hast ist es nach elf Tagen sehr unwahrscheinlich dass du den Peak schon erreichst , außer es wurden Starter Bakterien hinzugefügt was bei Axolotl Natürlich schlecht wäre deswegen einfach am besten auf die Tröpfchen Test umsteigen und nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen .

    Viel Glück

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Hallo LeoLotl28

    Danke erstmal :) Ich freue mich auch das endlich es vorwärts geht.


    Werde dir meine Daumen ganz doll drücken das auch bei dir es voran geht :saint: .



    Und Hermann wie schon gesagt gedulden geht leider nicht so schnell und was lange wehrt wird gut wollen ja für unsere Tiere nur das beste :)


    Kann den JBL koffer wirklich nur empfehlen.

  • Hallo zusammen,


    von den Tröpfchen-Tests bin ich inzwischen doch schon sehr überzeugt und werd definitiv noch darauf umsteigen.


    Der Filter ist übrigens ein Juwel Bioflow M Filter von oben nach unten wie folgt aufgebaut : Filterwatte-Aktivkohleschwamm-Nitratenentferner-Feinporiger Filterschwamm-2*Grobporiger Filterschwamm.


    600l/h

    3,5l Volumen

    15,5 x 10,2 x 41,7 cm

    Wie schon erwähnt kenne ich schon ein solches Becken wo Axolotl gehalten werden und dies ohne Probleme.


    Und ja natürlich muss man Geduld mitbringen. Nur hätte ich echt gerne Klarheit über die Werte. Was ich dann hoffentlich mit den Tröpfchen genauer ablesen kann.


    LG Hermann_S




  • Den Aktivkohlefilter würde ich entfernen. Wenn der gesättigt ist, kann es passieren das er alle gesammelten Giftstoffe wieder an das Beckenwasser abgibt. Sowas passiert gerne plötzlich. Dann hat man den Schmadddel im Wasser. Das bekommt den Bewohnern dann nicht so gut.

  • Den Aktivkohlefilter würde ich entfernen. Wenn der gesättigt ist, kann es passieren das er alle gesammelten Giftstoffe wieder an das Beckenwasser abgibt. Sowas passiert gerne plötzlich. Dann hat man den Schmadddel im Wasser. Das bekommt den Bewohnern dann nicht so gut.

    Danke. Ich weiß was du meinst. Der Filter sollte auch nur die erste Zeit drinnen bleiben wegen möglicher Silikonreste wegen neuem Aquarium. Auf dem Aktivkohlefilter kann sowieso nichts ansiedeln. Der wird demnächst getauscht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!