Schwimmpflanzen

  • Ich habe momentan Efeutute an der Wasseroberfläche treiben und es zuvor mit Froschbiss probiert, der mir nach kurzer Zeit jedoch eingegangen ist.

    Die großen Blätter der Efeutute bieten den Lotl durchaus Schatten, jedoch ergeben sich aus meiner Sicht auch Nachteile. Die Bewegung der Wasseroberfläche ist gestört bzw. minimiert, sodass nach einiger Zeit eine Kahmhaut entsteht und außerdem bekommen andere Pflanzen nicht genügend Licht ab.

    Was sind eure Erfahrungen mit Schwimmpflanzen und könnt ihr mir welche empfehlen?

  • Bei mir schwimmt Entengrütze auf den Becken. Efeutute funktioniert auch prima. Eine Kahmhaut entsteht nicht. Wenn die Entengrütze zu viel wird fische ich sie einfach ab. Ein prima Dünger für meinen Garten.

  • Bei mir macht sich der kleine Büschelfarn sehr gut. Der ist meiner Meinung nach leichter unter Kontrolle zu halten als Entengrütze. Muschelblume hat bei mir nicht funktioniert.

  • Limnobium ist doch Froschbiss oder? Der ist bei mir leider komplett eingegangen. Erst wurden die Blätter gelb, dann durchsichtig und irgendwann haben die Wurzeln angefangen zu faulen. Das war allerdings in der Einfahrphase, vielleicht gebe ich dem Pflänzchen eine zweite Chance. Es sieht jedenfalls sehr hübsch aus. :thumbup:


    Entengrütze musste ich erstmal googeln. Ah, Wasserlinsen. :D

    Da ich zwischendurch aber gerne Mulm absauge, wenn es zu viel wird, wäre eine komplett zugewachsene Wasseroberfläche weniger etwas für mich.


    An Schraubenvallisnerien habe ich einige drin und sie halten sich sehr gut, müssten nur etwas länger werden.


    Büschelfarn sieht toll aus. Werde mir auf jeden Fall welchen besorgen und austesten. :thumbup:

    Wie ist es mit Hornkraut? Könnte man es oben treiben lassen?

    Ansonsten danke für die verschiedenen Vorschläge. :hüpf:

  • Ich werde einfach mal austesten, welche der Pflanzen länger durchhalten und mir diese auch in Zukunft holen.

    Meine Speerblätter sind von Anfang an im Aquarium und sehen nach wie vor schön grün und gesund aus. Bei anderen dagegen verhält es sich nicht so gut.

    Na ja, ich denke jedes Aquarium ist ein kleines Stück Natur für sich.

  • Pflanzen muss man immer ausprobieren.


    Du kannst in der Pflanzenliste oder bei anderen Usern schauen was in deren Becken wächst. Eine Gewähr für gutes Wachstum in deinem Becken ist es nicht.


    Selbst wenn du zwei Becken im gleichen Raum nebeneinander stehen hast... was in dem einen wächst, kümmert womöglich in dem anderen. Jedes Becken ist anders und auch Pflanzen sind Individuen ;) .

  • Hier sieht man etwas von der Kahmhaut, die sich bei mir seit Samstag gebildet hat. Zuvor hatte ich keine Efeutute drin und es war alles in Ordnung.

    Der Filter läuft auf maximaler Stufe und das Düsenrohr ist nach oben, leicht Richtung Wand ausgerichtet. Die Pflanzen bewegen sich bloß unterhalb des Sprenklers dezent und die Oberfläche wird ausreichend bewegt.

    Kann ich sonst meinen Blubber einschalten? Wird bei einem höheren pH-Wert ja nicht empfohlen oder? Meiner liegt immer zwischen 7,5 und 8,0.


    yphqxj2o.jpg


    Scheint irgendwie nur mittig vorzukommen. :keineAhnung:


    66sw4h8d.jpg


    Die Durchflussmenge wurde erst vor kurzem bestimmt und ist ausreichend (Umwälzung ca. 3x/Stunde).


    6ikqid7t.jpg

  • Spontane Idee: eine der Düsen verstopft?


    Ansonsten kannst du das mit dem Blubber ja mal testen. Den kann man zur Not ja auch nur stundenweise an schalten ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mein Sprenklerrohr pustet das frische Wasser direkt unterhalb der Wasseroberfläche über die gesamte Oberfläche des Beckens. So kann keine Kahmhaut entstehen. Auch nicht mit Schwimmpflanzen. Dreh doch einfach mal das Rohr...

    Blubber würde ich persönlich lassen bzw. nur kurzzeitig anstellen.

  • Spontane Idee: eine der Düsen verstopft?

    Glaube ich weniger, habe die Röhre erst am Samstag durchgespült und es kommt aus allen Löchern gleichmäßig Wasser.


    Ja, ich würde ihn bevorzugt abends für ein paar Stunden laufen lassen. :thumbup:


    Steh doch einfach mal das Rohr...

    Wie soll ich es stellen? Etwas höher? :engel:

    Und die Strömungsrichtung? Wie ist es, wenn ich diese nach vorne drehe? Möchte bloß nicht, dass es für die Loties auf Dauer zu viel wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Oc-chan97 ()

  • Hallo,

    kann es sein, dass Du den Blattglanz von der Efeutute nicht richtig entfernt hast?

    Viele Pflanzengeschäfte versehen Pflanzen mit so etwas. Manche nehmen auch Sahne.

    Wenn diese Stoffe mit Wasser in Verbindung kommen , sieht es dann aus wie Kahmhaut.

    Ich bewundere Deine Axolotl ,einer ist ja schöner als der andere.

    Auch Dein Becken sieht klasse aus.

  • kann es sein, dass Du den Blattglanz von der Efeutute nicht richtig entfernt hast?

    Ich habe die Pflanze nach dem Kauf mit Virkon-S desinfiziert, gründlich durchgewaschen und 2 Wochen bei täglichem Wasserwechsel gewässert.

    Wäre es trotzdem möglich, dass Rückstände geblieben sind? Ich kaufe entweder im Forenshop oder bei Herr L ein (Axo....).


    Vielen Dank, ich möchte nur das Beste für meine Tierchen. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Fremdwerbung

  • Ich habe heute die Position des Sprenklers etwas korrigiert und die Efeutute zur Sicherheit nochmal abgespült. Die Wasseroberfläche wird nun mehr bewegt und der Film scheint sich aufgelöst zu haben. :hüpf:

  • Der Büschelfarn ist nun seit einigen Tagen im Becken und macht sich eigentlich ganz gut, nur leider schwimmen meine Lotl jetzt öfter an der Wasseroberfläche und schnappen nach den kleinen Pflanzen, weil sie durch die Bewegung der Wasseroberfläche zirkulieren. :D

    Normalerweise werden diese unverdaut wieder ausgeschieden oder? Manchmal wird der Büschelfarn ausgespuckt, aber nicht immer.

    Ja ja, die unersättlichen Kleinen... :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!