Welcher Kühler passt?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Durchlaufkühler. Meine Pumpe ist leider nicht mit in der Tabelle aufgeführt, sodass ich da bei den doch recht hohen Anschaffungskosten wissen möchte, ob das überhaupt passt.


    Aquariengröße B120cm, T40-49cm (vorne gewölbt) Wasserhöhe ca. 40 cm --> also ca. 200l

    Lt. Tabelle passend zur Aquariengröße: Aqua Medic Titan 150; Hailea Ultra Titan 200 - 300.


    Habe mal einen Screenshot von den technischen Daten der Pumpe angehängt. Ist eine Eheim Ecco Pro 300 - ca. 8Jahre alt

    Wasserdurchlauf müsste ja zu den Kühlern passen. Muss man noch mehr beachten?


    Könnt ihr da was empfehlen? Im Shop sind ja leider alle bis auf eine ausverkauft. Habt ihr Tipps, wo man sonst gut welche herbekommt? Gerne auch gebraucht. Sind ja auf mehreren Seiten vergriffen (wahrscheinlich kühlen die Leute ihre Badewannen bei dem Wetter damit).

    Gibt es noch andere, ggf. auch günstigere Kühler, die empfehlenswert sind?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Also ich habe den selben Außenfilter. Für Hailea Ultra Titan 300 reicht der Durchfluss hinten und vorne einfach nicht mehr.

    Mein Aquarium ist ein 240l Aquarium, jedoch nicht ganz befüllt, sodass es nur knapp 180-190l sind.

    Wir haben uns nach langem überlegen dann den Hailea Ultra Titan 200 geholt. Reicht völlig aus, sofern deine Wassertemperatur nicht zu hoch wird.. Wir haben ca 28 Grad, Kühler auf 19 eingestellt, klappt wunderbar.

    Konnten den gerade so bei einem großen Versandhaus kaufen können, war jedoch 50€ teurer. Mittlerweile auch dort ausverkauft 😬 Soweit ich weiß sind die Dinger jetzt überall ausverkauft und erst Mitte August lieferbar.

  • Ich verstehe Deine Frage eher danach, welcher Kühler zu Deinem Filter passt.

    Die Frage sollte jedoch eher lauten, welcher Kühler passt zum Aquarium.


    Der Ultra Titan 200 passt für MAXIMAL 200 Liter-Aquarien. Rein theoretisch passend. Doch ist der dann immer an seiner Grenze und eventuell dauernd am Brummen.


    Ich habe mich beim 120x40x50 für den Ultra Titan 300 entschieden. Der braucht mindestens 600 Liter/Stunde. Habe meinen Eheim 5e 350 auf 760 Liter/h eingestellt und den Kühler auf 19. Der springt dann bei 20° an und kühlt auf 19. Hatte gestern gute 25° im Zimmer. Der lief alle 2 1/2 Stunden für rund 10 Minuten.

    Rein theoretisch sollte dann der Ecco pro 300 mit 750 l/h ausreichen. Sofern er mit 16/22mm Schlauch vorgesehen ist.


    Probiere es aus. Sollte er sich dann doch als zu schwach erweisen, müsstest Du doch einen größeren besorgen. Das wäre problemlos möglich, wenn Du den kompletten Inhalt Deines jetzigen Filters, mitsamt Filterschlamm, übernehmen würdest.

    Das gäbe 1-2 Tage Puddelbrühe im Aquarium. In der Zeit kommen die Loddel, bei täglichem Wasserwechsel, in Ihre Boxen.

    So ein DLK ist schon eine Investition! Daher nicht zu klein dimensionieren.

    LG Uwe

    Liebe Grüße
    Uwe

  • So - erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Den Hilea habe ich leider nicht mehr bekommen. nur noch den 500er gefunden und da reicht die Pumpe ja garnicht.


    Uwe - klar geht es darum was zum Aquarium passt, deshalb hatte ich auch nur noch die, die der Liste nach okay sein müssten mit aufgeführt. Letztlich muss ja alles passen Aquarium - Außenfilter - Kühler.


    Habe jetzt noch den Aqua Medic Durchlaufkühler Titan 200 bekommen... der geht bis 250l-Becken, ist also nicht so an der Grenze wie der Hilea 200 und hat einen empfohlenen Durchlauf von 250 - 1200l. Sollte also gut passen. Ob Schläuche usw. passen und was dabei ist, muss ich sehen, wenn er ankommt... ich hoffe mal alles komplett, passend und funktioniert bei 529€... aber bei dem Wetter versagt im 3. Stock leider Lüfter und Eis...

    in 1-3 Tagen weiß ich mehr.


    hat jemand Erfahrung mit dem?


    liebe Grüße

  • Ist von mir aus einem anderen Thread:

    Ich habe einen Aqua Medic Titan 200 und bin damit super zufrieden. Bei den heißen Temperaturen springt er ca. 5x am Tag an und kühlt dann ungefähr 10-15 Minuten, danach ist für einige Stunden Ruhe. Schätze, dass er zu anderen Jahreszeiten deutlich seltener arbeiten wird.

    Es gibt einen max. 2 Stunden Boost Modus und einen 24/7 Modus. Ich persönlich bevorzuge tatsächlich den kürzeren Boost-Modus, da dieser innerhalb kürzester Zeit und so schnell wie möglich herunterkühlt. Dementsprechend arbeitet das Gerät etwas lauter. Die 24/7 Option ist dagegen relativ geräuschfrei. Hört sich an wie ein Ventilator auf niedrigster Stufe, wäre also zum Beispiel eine Alternative für die Nachtruhe.


    Mit dem Hailea Titan 200 oder 300 habe ich keine Erfahrungen, mein vorheriger Titan 150 war mir jedoch zu laut und hat extrem lange kühlen müssen, bis die gewünschte Temperatur endlich mal erreicht wurde.

    Im Nachhinein war dieser für mein 160l Becken und die heißen Sommertemperaturen weniger geeignet.

    Edit: Der Kühler wird eigentlich ohne Schläuche geliefert. Nur mit passenden Anschlüssen zu 1/3 und 3/4 Zoll.

  • natürlich hat mir shop Nummer eins und dann noch ein Zweiter im Nachhinein mitgeteilt, dass sie die Kühler nicht mehr bekommen.

    Alternativ wurde mir von Aquadistri den Blue Marine Chiller 200 oder 400 (bei mir wäre das 400) angeboten.


    hat jemand Erfahrung mit dem? Im Endeffekt habe ich eh nicht so die Wahl. Schein aber ein anderes Prinzip zu sein... "Abkühlzeit 20h; Wassertemperatur nach Kühlung bei 150l 16°C; bei 300l 22°C...


    Klingt irgendwie nur halb überzeugend. dann lande ich mit meinen 200l bei bestenfalls 19 oder 20°C was auch etwa knapp ist...

    hat jemand noch eine Idee, wo man noch einen herbekommt?

  • Der Titan 200 von Aqua Medic ist doch gerade erst auf den Markt gekommen und bereits ausverkauft? Wahnsinn...

    Frage mal bei Aquamares (bei Google eingeben) nach, ob sie diesen vorrätig haben und ansonsten direkt bei Aqua Medic, wann dieser wieder lieferbar sein wird. Oft vermarkten Verkäufer den Kühler, aber er wird immer direkt vom Hersteller versendet.

    Von dem Blue Marine Chiller wurde mir abgeraten, aber vielleicht kann hier jemand auch Positives berichten.

  • Oc-chan97 Danke für den Tipp. Genau über Aquamares habe ich jetzt bestellt... mal schauen. Die Befürchtung Vermarktung/Hersteller hatte ich auch schon... die ganzen anderen Shops sind bei Versand August/September...


    @ Martin84 Danke für den Tipp. Hab angeschrieben - mal sehen ob der antwortet... hat ja schon angekündigt, dass er auf Versandanfragen nicht antwortet - leider mit >600km weg doch recht weit...

  • 20° C sind völlig ausreichend. Alles andere belastet wirklich nur unnötig Technik und Geldbeutel ;) .

    Außerdem leiden bei so niedrigen Temperaturen die Pflanzen ziemlich. Da findet meistens kein Wachstum mehr statt. Viele gehen auch ein. Zu dem bildet sich bei so großen Temperaturunterschieden schnell Kondenswasser außen am Becken. Besonders jetzt im Sommer wenn es schwül-warm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Kennt ihr das Problem, dass der Kühler alle paar Minuten an und aus geht weil die Temperatur im Kühler zu schneller sinkt, als das Wasser gegen wärmeres einströmendes ausgetauscht wird? hab in einem anderen Threat gelesen, dass das an der Durchflussgeschwindigkeit liegt und heute den Tipp umgesetzt und das Filtervlies gegen blaue Filtermatte ausgetauscht. Leider mit mäßigem Erfolg. Ich denke das liegt eher daran, dass Schlauch von Außenfilter und der vom Kühler, bzw. dessen Anschluss, unterschiedliche Lumenweiten haben... habe das mit Schlauchadaptern gelöst: Becken zu Außenfilter dünn - Außenfilter bis Schlauchadapter auch dünn - Adapter vergrößert auf dickeren Schlauch zum Kühler - nach dem Kühler dann nochmal nach einem Stück, ein Adapter der dann nochmal zu einem dünneren Schlauch verjüngt und zum Ausströmrohr geht... - fließen tut es gut, aber durch den Kühler geht es doch wohl zu langsam, auch wenn die Durchflussleistung der Pumpe eigentlich gut langt - aber die rauscht ja so nicht durch den Kühler.


    Geht der Kühler von dem häufigen an/aus kaputt? Habt ihr noch andere Lösungsideen, außer noch eine Pumpe zwischenschalten oder anderen Außenfilter?

    hab jetzt mal die Soll-Temperatur am Kühler runtergestellt... die erreicht der im Kühler nicht so schnell wenn immer ein bisschen wärmeres Aquarienwasser nachströmt und der geht nicht ständig an/aus... Fahren morgen früh natürlich in den Urlaub... wird das Ding bis hinterher wahrscheinlich mit häufigem an/aus bis danach aushalten müssen...

  • Klingt als ob der Außenfilter die Menge nicht bringt.


    Die theoretischen Angaben des Herstellers und die tatsächliche Leistung in der Praxis, ist total unterschiedlich.


    JBL hat dazu im Handbuch eine Tabelle, da kommt in Echt vielleicht die Hälfte.

    Dann noch wie die Schlauchlänge und die Platzierung ist, Ergebnis der DLK taktet



    Ich würde es nicht an einem Punkt festmachen, die Summe der Einflüsse macht es letztendlich

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich wollte mir früher einen Aqua Medic Titan 600 kaufen und bin froh, dass ich es nicht getan habe, denn im Nachhinein würde mein Filter die benötigte Durchflussmenge niemals bringen.

    Ich besitze einen Eheim Außenfilter (Professional 4+ 250) und der Hersteller gibt eine Durchflussleistung von maximal 900l/ Stunde, ausgelitert kommt bei mir exakt die Hälfte raus, also ca. 450l/ Stunde bei voller Pulle. :keineAhnung:

    Ich sehe oft, dass hier ein größeres Modell eines Kühlers empfohlen wird, aber bei einem Außenfilter muss dieser die für den DLK benötigte Durchflussmenge erstmal schaffen. Mein Aqua Medic Titan 200 ist für meinen Filter genau passend, springt in 24 Stunden jetzt im Sommer ca. 4-5 Mal an und bringt die gewünschte Leistung.


    Als Lösung käme eventuell ein neuer Außenfilter oder zwei Kreisläufe in Frage: Filter- und Kühlungskreislauf mit separater Pumpe.

  • Hallo zusammen,


    also nochmal danke für eure Antworten. Das waren auch meine Gedanken - Außenfilter bekommt die Pumpleistung nicht hin und ggf. zweiten Pumpenkreislauf.


    Ausfiltern war auch eine SEHR gute Idee - Patsch! da haben wir es... es laufen ca. 190l/h... gut der Filter ist jetzt knapp 10 Jahre alt, aber bei einer Herstellerangabe von 750l/h schon garnicht so gut... Ganz so mies hab ich es mir dann doch nicht vorgestellt...

    Dann werde ich mich wohl mal nach einem anderen umschauen der etwas mehr Leistung.

    Mit einem zweiten Kreislauf hab ich etwas Sorge, dass ich im Becken etwas zu viel Unruhe stifte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!