Kupfergehalt viel zu hoch.

  • Auch mit dem Wasserfilter ist der Kupfergehalt noch viel zu hoch.


    Bei dem Aquariumwasser und dem gefilterten Wasser liegt der Wert ca bei 0,3.

    Bei dem ungefilterten Wasser liegt der Wert bei 0,6.


    Warum filtert der Alb ACTIVE Filter nicht das ganze Kupfer raus ?


    Bin verzweifelt weil es meinen Tieren nicht gut geht und die Kiemen sich immer mehr zurück bilden. ;(


    Wie bekomme ich das Kupfer aus der Leitung und aus dem Aquarium ???

  • Wie lange verwendest du schon die Kartusche? Muss die evtl. getauscht werden? Solche Filter haben ja immer eine begrenzte Standzeit. Bei den Mengen Wasser die für die Wasserwechsel benötigt werden, ist die Aufnahmekspazität vielleicht erreicht?


    Jegliche Zusätze sind in den Lotlbecken, ein absolutes No-Go.


    Im Trinkwasser darf wohl ein Wert von 2mg/l vorkommen. Da sind die von dir gemessenen Werte ja weit von weg.


    Wie lange ist der Tröpfchentest schon geöffnet? Nach einem halben Jahr sind die unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Zusätze

  • Ich habe die Kartusche am 12.05. das erste Mal benutzt und erst ca 5-6 x eingesetzt zum Wasserwechsel. Danach entnommen und im Kühlschrank gelagert.

    Der Tröpfchen Test ist auch erst Anfang Mai das erste Mal benutzt worden.

    Zum Anfang hat der Filter auch gut das Kupfer entfernt.

    Er soll erst nach 4 Monaten getauscht werden .

    Ich lasse vor jedem Wasserwechsel ( und einsetzen des Filters ) das Wasser einige Minuten ablaufen weil ich weiß das der Kupfergehalt sehr hoch ist.

  • Hallo Katlen,


    Wie Katrin schon schrieb... der Filter hat nur eine begrenzte Kapazität...


    Weißt du ob das Kupfer schon vom Wasserversorger aus im Wasser ist oder ob es bei euch im Haus durch alte Leitungen rein kommt?

    Du hast in einem älteren Beitrag geschrieben das es der Kupfergehalt fällt wenn du viel Wasser ablaufen lässt... das spricht eher dafür das es an der Leitung liegt.

    Dann könntest du mal schauen ob du einen Wasserhahn gleich hinter dem Hausanschluss hast und dort Mal das Wasser testen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Naja, sehr hoch ist wohl relativ...


    Es ist ein Wert von 2mg/l im Trinkwasser erlaubt d.h. diese Menge wird als unbedenklich angesehen. Deine Werte liegen mit 0,3 (gefiltert) und 0,6 (ungefiltert) deutlich darunter. Es sei denn der Test weist nicht im mg/l- Bereich aus, sondern verwendet andere Maßeinheiten.

  • Wie bekomme ich das Kupfer aus der Leitung und aus dem Aquarium ???

    Das Wasser auf der gewünschten Temperatur 5 Minuten laufen lassen, bevor du es für die Tiere benutzt, sicherheitshalber nochmal messen.


    Das Kupfer kommt sehr wahrscheinlich von den Hausleitungen, es gelangt aus den Kupferleitungen in das darin stehende Wasser. Also erst dafür sorgen, dass das stehende Wasser weg ist, bevor du für die Tiere entnimmst.


    Tante Edith: sorry zu lang gewartet mit antworten, du lässt es ja schon laufen.

  • Egal wo das Kupfer her kommt. Im Axolotl Aquarium muss es 0,0 sein.


    Ich bin leider der letzte Abnehmer von dem Wasserstrang.

    Ich wohne in Berlin in einem großen Mietshaus.


    Ich habe das Wasser gerade noch ein mal mit und ohne Filter getestet.

    Es hat fast den gleichen Kupfergehalt.


    Werde die Kartusche auswechseln und neu testen.

  • Hab Mal eben nach dem von Katlen genannten Filter gegoogelt... das ist ein Recht kleiner Aufsatzfilter... bei der Menge an Kupfer im Wasser gehe ich davon aus das der einfach erledigt ist!

    Die 4 Monate von Hersteller sind als Maximum angegeben.

    Das ist eigentlich Quatsch... denn die Standzeit eines Wasserfilters hängt mit der Menge an Stoffen zusammen die pro Liter Wasser rausgefiltert werden müssen...und dann kann man eben nur eine begrenzte Litermenge filtern.

    Es ist ja schon ein Unterschied ob man sich von dem gefilterten Wasser Kaffe/Tee kocht oder ob man alle 3 Wochen 50 Liter oder mehr für nen Wasserwechsel da durch jagt...


    Wenn der Kupfergehalt schon vom Wasserversorger kommt hilft nureine professionelle Lösung oder das Wasser von wo anders dann zu Karren... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habe von einer freundlichen Person aus diesem Forum diesen Filter empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit:


    https://amazonasbecken.eu/prod…filterkerzen-mit-bx-kopf/


    10 000Liter packt der

    Der liest sich wirklich gut!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Habe eine neue Kartusche genommen .

    Leider hat das gefilterte Wasser noch immer einen Kupferwert von 0,1.

    schöne Sch.......

    Da muss wohl ein besserer Filter her.


    Danke für den Filter - Tipp.

  • Martin84 der von Dir empfohlene Filter macht wirklich einen guten Eindruck.
    Nur ist es mir, als technischer Krüppel, nicht ganz ersichtlich, wie ich den Filter an meiner Wasserleitung anschließen sollte. .... Ich hab mir hierzu ein Video angeschaut, bin aber trotzdem nicht wirlich schlauer.


    Im übrigen verwende ich den selben Filter wie Katlen. Bei mir funktioniert das aber.
    Mein Wasser kommt allerdings auch "nur" mit 0,3 aus der Leitung.
    Gefiltert ist der Kupfergehalt dann tatsächlich bei Null.

    Und MichaM. könnte natürlich auch recht haben, dass bei der Filterung auch die Wassermenge zu berücksichtigen ist, die da durchrauscht.
    Ich wechsel den Filter natürlich auch in kürzeren Abständen, als vom Hersteller angegeben und teste das gefilterte Wasser hin und wieder zur Sicherheit.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Installation ist ganz einfach!


    Hier mal in meinem Keller für die Kellerbecken:

    7297FEA8-6D2E-47ED-82E4-6F5B782094A5.jpg


    auf die Ausgangsseite kommt bei mir ein 10m Schlauch der bis zu den Becken langt.


    Für den Wohnbereich oben habe ich folgenden Anschluss gewählt:

    DD8AEF05-4DF8-4A2C-8BAD-4F2D9924B1A6.jpg


    Idealerweise reicht da auch der 10m- Schlauch bis zum Becken, den Aufsatz kann man einfach abmachen, wem es nicht gefällt 😅

  • Ok. Danke.
    Ich müsste den Filter im Unterschrank der Spüle unterbringen.
    Das wird wohl bei mir nix. :wacko:


    Bis zu meinem geplanten Umzug in ca. 3 Jahren, werde ich dann wohl mit meinem bisherigen Filtersystem arbeiten.
    Bei mir funktioniert es ja glücklicherweise. 8)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hab einen sehr hohen Kupfer Wert ( 0,3 - 08 ) im Leitungswasser.


    Der Filter von Alb ACTIVE filtert nur sehr wenig aus dem Leitungswasser. Rest bis 0,3


    Mir wurde hier der Filter https://amazonasbecken.eu/prod…filterkerzen-mit-bx-kopf/


    wärmstens empfohlen .


    Heute Installiert, ca 100 Liter ablaufen lassen und gemessen.


    Kupferwert lag bei 0,3 . Ich glaube das der Filter kein Kupfer entfernen kann.


    Bin ich der Einzige mit dem unlösbaren Problem ???? :keineAhnung:

  • Ich weiß nur soviel, daß man wohl Kupfer mittels einer Osmoseanlage aus Aquarienwasser filtern kann.

    So eine Anlage kommt aber bei Axolotl nicht infrage. Ein Filter jedenfalls nicht....

  • Das ist dann fast komplett entsalzen. Es ist dann sauer und weich. Genau was es für die Monsterchen nicht sein darf.

    Doch Frage an die Fachleute: Was spricht gegen Sulawesi-Salz pH 7.5 oder 8.5?

    Die Kardinalsgarnelen oder Tylomelania wollen doch das selbe Wasser was pH und Härte angeht. Nur halt anderes Ende der Temperaturskala.


    Ich mach mich mal schlau

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Kannst du ausschließen, dass mit dem Test etwas ist?

    Hast du mal normales Trinkwasser gemessen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!