Axolotl ins Aquarium gesetzt

  • Hallo an alle Axolotl Liebhaber,

    hab seit 4 Wochen meine 3 Axolotl, und seit 3 Wochen mein Aquarium. Hab 22Fische drin....10 Zebrabärblinge und 12 Kardinalfische. Heisst.....das Aquarium läuft seit ungefähr 2 Wochen ein. Pflanzen sind Anubias, Echinodorus und Valisneria. Ach ja 6 Posthornschecken und 25 Garnelen sind auch eingezogen. Das Aquarium hat 350 Liter. Hab jeden Tag den Nitritwert getestet und er war ständig auf 0. Hab heute die Lottls einziehen lassen. Bis jetzt waren sie in Boxen, die ich natürlich jeden Tag frisch gemacht habe. Denkt ihr ich war zu übereifrig oder ist das o.k.? Werde natürlich den Nitritwert weiter täglich messen um im Fall der Fälle einzuschreiten.

  • Ich persönlich hätte sie noch nicht einziehen lassen. Der Nitritpeak kann sehr schnell kommen, gerade in der Einfahrphase. Sind die beigesetzten Fische usw. aus BD freien Beständen und die Axolotl BD frei getestet?

  • Ja, alles BD- frei. Zumindest hat man mir das zugesichert. Wie gesagt werde jetzt weiterhin regelmäßig den Nitritwert testen. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Bin jetzt etwas verunsichert. Könnten sie bis morgen schon sterben?

    Mache wenn nötig auch jeden Tag einen Wasserwechsel.

  • Wasserwechsel verzögern das Einfahren noch mehr, das ist auf Dauer kontraproduktiv. Das Problem dabei ist, das wenn du den Peak nicht mitbekommst, es ab 0,3 gefährlich wird, die Tiere zeigen nicht unbedingt sofort Anzeichen, das rächt sich unter Umständen erst später. Die Tiere müssten sofort raus aus dem Becken ab 0,3. Getestet mit Tröpfchentest nicht mit Teststreifen. Gerade wenn die Tiere, vor allem so viele jetzt mit ihren Hinterlassenschaften drin sind , kann Nitrit sehr schnell heftig steigen.

  • Du kannst dich darauf einstellen, dass die Zebrabärblinge bald weg sind! Ich hatte mal 12 sind jetzt aber nur noch 6( im Moment kann keiner mehr gefressenen werden, da meine Loties nicht im Aquarium sind)

  • Ja, alles BD- frei. Zumindest hat man mir das zugesichert.

    Ich frag mich immer wieder, wieso so eine Zusage einfach geglaubt wird.... Sorry aber diese Erkrankung ist einfach zu ernst.

    Entweder läßt man sich einen Test zeigen, der zeitnah gemacht wurde - oder man testet selber innerhalb der Quarantänezeit.

    Das wäre eigentlich die allerwichtigste Handlung, wenn man nicht gerade von jemandem Tiere bekommt, den man sehr gut kennt -

    und auch die Anlage und Haltung des Verkäufers*in.

    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, daß die Tiere lange symtomlos sein können und doch Träger sind....

    bis irgendwann noch etwas dazu kommt und BD kocht hoch. Dann hat man den Salat....


    Was für die Umwelt schlimm ist: mit jedem Wasserwechsel kippt man BD in die Umwelt und man verbreitet den Pilz weiter ohne es zu wissen.

    Deshalb weisen wir immer wieder darauf hin.... einfach mal im Hinterkopf behalten wie wichtig da eine Vorsorge ist :knuddel

  • Ich persönlich teste auch jedes neue Tier in der Quarantäne selber auf Bd.


    Es gibt genau 4 Leute, bei denen ich mir sicher bin das dies nicht nötig ist ;) . Die kenne ich aber auch schon länger und weiß genau, wie die Lotl gehalten und wie die Abstriche genommen werden. Ansonsten traue ich da niemandem. Nennt mich paranoid, aber das brauche ich einfach für mein Ohmmm. Besonders weil ich das Wasser aus den Wasserwechseln direkt im Garten einsetze. Dort leben Molche, Frösche und Kröten. Die mag ich nicht gefährden. Darum wird auch mindestens einmal im Jahr der Bestand getestet.

  • Wir haben die Fische und die Garnelen von einem bekannten Internet-Versandhandel. Die haben wir vorher angeschrieben und gefragt ob die Tiere BD frei sind und das wurde zugesichert. In wieweit man darauf vertrauen kann, weiß ich natürlich nicht, aber wenn ich die Reaktionen hier lese scheinbar nicht :(

  • Wirklich nicht Oli, vergiß es einfach und handle selber. Garnelen sind eh nicht zu testen, es sei denn man bekommt welche aus einem privaten, mit Sicherheit BD-freiem Axolotlbestand und der Test ist erst zeitnah gemacht worden. Mit Zeitnah meine ich jetzt nicht, daß so ein Test ein halbes Jahr her ist. Nach meiner Auffassung sollte so etwas allerhöchstens einige wenige Wochen her sein. Jeder der Tiere weiter gibt, sollte ansonsten seinen Bestand nicht als BD-frei bezeichnen und dann eher ehrlich sein und sagen wie lange der Test her ist. Die jeweiligen Käufer können dann für sich entscheiden wie sie weiter verfahren. Deshalb ist die allersicherste Seite immer noch, wenn man gekaufte Tiere egal woher, erst einmal selber testet, bevor sie überhaupt in ein Aquarium kommen. Hat man Pech und die Tiere waren nicht negativ, kann man das gesamte AQ neu machen, alles desinfizieren und die Wohnung mitsamt alle Flächen die man regelmäßig angreift gleich mit. Also Rundumschlag der arbeitsreichsten Sorte :) Ist echt nicht lustig.... lieber vorbeugen.


    Ich meine übrigens nicht, daß man jedem Verkäufer gleich mißtrauen soll, BD kann man sich auch ganz kurzfristig eingehandelt haben ohne es zu wissen. Da kann 2-3 Wochen vorher noch alles ok gewesen sein. Es obligt einem Käufer, wie er das handhaben möchte und vernünftigerweise sollte man keine ungetesteten Tiere weder in ein neues Becken, noch zu einem ev. bereits vorhandenem Bestand dazu setzen. Im letzteten Fall natürlich schon alleine deswegen, um den bisherigen Bestand nicht zu gefährden. Aber neue sollen ja eh mindestens 4 Wo in Quarantäne auch wenn man es nicht abwarten kann - ich weiß, ist echt oft schwer... :frech:


    Und so lange nicht getestet ist und Bestandstiere vorhanden sind, neue Tiere in Boxen und die eigenen Tiere sehr getrennt halten, auch mit allem Zubehör. Und auch an die eigenen Hände dabei denken ^^ Mehr kann man eigentlich nicht machen....

  • Ansonsten traue ich da niemandem. Nennt mich paranoid, aber das brauche ich einfach für mein Ohmmm. Besonders weil ich das Wasser aus den Wasserwechseln direkt im Garten einsetze. Dort leben Molche, Frösche und Kröten. Die mag ich nicht gefährden. Darum wird auch mindestens einmal im Jahr der Bestand getestet.

    Wie Recht Du hast Katrin !! an "das draußen" denken viele nicht, weil sie es auch zumeist nicht wissen..... bis wir sie aufklären und dazu sind wir ja hier :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!