Fressen Axolotl in der Pubertät weniger?

  • Hallo zusammen!


    Unsere Nicki (die mit den nachwachsenden Kiemen) macht mir etwas Sorgen. Sie scheint ein ER zur werden, zumindest fängt die Kloake an, anzuschwellen (ist noch eine kleine Delle). Nicki war schon immer dünner als unsere anderen Lotls (Christina hatte an anderer Stelle schon bemerkt, ich solle ihm öfter mal eine Extraportion zukommen lassen). Nun seit dem ich festgestellt habe, dass die Kloake dicker wird, wird sie/er immer mäkeliger mit dem Futter: Pellets werden nicht mehr selbständig gesucht, sondern nur noch genommen, wenn sie knapp am Maul fallen gelassen werden. Von den gefangenen Pellets werden 75 % wieder ausgespuckt. Regenwürmer werden genommen und auch gefressen, aber ich kann sie/ihn doch nicht nur mit Regenwürmern füttern!? Wenn alle anderen Lotls schon 3-4 Pellets aufgefressen/gesucht und gefunden haben, hat Nicki zwar vier oder fünf gefangen, aber nur einen davon gefressen und die anderen wieder ausgespuckt.


    Habt Ihr eine Idee? Sonst ist sie/er topfit.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    das ist fasr normal bei pubertierende Axolotlböckchen. Meine Kerle lassen auch lieber den Staubsugermädels den Vortritt und sind auch eher schlanker. Die Männchen brauchen auch nicht so viel Futter, da sie ja auch keine Eier legen müssen :D .


    Aber auch hier gibt es Ausnahmen.


    Wenn Dein Schmaler ansonsten normal ist und sich normal verhält, ist alles gut.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    ja, sonst ist alles ganz normal, so schlank war er ja schon immer. Aber seit dem ich ihn aus der Hand füttere macht er sich nicht mal mehr die Mühe die Pellets zu suchen. Wenn er zum Beispiel daneben schnappt wartet er lieber auf den nächsten den ich ihm zuwerfe, statt sich auf den direkt vor seiner Nase liegenden zu stürzen, wie er es sonst gemacht hat. Wird er etwa einfach bequemer? (Schwer vorstellbar, sie können sich doch angeblich nichts merken, wie soll er sich dann merken können, dass ja von oben Nachschub kommt, wenn er sich nicht bemüht?)


    Gruß Jutta

  • Hallo Christina, (bin immer noch Jutta, macht aber nix)


    oh man, wenn das Staubsaugerphänomen nur den Weibern vorbehalten ist... dann habe ich ja vier Weiber und ein Männchen,... hat der es gut!


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    na Eure Axis haben euch ja ganz gut dressiert. Warum anstrengen, wenn die Zweibeiner einem die Pellets ins Mäulchen schieben.


    Also mir könnte das nicht passieren!


    Oh, da fällt mir ein, Tabaluga hat sich beim Füttern heute gar nicht blicken lassen, der Arme. Schnell noch mal hin.
    Wo ist denn bloß die verflixte Pinzette.......


    Liebe Grüße
    Jürgen



    PS: mein Staubsauger heißt Ede und funktioniert in der Pubertät genau so gut wie vorher.

    yurikiri

    Einmal editiert, zuletzt von eckardt ()

  • Hallo zusammen,


    langsam macht mir Nicki doch ein wenig Sorgen!!!


    Mittlerweile frisst er auch keine Regenwürmer mehr, was sonst seine absolute Lieblingsspeise war, er schnappt danach, spukt aber sofort wieder aus und dreht dem Wurm den Rücken zu. Bei den Pellets genau das Gleiche, wenn es nah genug an der Schnauze vorbeifällt schnappt er danach spukt es aber auch sofort wieder aus und haut ab. Sonst wenn die Hand in seine Nähe kam musste er erstmal testen ob Futter in der Hand ist, jetzt haut er ab wenn die Hand kommt, genauso wie er mittlerweile seine Artgenossen meidet. Nach Futter suchen macht er gar nicht mehr, was auf dem Boden liegt, egal ob lebend oder tot (Frostfutter, etc.) wird ignoriert.


    Ich habe mir schon überlegt, er war ja vorher beim Händler in einem Becken mit Warmwasserfischen, in meinem ersten kleinen Lotlbecken hatte ich auch immerhin noch 22° bis 23° C und nun im großen Becken sind es (zu Anfang waren es 23° C, da hat er noch ganz normal gefressen, bis ich eine Röhre ausgeschraubt habe) nur noch 20°C, kommt er vielleicht mit dem kälteren Wasser nicht klar, weil er es nicht bzw. eventuell sogar nie gewohnt war? Die anderen Tiere sind mopsfiedel, und fressen wie die Scheunendrescher. Aber sein Gesundheitszustand ist gut, er ist schlank aber (noch) nicht zu dünn, die Kiemen wachsen weiterhin gut nach, ich weiß mir sonst keinen Rat!?! Werde morgen auf jeden Fall mal Hühnerherzen besorgen um mal zu schauen, ob ich ihn damit aus der Reserve locken kann, allerdings weiß ich nicht ob das was bringt, weil er es noch nie bekommen hat.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temp. dafür verantwortlich sind. Sowohl die 22 - 23°C als auch die jetzigen 20°C sind i.O.
    Evtl. hat er eine Verstopfung, die sich erstmal lösen muss. Du könntest ihm ganz vorsichtig den Bauch massieren, indem du ihn in einem feuchten Geschirrtrockentuch auf den Rücken legst und vorsichtig mit einem Finger massierst.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    unsere Nickie macht mir wieder Sorgen.


    Da sie/er ja das Futter gemieden hat und auch abgehauen ist, sowie andere Lotls in ihre/seine Nähe kamen, habe ich spät abends immer noch ein paar Pellets direkt vor ihre Nase in das Becken gegeben und siehe da, unsere Nickie wurde nicht mehr dünner sondern nahm langsam wieder zu. Nun wollte ich sie wieder daran gewöhnen, mit den anderen zusammen zu fressen und habe die spätabendliche Fütterung weggelassen und wieder nur normal tagsüber gefüttert, ihr allerdings einige Pellets direkt vor die Nase gegeben und... das gleiche wie vorher, sie meidet das Futter, sogar Regenwürmer werden nicht genommen. O. k. dachte ich mir, dann die harte Tour, drei vier Tage hungern lassen und dann wieder versuchen. (Die Abendfütterung habe auch weiterhin weggelassen) Leider nimmt sie trotz 6-tägigem Hungerstreik immer noch kein Futter an aber... und jetzt das, was mir Sorgen macht,... SIE NIMMT IMMER MEHR ZU!


    Ist es vielleicht doch ein Mädel, dass Legenot hat, weil ich kein, bzw. kein geschlechtsreifes Männchen im Becken habe? Ich habe es auch schon mehrmals mit Bauch massieren versucht, war ein Tip von Frank, bezüglich einer eventuellen Verstopfung, ergab aber keine Veränderung.


    Sie ist sonst fit, steht nicht so unbedingt auf Gesellschaft (wurde ja auch übel zugerichtet, als sie eh von der Wasseraufbereitergeschichte geschwächt war) ist aber sonst ganz fit, die Bißstellen sind verheilt, scheinen aber nicht alle nachzuwachsen (Ich denke einfach die eine Stelle die nicht nachwächst war eine zu große Wunde) die Kiemen wachsen auch wieder gut nach.


    Oder hat sich vielleicht bei der Sache mit dem Wasseraufbereiter im Körper ein Organ soweit umgebildet, dass sie damit jetzt nicht mehr klarkommt?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    mein Babalou hatte auch mal das Fressen eingestellt und wurde immer dicker - der TA stellte dann Bauchwassersucht fest, was medikamentös erfolgreich behandelt wurde.


    Es kann sich also auch um eine "ganz normale Krankheit" handeln.


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Daniel,


    sie nimmt insgesamt zu, war von Anfang immer sehr schlank und ist jetzt insgesamt dicker geworden.


    Dass, sie Reste aufsammelt kann ich ausschließen, da ich bei der Fütterung immer zuschaue, ob auch alles aufgefressen wird, damit nicht unnötig liegengebliebenes Futter das Wasser verschlechtert. (Obwohl nie etwas liegen bleibt!)


    Mit dem Foto versuche ich mal, ist ja schon dunkel im Becken.


    Nickie ist so ein richtiges Sorgenkind, von einem Unglück ins Nächste, man o man!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    ich habe mir die Bilder auch mal angesehen. Bauchwassersucht ist das nicht. Ich finde eher, das das Tier jetzt normal aussieht, vorher war er ja eher zu dünn. Vielleicht schnappt er sich ja wirklich etwas heimlich. Und nach einem Männchen sieht es auch nicht unbedingt aus. Eher an ein Weibchen, welches Eier ansetzt. Und dann ist dieses kleine Buchen normal. Ich habe bei meinen Mädels auch eine schüterne (nix mit Saubsauger). Sie hällt ihren bauch auch nur durch die Eianlagen. Sozusagen Magersüchtige Modellfigur. Da kann man auch nix machen. fressen will sie auch nur einemal die Woche und dann auch nur kleine Häppchens. Mit Pellets brauche ich da gar nicht zu kommen. Bei einer Bauchwassersucht kommen auch noch mehr Symptome zusammen. Und die fehlen bei Deinem Lotl einfach. Du kannst den Lotl ja zu unserem Treffen mal mitbringen. Dann kann ich ihn mir in Natura ansehen. Dann weiß auch genau ob Mädel oder Junge.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Daniel, hallo Christina,


    Danke für Eure Bemühungen!


    Ich habe nur etwas Angst um Nickie, gerade weil sie schon soviel mitgemacht hat und ich das nicht als normal empfunden habe. Aber jetzt bin ich beruhigt.


    Gruß Jutta


    P.S. Wenn ich ehrlich bin möchte ich Ihr den Streß, wenn ich sie zum Treffen mitbringen würde, eigentlich ersparen.

  • Hallo Jutta, Ok dann muß Nicky halt noch mal für eine Fotosession herhalten. das stresst sie ja nicht so. Ich möchte sie halt etwas im Auge behalten. Schön wäre in scharfes Bild von der Seite und von oben. Das seitliche bild bitte auch von der Kloake und vom Halsansatz. Damit wären wir auch auf der sicheren Seite. Die Bilder kannst Du mir dann zumailen.
    Aber ich glaube wirklich nicht, daß es etwas ernstes ist.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Jutta,
    stell die Bilder doch mit in das Forum ein. Ich denke, dass es auch noch die anderen interessieren wird. Was deine Vermutung anbelangt, dass einige Stellen nicht mehr nachregeneriert werden gehe ich nicht davon aus. Das Regenerationsvermögen lässt zwar mit höherem Alter nach, aber wird niemals ganz eingestellt, es sei denn, dass Tier ist zum Landgänger geworden. Es werden evtl. gewisse Partien oder Details nicht kpl. nachregeneriert aber im Wesentlichen schon. Vermutlich dauert es nur etwas länger.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!