In vitro Pflanzen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe zwar schon ein wenig dazu finden können, aber wollte jetzt nochmal konkret eure Meinung zu in vitro Pflanzen haben. Habt ihr schon Erfahrungen da mit gemacht?

    Und vor allem, setzt Ihr die so ins Becken oder desinfiziert Ihr die trotzdem sicherheitshalber vorher mit Virkon S (wegen BD) ?

    Eigentlich dürfte da ja nichts dran sein.


    Dank im Voraus für Eure Meinungen.


    Gruß aus Bönen.

  • Ich hab meine Schwimmpflanzen in Vitro gekauft. Du musst die Pflanzen gut abwaschen und alle In Vitro Reste abspülen bevor sie ins Becken dürfen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, trotzdem noch mit Virkon S desinfizieren. Das mein Wissenstand dazu :) .

  • Ich hatte mal einen Satz Moos eingesetzt. Der hat nicht überlebt.

    Ich verwende ganz normale desinfizierte Aquarienpflanzen. Die Invitro erscheinen mir persönlich unnötig teuer.

    Ob die wirklich besser, im Sinne von keimfrei, sind, erschließt sich mir nicht. Wenn ich die Invitropflanzen noch zusätzlich desinfizieren muss, verliert sich für mich der einzige Vorteil gegen über normalen Pflanzen. Wofür soll ich dann den höheren Preis bezahlen? Ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung... ich persönlich sehe keinen Vorteil für mich.

  • Ich halte da persönlich nichts von.


    Diese Mini Becher sind absolut überteuert und ich hab auch schon Zoohändler gesehen, die die Pötte an der Oberfläche von den normalen Pflanzen schwimmen lassen 🤷


    Ich würde mir da immer lieber robuste Pflanzen kaufen, die man selbst mit Virkon S behandeln kann oder schon behandelt im Forenshop oder anderen Shops die das anbieten holen. Dann kann man auch in einem Futter mit bestellen 😅

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Der einzige Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass keine Planarien eingeschleppt werden.

    Doch diese Minipflänzchen, in unseren eher pflanzenunfreundlichen Becken, zu großen Pflanzen werden zu lassen, stelle ich mir schwierig vor

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!