Durchlaufkühler kühlt nicht genug runter

  • Ich bin technisch etwas unbegabt - das schon mal vorneweg. Ich habe heute meinen neuen Durchlaufkühler Hailea HC-130A installiert. Er brummt und läuft heiss, aber er kühlt nicht auf die gewünschten 19 Grad runter, sondern die Wassertemperatur stagniert bei 20.5. Brummt und läuft weiter heiss. Die auf dem Display angezeigte Wassertemperatur ist auch nicht die, die im Aquarium herrscht. Hab das schon 2x neu eingestellt, nutzt aber nichts. Woran könnte das liegen? Gebrauchsanweisung ist auf Englisch und ich verstehe nicht alles. Bitte seid nett zu mir, bin Anfängerin und ganz neu hier. Danke.

  • Ein Aussenfilter, Marke weiss ich grad nicht und er steht so, dass ich es nicht sehen kann. Funktionierte aber bis jetzt immer einwandfrei.

  • Wenn der zu schwach ist, schließlich braucht der DLK einen gewissen Durchfluss, kann es nicht gehen. Das wäre eine Möglichkeit. Der Hailea 130a braucht mindestens 200 L/h

    Wenn du da nicht dran kommst Liter mal am Ausfluss im Aquarium aus. Dafür 10 sek das Wasser auffangen und auf 1 Stunde hoch rechnen.

  • Hab jetzt mal bisschen nachgeholfen und einen kleinen Wasserwechsel gemacht und jetzt ist das Wasser soweit kühl und der DLK hat sich abgestellt. Mal schauen, wie es nun mit dem Halten der Temperatur geht.

  • Der DLK braucht rundherum Platz, vor allem auf der Ansaugseite und der Auslassseite, wenns da zu warm ist kann er nicht effektiv kühlen. Meiner steht auch unten drin. Ist aber hinten offen mit Platz und vorne eine Schiebetür die b.B. also jetzt offen ist , seitlich jeweils 20 cm. So gehts gut.

  • Darauf achten das die Abluft hinten nicht gegen eine Wand bläst. Der Schlauch zum Aquarium nicht nach hinten führen, sondern links oder rechts vom DLK weg, weil die Abluft das gerade erste gekühlte Wasser wärmen könnte. So haben wir es gemacht und die Kühlleistung hat sich merklich verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!