Was sagt ihr zu meinem Becken?

  • Habe noch keinen Durchlaufkühler und bei den heißen Tagen jetzt, habe ich gemerkt, dass ich unbedingt einen brauch. :wacko:

    Das Denken sich vermutlich alle.. überall ausverkauft X/

    Der Ventilator hat es nur bis 24,5 Grad geschafft zu kühlen. Jetzt im Moment sind es ca. 22,5 Grad.

  • Hallo Greta,

    schau mal auf Kleinanzeigen, da habe ich ein paar Angebote gesehen.

    Ich hatte selbst bis vor kurzem noch Ventilatoren, die aber bei zu hohen Temperaturen keine Chance mehr hatten.

    Gefrorene Flaschen und Wasserwechsel können helfen. Ich habe mir dann die Nacht zu nutze gemacht. Beide Ventis an, Balkontüre war die ganze Nacht auf. Das half es wenigstens um die 20 Grad zu bekommen. Ich weiß ja nicht die du wohnst, aber vielleicht kann dir das etwas helfen. Den Raum abdunkeln ist auch immer gut. Das funktioniert hier ganz gut. Jetzt läuft zum Glück der Durchlaufkühler :yeah:

  • Ich hab auch schon geguckt, blöderweise alles weiter weg..

    Ich hab Glück, dass ich das einzige Zimmer habe, wo nur morgens die Sonne rein scheint. Dadurch heizt es sich bei mir nicht ganz so auf, wie im Rest der Wohnung.

    Ich wollte mal noch fragen, falls es wieder so heiß werden sollte, ob ich auch 8 Grad kaltes Brunnenwasser nehmen kann oder bekommen die dann einen Schock, wenn es auf einmal 10 Grad unterschied sind?

  • Wenn man Brunnenwasser trinken kann, wäre das schon geeignet aber es gibt da auch Einwände....

    zum einen ist Brunnenwasser zu weich, Lotls brauchen härtetes Wasser....zum anderen, wenn Du so viele Wasserwechsel machst,

    bekommst Du nie und nimmer ein Gleichgewicht ins Becken. und die 8 Grad haben sich auch flott

    aufgeheizt :) Und falls es schon eingefahren ist komplett, hast Du kein eingefahrenes Becken mehr bei dem stetigen Wechsel.

    Ich würde es lassen....


    Noch ein kleiner Hinweis Greta: Du kannst ca. 15 Minuten Deinen Beitrag bearbeiten, bzw. noch was ergänzen und mußt so nicht drunter zur fast gleichen Zeit noch mal einen Beitrag anschließen :knuddel

  • Ne mein Becken ist noch nicht eingefahren. Das mit dem Brunnenwasser wollte ich bloß wissen, weil die kleinen noch in der Box sind..

    Ich kann ja mal mit einem Stäbchen messen, aber wir haben hier generell sehr hartes Wasser.


    Ich habe beim Becken nur zwei-drei mal einen halben Eimer aufgekippt, da sehr viel verdunstet ist. Das Wasser wechseln an sich mache ich nicht.


    Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht :licht_an:

  • Greta, ich meinte, wenn Du um zu kühlen so oft Brunnenwasser ins AQ gibst, muß ja vorher die gleiche Menge auch abgelassen werden.

    In Zeiten wo es zu warm ist, passiert das dann oft, dann hast Du kein stabiles Becken mehr. Du verdünnst damit ja fortlaufend das Aquarienwasser. Das meinte ich.... :)

  • Entschuldig mich bitte falls ich auf dem Schlauch stehe🥴 aber im Aquarium habe ich reines Leitungswasser, kein Brunnenwasser!

    Ich will damit auch nicht das Becken kühlen, sondern nur die Quarantänebox.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

  • Wenn das Brunnenwasser hart genug ist und Trinkwasserqualität hat, müsste es gehen. Der Nachteil den ich sehen würde wäre das die Quarantäne auch dazu gedacht ist das die Tiere sich an das neue Wasser gewöhnen können. Was natürlich nicht gegeben ist wenn das Brunnenwasser nicht dem Leitungswasser entspricht.

  • Was man auch gut machen kann: die Quaratänebox in eine große Box stellen und die große Box dann mit dem kalten Brunnenwasser füllen. Die größere Wassermenge erwärmt sich langsamer als die kleinen Quarantäneboxen.

    Dann hat man ein bischen mehr Zeit zwischen den Wasserwechseln.

    Das sieht dann so aus.

    20210613_190940.jpg


    Ich habe noch in der ganz heißen Zeit einen Kühlakku unter die Quarantäneboxen gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!