Was sagt ihr zu meinem Becken?

  • Hi ihr lieben, ich habe heute mein Aquarium 'befüllt' und wollte mal eure Meinung dazu hören?!:hüpf: Ich habe auch noch Muschelblumen, die sich allerdings nach ihrer Desinfektion noch erholen müssen (die meisten haben es nicht überlebt)...

    Und in 6 Wochen werden dann hoffentlich meine kleine Filou und Ed von Schleck einziehen dürfen :frech:

    Allerdings weiß ich noch nicht genau ab wann ich mit den Wassertests beginnen soll und wie oft ich sie dann machen muss?

    Danke schon mal im voraus!

  • Also, ich persönlich mag es grün :) . Für meimen Geschmack können da noch viel mehr Pflanzen rein. Mmuschelnlumen können etwas zickig sein. Die mögen es nicht wenn Wasser von oben auf die Blätter kommt. Diese faulen dann. Bei mir reicht da auch schon ein Sprenklerrohr, das nicht ganz plan zur Wasseroberfläche liegt. Das wirst du einfach ausprobieren müssen.

    Bergpalme und Einblatt dienen bei mir nur als Lückenfüller. Da sie reine Zimmerpflanzen sind, halten sie zwar eine ganze Weile unter Wasser aus. Aber richtige Aquarienpflanzen werden sie nie ;) . Sie werden zur Stabilität des Wassers durch Wachstum (Nährstoffverbrauch) nicht viel beitragen.


    Testen würde ich jetzt direkt einmal. Dann hast du die Ausgangswerte. Und dann in 4-5 Tagen wieder. Je nach dem wie sich die Werte verändern verkürze ich dann die Messabstände. So messe ich ungefähr ab Woche 3 täglich. Selbst wenn nach 4 Wochen der Nitritwert schon wieder bei 0 sein sollte, warte ich geduldig die 6 Wochen Quarantäne ab. Das Becken läuft nämlich auch nach 6 Wochen noch nicht hundertprozentig stabil. Da braucht es wesentlich länger für. Geduld zahlt sich da auf jeden Fall aus.

    Wenn deine Tiere sicher Bd-negativ getestet sind, kannst du immer mal den Kot aus den Boxen mit ins Becken geben. Das ist Futter für die Pflanzen und Filterbakterien. Und während der Einlaufphase bleibt der Kühler besser noch aus. Dann können sich Pflanzen und Bakterien gut entwickeln.

  • Ich find es jetzt auch etwas kahl. Wo ich die Pflanzen in einer Auflaufform hatte, sah es so aus als würden es mega viele sein. :wacko: Welche schönen Pflanzen würdest du/ihr noch empfehlen? Ich habe evtl an Wasserpest gedacht.. Wäre es dann auch möglich, dass ich die Pflanzen erst kurz vor Ende der Einlaufphase ins Becken mache?

    Und vielen Dank für die Info, wann und wie oft ich am besten testen soll!

    Bei meinen Tieren werde ich morgen einen Abstrich machen :)

  • Die Pflanzen gehören immer direkt mit ins Becken. Sie unterstützen die Beckenbiologie. Bei mir gehen Anubien sehr gut. Aber auch Speerblatt hält sich gut. Wasserpest geht bei mir gar nicht. Aber das ist in jedem Becken anders und man muss es einfach ausprobieren.

  • Anubias, Echinodorus, Hornkraut sind sehr genügsam. Aponogeton madagascariensis und Apo. boivianus gehen bei mir auch SEHR gut. Die Valisnerie kommt nach 4 Monaten Rückwärtsgang und anschließendem Kümmerwuchs nun mit Macht. Als Schwimmpflanze macht sich Limnobium sehr gut.


    Habe zwischen 19 und 20 Grad.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Bei uns im Becken wachsen nur Anubias, Javafarn und Schwertamazonas, der Rest ist alles eingegangen, als Schwimmpflanzen hat ich Büschelfarn ausprobiert, den haben die Apfelschnecken leider fast komplett aufgefuttert.


    Wir haben bei der Einlaufphase, ab der 2 Woche getestet und als der Peak in Sicht war täglich. Auch als die Schnecken eingezogen sind. Unser Becken fährt seit März ein.


    Aber wie meine Vorgänger geschrieben haben, muss man mit den Pflanzen bisschen ausprobieren, geht bei jeden nicht alles. Viel Spaß und Erfolg beim Becken begrünen.

  • Mein Becken läuft seit 27 Tagen ein ich habe die doofen Teststreifen habe 3/4 mal seit der 3 Woche getestet bei bei NO 2 ind NO 3 ist alles immer weiß gewesen , habe mir schon die tröpfchntests bestellt dauert immer so ewig bis alles ankommt bei mir .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ich kann an Pflanzen Anubias, Javafarn und Amazonas empfehlen, auch Wasserpest wächst bei mir relativ schnell und bietet den Tieren Schatten im Aquarium. Habe die Erfahrung gemacht, dass zu viele Büschel eng beieinander gepflanzt nicht gut gehen, lieber 2-3 und dann schön verteilt, damit die Stengel genügend Licht abbekommen.

    Die Höhlen finde ich gut. Da sie unten offen sind, fault dort stehend bleibendes Wasser nicht. Bei Höhlen mit Löchern könnten die Tiere stecken bleiben, sobald sie größer werden.

    Falls das Aquarium offen bleibt, sollten möglichst 10 cm zum Rand unbefüllt bleiben, da die Lotl sonst raushüpfen könnten.

  • Gar kein Problem Problem LeoLotl28, so können wenigstens auch noch Fragen beantwortet werden, die ich mir in Zukunft möglicherweise stelle.

    Danke auf jeden Fall fürs Feedback und die vielen verschiedenen Pflanzen! Ich werde mir so schnell wie möglich noch welche nachbestellen.

    Bei der Steinhöhle habe ich sogar noch einen größeren Eingang rein gesägt - jetzt ist sie vorne und hinten offen (als Durchgang quasi). Oben ist das Becken zwar offen aber durch die Lampe, den Ventilator und dann noch diese dünne Glasplatte, die angeklebt ist, bleibt relativ wenig Platz um rauszuhüpfen. Bei mir sind es 7 cm bis zum Rand, aber ich kann ja immer noch Wasser raus nehmen.

  • Hey, ich hab nochmal eine Frage..

    Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Wasserstand niedriger geworden ist, weil ich ja keine Abdeckung drauf habe. Kann ich trotz der Einlaufphase einfach neues Wasser wieder auffüllen?

    Liebe Grüße :saint:

  • Ich wollte euch nochmal ein Update von meinem Aquarium zeigen. Ich finde, dass es sehr schön geworden ist.. :froehlich:

    An der Oberfläche schwimmen jetzt noch ein paar Muschelblumen, die die Desinfektion überlebt haben. Ich hoffe die wachsen weiterhin so gut.

    Und keine Angst, das 'Türschild' hängt hinter dem Aquarium und nicht drin. :essen:

    4 Wochen müssen meine, inzwischen schon großen, Scheißer noch warten bis sie endlich rein dürfen:frech:

    Ganz liebe Grüße

  • Ist doch schon ne ganz andere Optik :thumbup:

    Jetzt nur noch den Javafarn, links der weißen Höhle, soweit aus dem Boden ziehen, dass das Rhizom nicht im Boden steckt. Oder mit Angelschnur auf einen Kieselstein aufbinden.

    Solange die Loddel nicht drin sind darf die Temperatur auch gerne über 20 Grad sein. Dann fassen die Pflanzen besser Fuss. Erst kurz vor dem Einzug der Dreckmätze runterkühlen.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!