Welcher Kühler ist der Richtige? Erfahrungswerte?

  • Hallo liebe Axolotl-Experten,

    genau das sind wir nämlich nicht - Experten. Wir haben jetzt seit ein paar Monaten unseren ersten Axolotl und bisher hat alles gut geklappt, auch dank Informationen und Ratschläge des Verkäufers.

    Nun kommt aber bei dem jetzigen Wetter das erste schwierige Problem auf uns zu: Die Kühlung... Bis jetzt haben wir mit "Tupperdosen" und ähnlichen Behältern mit gefrorenem Wasser gekühlt, was gut geklappt hat. Da unser Aquarium aber in einem "normalen" Zimmer steht, wird es jetzt schon schwierig (so schnell gefriert das Wasser gar nicht mehr, wie wir nachkühlen müssen).

    Sprich: Wir brauchen nun leider doch einen Kühler. Aber welcher ist richtig? Wir wollen alles richtig machen und nicht zu knapp berechnen, aber möchten natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.

    Wir haben ein Juwel Primo 120l. Laut Berechnung von Teco müsste der kleine Kühler mit 150W knapp reichen. Das "knapp" erscheint mir aber riskant. Bei Hailea habe ich keine Online-Berechnung gefunden.

    Könnt ihr aus Erfahrung raten besser großzügig zu rechnen, oder kann man sich auf die Teco-Berechnung so verlassen? Und - besser Teco oder Hailea? :/

    Vielen Dank schon einmal!

    Gaby

  • Für 120 Liter reicht der 150er von Hailea, welchen Durchfluss schafft dein Filter? Solltest du mit Innenfilter arbeiten, braucht ihr noch eine entsprechende Pumpe, welche 250L/h schafft.


    Wenn es die Finanzen zulassen, könnt ihr aber tatsächlich überlegen, ob ihr nicht doch gleich einen größeren DLK nehmt. Zum einen wird euer Becken vielleicht mal größer und zum anderen läuft der DLK dann seltener, was weniger „Brrrrrrrruuuuuuuummmmmmm“ bedeuted.


    Ich habe einen AquaMedic150 und bin mit meinem 190L- Becken zufrieden, allerdings steht mein Kühler auch draußen auf der Terrasse.

  • Hallo zusammen, ich klinke mich mal einfach hier mit ein (hoffe das ist okay) und zwar bin ich noch auf Schnäppchen-Jagt, was den DLK angeht.


    Ich liebäugele schon länger mit dem Hailea Titan 200. Jetzt habe ich allerdings den Teco TR-10 entdeckt, denn ich auch recht günstig gebraucht übernehmen könnte.


    Taugt der Teco TR-10 was für ein knapp 120l Aquarium? Oder lieber die Hände von lassen, weil er gebraucht ist? :/

  • Habe den Teco TK150 für ein 100 L Becken.

    Aquarium steht im Dachgeschoss und hat derzeit ca. 22 - 23 °C (Zimmer).

    Aquarium haben wir so eingestellt, dass es minimal 18,5 °C und maximal 20 °C haben soll.

    Der Teco läuft hier alle 4 Stunden für ca eine Stunde an.

    Nachteil beim TK150: der ist wirklich laut. Lauter als mein PC...

  • Okay, danke für die Info. Der Raum in dem mein Aquarium steht wird i.d.R. Auch nicht viel wärmer als 23°C. Du hast jetzt natürlich ein anderes Modell, Ich glaube der TR-10 ist ein altes Modell und wird nicht mehr hergestellt? Aber mit „Pc Lautstärke“ kann man noch aushalten oder?

    Wie gesagt, ich bin jetzt hin und her gerissen zwischen Hailea oder dem TR-10…

  • Na ja, ich schlafe halt in diesem Raum und wenn er nachts anspringt....

    Also wir haben ihn mal mit einem Schallpegel Messgerät gemessen: satte 54 dB wenn er läuft.

    Ist aber nur der Lüfter und der läuft, warum auch immer, beim Teco sobald er anspringt.

  • Ich habe einen Hailea und der ist auch schon ziemlich laut. Aber ich werde davon nachts nicht wach und der steht bei mir im Schlafzimmer. In kalten Nächten springt der gar nicht an, ich habe den konstant auf 18 Grad. Bin mit dem voll zufrieden! :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich glaube, so wirklich leise sind die Kühler generell nicht!

    Zu dem Teko kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe einen Hailea und bin damit zufrieden. Ich habe meinen auch gebraucht gekauft hier über Forum. Man kann ja auch Kühler desinfizieren, daher wäre das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!