Pflanzen gehen immer ein

  • So, die neuen Pflanzen sind gestern angekommen :froehlich: Wusste allerdings gar nicht, wo ich die hinpflanzen soll... Die Valisneria, oder wie diese Pflanze heißt, haben schon viele neue Ableger gebildet und breiten sich immer weiter aus, was ich natürlich klasse finde!

    IMG_1988.jpg

    Letztes Wochenende habe ich den Wasserwechsel gemacht und einiges an Algen rausgenommen, den Boden etwas umgewälzt, die Höhlen abgeschrubbt und die Pflanzen so gut es geht von den Algen befreit. Habe mich jetzt auch weiter erkundigt, was die Beleuchtung angeht und hier im Forum schon viele Empfehlungen der Fluval Aqua Sky gesehen! Dein Beitrag issmirWumpe hat mich auf diesen Weg gebracht! Danke dafür! :saint: Ich habe nun diese Lampe gekauft und sie ist seit dem Wasserwechsel am Samstag mit den vereinbarten Einstellungen im Einsatz. Ich werde jetzt 4 Wochen abwarten und beobachten. Ich hoffe, dass damit das Algenproblem in den Griff zu kriegen ist und die Pflanzen schön gedeihen können! Es muss ja nicht ganz Algenfrei werden, aber zumindest so, dass es nicht wie ein Saustall aussieht :D Naja, jetzt erstmal abwarten und Popcorn essen :essen:

  • Habe auch ein paar vereinzelte Algen. Doch nix stressiges. Die gehören einfach dazu.

    Werde die Tage mein Nelchen-Becken vom Fluval-Cube auf das alte 80er-Loddelbecken vergrößern.

    Habe hierfür heute auch die passende Aquasky gekauft.

    Bin halt super zufrieden damit :keineAhnung:

    Liebe Grüße
    Uwe

  • sosofreak Wie hast du festgestellt, dass es Blaualgen waren? Habe momentan tierisch Panik davor.

    An meinem Javafarn und an einer der Höhlen waren vor ein paar Tagen seltsame grün-blaue Punkte, also habe ich beides rausgeholt und ordentlich ausgespült. Bis jetzt lassen sich die seltsamen Flecken nicht wieder blicken. Möglich, dass durch einen bestimmten Lichtwinkel Grünalgen etwas "bläulich" aussahen. :keineAhnung:

  • Oc-chan97 Ich habe die vermuteten Blaualgen abgewischt und dran gerochen. Wenn sie sich glitschig anfühlen und dazu noch Fischig und/oder erdig (wie nasse Walderde) riechen, sind es vermutlich Blaualgen. Schick doch Fotos von den vermuteten Stellen herein. Dann kann man gemeinsam ein Blick drauf werfen :saint:

  • Leider habe ich keine Bilder gemacht und bis jetzt sind die Flecken nicht wieder aufgetaucht. Glitschig waren sie nicht und rochen nicht auffällig. Das Aquarienwasser hat ja immer einen markanten Geruch bzw. auch die Pflanzen. Hm, kenne Blaualgen nur als glibberige Masse, die nicht zu übersehen ist.

  • Soo ich muss den Thread nochmal öffnen.

    Und zwar wollte ich mal fragen, ob die Blaualgen auch von zu viel Licht gekommen sein könnten? Ich hatte ja eine Juwel HeliaLux bevor ich meine jetzige AquaSky hatte und seitdem auch keine Blaualgen-Probleme mehr. Allerdings habe ich etwas das Gefühl, dass die Pflanzen bei meiner anderen Lampe besser gewachsen sind und gesünder aussahen. Sie war deutlich breiter als die AquaSky, ich konnte aber Lichtdauer und -Intensität genau wie bei der AquaSky einstellen. Da ich ein Gitter über meinem Aquarium habe, habe ich bei der schmalen AquaSky-Lampe überall „Schattenstellen“ im

    Becken und wollte deswegen nochmal meine alte Lampe ausprobieren, wie es da mit dem Pflanzenwuchs aussieht. Allerdings habe ich etwas Angst, dass wenn die Pflanzen auch wieder besser wachsen, die Blaualgen zurückkommen… Was würdet ihr mir raten? :keineAhnung: Neue schmale Lampe behalten oder nochmal die alte Juwel HeliaLux ausprobieren?

  • Die Blaualgen haben nicht unbedingt mit einem Überangebot von Licht zu tun. Sie werden vielmehr durch ein Überangebot von Nährstoffen in Kombination mit geringer Strömung begünstigt. Futterreste und Mulm unter Pflanzen sind gute Brutstätten dafür. Die konzentrierte Nährstofflösung ohne Durchmischung lässt die gerne entstehen. Sind sie einmal da verbreiten sie sich rasend schnell indem sie einen schützenden Teppich über ihren Nährstoffteppich legen, der vor Verdünnung schützt.

    Daher um die Pflanzen und unter Höhlen gründlich saugen.

    Meine Aquasky ist 110cm Korpus auf 120er Aqua. Darunter sind zwei Doppelstegplatten, in die ich Ausschnitte in Breite der Lampe reingeschnitten habe. So kommt das ganze Licht auch unten an.

    Mache morgen mal ein Foto davon.


    Also neue Lampe behalten und neue Abdeckung drauf

    Liebe Grüße
    Uwe

  • issmirWumpe Ich habe halt das Gefühl, dass die Pflanzen mit meiner anderen Lampe besser gewachsen sind :keineAhnung: Also würden wahrscheinlich nicht direkt Blaualgen kommen, falls ich die Lampe wieder wechsel?

    Also meine Abdeckung ist ein Lochgitter und da kommt auch eigentlich gut Licht durch, aber da die AquaSky so schmal ist, wird natürlich mehr Licht aufgehalten, als bei der doppelt bis dreifach so breiten HeliaLux... Also ich hätte halt das Lichtprofil der AquaSky genau so bei der alten eingestellt und dann mal ausprobiert, ob die Breite der Lampe schon was nützt... Ich will einfach nur mal ein sattes Grün im Becken. Das hatte ich noch bei der alten Lampe kurz vor den Blaualgen. Jetzt wachsen die Pflanzen zwar, aber sie sehen halt nicht soo gesund aus :pinch:

  • Finde Deine gar nicht so übel, wie Du sie darstellst. Ein Teil hat die Dunkelkur überlebt, ein Teil relativ neu, dann Braunalgen..... Die Armen machen schon was mit. Durch die Braunalgen sieht es natürlich brauner aus. Außerdem habe ich einen dunklen Hintergrund, wodurch es grüner wirkt.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Also ihr würdet mir empfehlen, weiter abzuwarten und zu schauen, wie es sich entwickelt statt die alte Lampe mit den gleichen Lichteinstellungen zu nehmen?

    Also ich habe jetzt Zwerggarnelen im Becken und sie machen sich auch fleißig an die Algen, aber Grün- und Braunalgen bilden sich trotzdem weiterhin…

  • Das Problem an einer neuen (besseren) Lampe ist, dass die Pflanzen sich darauf einstellen. Sie wollen wachsen aber ihnen fehlen die Nährstoffe (Zwecks mangelnder Düngung). Manche Pflanzen "danken" es einem mit Mangelerscheinungen. Das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder, dann haben sich die Pflanzen daran gewöhnt.

    Die Algen allerdings sehen das ganz entspannt und wachsen wie verrückt. Die brauchen auch nicht so viele Nährstoffe und passen sich grundsätzlich besser neueren Bedingungen an.

    Versuche die Algen bei jedem Wasserwechsel zu stören. Das mögen sie gar nicht. Kies umrühren, vorsichtig!!! Blätter von Algen befreien und natürlich Scheiben putzen.

  • Hofnarr Okey, dann werde ich die AquaSky noch weiterhin benutzen und schauen wie es läuft. Danke! :saint: Die Algen werden von mir bei jedem Wasserwechsel so gut es geht entfernt. Von Scheiben, Höhlen und Blättern. Ich habe aber auch Pinselalgen (?), oder wie man diese kleinen schwarzen Puschel nennt. DIe sind extrem schwer abzubekommen, sowohl von der SCheibe als auch von den Pflanzen. Durch diese ALgen habe ich schon viele Pflanzen aus dem Aquarium nehmen müssen, weil sie dadurch eingegangen sind. Das ist extrem schade. Vor allem, weil meine SChwimmpflanzen am meisten betroffen sind. Mein schönes Hornkraut, was endlich wuchs, wird jetzt immer weniger, weil diese Algen die Pflanzen "töten" ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!