Zunächst mal hallo an alle
Ich bin neu im Forum und ebenso Neuling in punkto Aquaristik. Hab mich in den letzten Wochen schon fleißig durchs Forum gelesen und einiges dazu gelernt. Mittlerweile habe ich auch schon ein 126l Aquarium mit Unterschrank ergattert, mit dabei war ein Heizstab (den ich wahrscheinlich eh nicht brauchen werde) und ein Innenfilter von Eheim der Reihe „aquaball“. Somit auch zu meiner ersten Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Filter gemacht? Bisher hatte ich den Eindruck, die meisten von euch nutzen einen Außenfilter. Ist dieser Filter ausreichend für mein Becken, soll ich einen zusätzlichen HMF Eckmattenfilter einbauen, oder lieber gleich einen Außenfilter holen?
Noch größere Kopfschmerzen bereitet mir aber die Kühlung… Meine Wohnung befindet sich im Dachgeschoss und im Sommer werden es gut und gerne mal an die 30 Grad (geschätzt). Die Durchlaufkühler fangen so bei 380€ an und selbst mit Ratenzahlung ist das für mich als Studentin unfassbar viel Geld. Klimaanlage wäre zwar günstiger, ist aber aufgrund des Schlauchs leider ausgeschlossen. Mobile Luftkühler bringen maximal -6 Grad. Wäre ein mobiler Luftkühler zur Senkung der Raumtemperatur und ein zusätzlicher Lüfter fürs Aquarium eine Option? Gibt es ansonsten günstige DIY-Bastler Kühlungen? Ich bin langsam total verzweifelt…
Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen, bin für jeden Tipp dankbar