Weißer Belag auf Wasserpest

  • Ein schönes Wochenende liebe Forengemeinde!


    Ich habe (mal wieder) ein kleines Problem mit meinen Pflanzen und ganz so fündig bin ich auch in der Suche nicht geworden.

    Nachdem mein erster Pflanzenbesatz nun leider komplett matschig geworden war habe ich mir vor rund 3 Wochen ein paar neue Pflanzen im Forenshop bestellt. Nach kurzer Eingewöhnung hat die Wasserpest auch einige Wurzeln mit Seitenästen gebildet. Seit jedoch einer Woche beobachte ich nun, wie sich auf ihr weiße Beläge absetzen. Sie lassen sich mit dem Finger entfernen und fühlen sich eher rau an. :konf: Ich hoffe man erkennt etwas auf dem Bild, leider lies es sich doch recht schwer fotografieren.

    Allgemein finde ich auch, dass sie nicht mehr so freundlich aussieht wie am Anfang. Auf dem Bild kann man ja auch erkennen, dass die Blattspitzen braun werden und sie ist allgemein nicht mehr so schön grün wie zuvor. Kann ich das auf die Umstellung von emers auf submers schieben?


    Hier noch ein paar Werte die vielleicht (oder auch nicht) wichtig sein könnten.


    NO3: 0

    NO2: <0,01

    GH: schwankt immer zwischen 14 und >21

    KH: 6

    pH: 6,8

    Cl2: 0,8

    (Bis auf das Nitrit teste ich die Werte mit den JBL Teststreifen, die ja nicht ganz so genau sein sollen. Ich kann mir zum Beispiel auch nicht vorstellen, woher das Chlor kommen soll...)


    Beleuchtungsdauer: 8h, von 12Uhr bis 20Uhr

    Als Filter habe ich einen HMF mit Luftpumpe betrieben.

    Das Aquarium befindet sich jetzt etwa in der 4 - 5 Woche der Einlaufphase.


    Liebe Grüße,

    Lizzi :)

  • Viel ist auf dem kleinen Bild nicht zu erkennen aber ein weißer Belag weist auf eine Bakterienblüte hin.

    Das ist nicht ungewöhnlich bei Becken die erst einige Wochen laufen.

    Mit zunehmender Gleichgewicht des Beckens, wird das wieder verschwinden.

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort. Über eine Bakterienblüte habe ich auch schon nach gedacht, aber fühlt sie sich nicht eher schleimiger an? In dem Fall ist es wirklich als hätte ich klitzekleinste Körnchen zwischen den Fingern, wenn ich den Belag von den Blättern mache.

    Ich hab auch mal Tante Google gefragt und in einem Garnelenforum schien auch ein Aqauarianer mit so etwas zu kämpfen. Es sollen wohl Kalkablagerungen sein, was durchaus Sinn macht, da es bei mir doch recht hartes Wasser gibt. Aber so einen wirklichen Lösungsansatz der auf mein Aquarium gepasst hat, habe ich da auch nicht gefunden :/

  • Von Kalk in kügelchenform was im Aquarium herumfliegt hab ich noch nichts gehört. Hartes Wasser heißt ja nicht, daß es in kügelchenform aus der Leitung kommt. Es sei denn es löst sich irgendwas aus Leitungen/Schlauch, was sich dort angesetzt hatte. Oder man entfernt den entstehenden üblichen sich bildenden Kalkrand mit einem Schaber und das fällt ins Wasser. Ansonsten hätte ich da echt keinen Plan...

    Aber Du hast in sofern recht, Bakterienblüte sind keine Kügelchen. Wischt man das von den Pflanzen, fluddert/schwebt es so durchs Aquarium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!