Einwände gegen Erstbezug?

  • Guten Abend euch Allen,


    Meine Kleinen sind nun endlich groß genug um ins Becken zu ziehen! :hüpf:


    Ich habe heute nochmal ein paar Werte im Becken geprüft:


    Temperatur: 17°C

    pH: ca. 7,5

    NO2: <0,01

    NO3: <0,5


    Das Becken läuft seit Januar :S


    Ich würde nun nochmal den Mulm absaugen, braune Blätter entfernen & evtl. einen Teilwasserwechsel machen, da das Wasser für mein Befinden etwas riecht :konf:


    Gibt es für den Einzug meiner kleinen irgendwelche Bedenken oder Vorschläge? :tat:


    Liebe Grüße,

    Johnny


    6d967ecd-f9f7-4e64-ad72-aa6cc57c640d.jpg15069589-cec9-43e8-8783-e819bbb6fcda.jpg401dc359-995e-471e-b83a-72c2f977aa68.jpg413e9e6f-7d59-436f-b5a7-644265f5ea7c.jpg807ce974-7abb-414b-be0c-4644915e39af.jpg662661b4-d175-4ff6-ad30-b27dbe8142a8.jpg72c90dff-8476-4e43-9fd6-21699121abf5.jpg454950b5-4968-4f6c-89cd-20dde3558233.jpg

  • Für mein Empfinden können noch viel mehr Pflanzen rein, die Tiere mögen es ja schattiger, was mit vielen Pflanzen von alleine erledigt wird und sie hängen gerne darin ab.

    Ein Aquarium riecht eigentlich nicht unangenehm, sondern wie frisches Wasser an einem sauberen See. Ein sehr dezenter angenehmer Geruch.

    Viele Pflanzen sorgen auch für ein stabiles Biotop im Aquarium.

  • Für mein Empfinden können noch viel mehr Pflanzen rein, die Tiere mögen es ja schattiger, was mit vielen Pflanzen von alleine erledigt wird und sie hängen gerne darin ab.

    Ein Aquarium riecht eigentlich nicht unangenehm, sondern wie frisches Wasser an einem sauberen See. Ein sehr dezenter angenehmer Geruch.

    Viele Pflanzen sorgen auch für ein stabiles Biotop im Aquarium.

    Danke für deine Antwort!

    Ich möchte auch unbedingt mehr Pflanzen in das Becken setzen, nur stand dieses nun lange Zeit ohne Besatz, und ich musste schon einige Pflanzen wegwerfen.

    Drum kommen erst Neue rein, wenn meine Axolotl drin sitzen und den benötigten Dünger liefern :huh:


    Hast du eine Idee wieso mein Becken unangenehm riechen könnte und hast du deswegen Bedenken?

  • Wonach riecht es denn? Faulig, schimmlig, gammlig, abgestanden oder wie? Irgendwas ist nicht in Ordnung wenn es riecht. Stimmt der Wasserdurchlauf? Das Wasser sollte 2x pro Stunde umgewälzt werden.

  • Ich würde sagen dass es etwas faulig riecht.

    Der Wasserdurchlauf passt.


    Soll ich die Pflanzen- Blätter & Wurzeln nochmal prüfen?
    Wasserwechsel (wenn ja wie viel?)
    Muss ich den Kies oder Filter (HMF) evtl. auch noch reinigen?

  • Den Kies mal mit der Hand vorsichtig durchgrubbern. Könnte sein, dass irgendwo eine gammelnde Wurzel ist. Wenn Du das Becken seitecJanur einlaufen lässt, würde ich vorher auch einen Wasserkessel ca. 30 % machen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Den Kies mal mit der Hand vorsichtig durchgrubbern. Könnte sein, dass irgendwo eine gammelnde Wurzel ist. Wenn Du das Becken seitecJanur einlaufen lässt, würde ich vorher auch einen Wasserkessel ca. 30 % machen.

    Danke werde ich machen :)


    Ich habe in der Zwischenzeit schon 2 oder 3 Wasserwechsel gemacht 8o


    Wie lange sollte ich nach Überprüfung des Beckens und des Wasserwechsels denn mindestens warten bis die Kleinen einziehen dürfen? :)

  • Hol mal das Schiffsfrack raus und schnüffelt mal daran, vielleicht steht das Wasser darin.


    089A5B86-468E-4616-8B73-33DB253E0D26.jpeg


    Muss die so aussehen? Ich finde deine Beleuchtung allgemein etwas schwach, sollte sie tatsächlich an sein.


    Und was schwimmt da auf deiner Wasseroberfläche? Finde das Wasser insgesamt etwas trüb, könnte aber auch am Licht und der Milchglasfolie liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin84 ()

  • Auf keinen Fall den HMF reinigen, einen Filter reinigt man erst wenn der Durchfluss nachlässt. Bei einem HMF merkst du das daran, das innen der Wasserstand niedriger ist als im Becken.

    Ab und an mal wenn nötig außen an der Matte mit dem Absaugschlauch grobe Ablagerungen entfernen, mehr nicht solange der HMF nicht wie eben beschrieben zu dicht ist.

  • Auf keinen Fall den HMF reinigen, einen Filter reinigt man erst wenn der Durchfluss nachlässt. Bei einem HMF merkst du das daran, das innen der Wasserstand niedriger ist als im Becken.

    Ab und an mal wenn nötig außen an der Matte mit dem Absaugschlauch grobe Ablagerungen entfernen, mehr nicht solange der HMF nicht wie eben beschrieben zu dicht ist.

    Alles Klar! Dankeschön!

    Würdet ihr nur einen Teilwasserwechsel machen oder ziemlich das ganze Wasser tauschen?

  • Auf der Wasseroberfläche waren eigentlich nur Luftbläschen.

    Auf den Pflanzen klebt bei mir immer sehr hartnäckiger Mulm den ich einfach nicht in den Griff bekomme ;(

    Das Wasser hat eine leichte Trübung aber nichts im Vergleich zur der Trübung welche ich teilweise in den letzten Monaten hatte :|


    Unter dem Schiffsfrack war übrigens eine Menge grüner Bakterienschleim oder Algen !? :huh:


    Die Beleuchtung ist eine 24V LED

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, dass irgendwas nicht stimmt. Das Wasser sieht sehr trüb aus. Der Geruch macht mich auch stutzig. Hast du mal ganz genau geguckt, ob du eventuell irgendwo sogenannte Blaualgen hast? Die hatte ich auch in der Anfangsphase. Zuerst war es der Geruch, der auffiel. Dann sah man nur minimal die typischen Anzeichen. Zum Glück waren die Tiere noch nicht im Becken!

    Auch wenn die Werte stimmen, stimmt etwas mit dem Becken nicht. Ehe ich die Ursache dafür nicht gefunden hätte, würde ich keine Tiere einsetzen.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, dass irgendwas nicht stimmt. Das Wasser sieht sehr trüb aus. Der Geruch macht mich auch stutzig. Hast du mal ganz genau geguckt, ob du eventuell irgendwo sogenannte Blaualgen hast? Die hatte ich auch in der Anfangsphase. Zuerst war es der Geruch, der auffiel. Dann sah man nur minimal die typischen Anzeichen. Zum Glück waren die Tiere noch nicht im Becken!

    Auch wenn die Werte stimmen, stimmt etwas mit dem Becken nicht. Ehe ich die Ursache dafür nicht gefunden hätte, würde ich keine Tiere einsetzen.

    Ich glaub mit den Blaualgen liegst du richtig.. :huh:

    Wie werde ich denn den Schmodder am besten los?

  • Da ist die Frage Schmodder oder Blaualgen. Schmodder den Boden gründlich abmulmen und Wasserwechsel in groß.

    Blaualgen würde heißen danach noch 2 Wochen Dunkelkur, das bedeutet 2 Wochen lang wirklich absolut kein Licht ans Becken. Mit Pappe komplett abkleben oder mit einer wirklich dichten Decke abdecken. Den Filter aber weiter laufen lassen. Danach wieder abmulmen und Wasserwechsel

  • Da ist die Frage Schmodder oder Blaualgen. Schmodder den Boden gründlich abmulmen und Wasserwechsel in groß.

    Blaualgen würde heißen danach noch 2 Wochen Dunkelkur, das bedeutet 2 Wochen lang wirklich absolut kein Licht ans Becken. Mit Pappe komplett abkleben oder mit einer wirklich dichten Decke abdecken. Den Filter aber weiter laufen lassen. Danach wieder abmulmen und Wasserwechsel

    Wie unterscheide ich die Beiden denn am besten?
    :/

    oder sollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen, und das Becken einfach abdunkeln?
    Und sollten die Lüftungskühler dann laufen? :)

  • Ich habe es mit einer Dunkelkur hinbekommen.

    Zunächst alle sichtbaren Cyanos absaugen, Becken komplett abdunkeln und in Ruhe lassen. Auch nicht mal zwischendurch gucken. Nach zwei Wochen großzügiger Wasserwechsel und Daumen drücken!

  • Das ist mega ärgerlich! Das war bei mir auch so, als die Tiere eigentlich hätten einziehen können.

    Aber zum Glück waren sie noch in ihren Boxen. Sieh es positiv! Das ist nichts, was nicht in den Griff zu bekommen ist! Erkenne den Feind und sage ihm den Kampf an!

  • Blaualgen riechen modrig, wie feuchter Waldboden und sind richtig türkis. Wenn du sie zwischen den Fingern zerreibst, riechst du es massiv. Du kannst auch welche in ein Glas geben. Wenn es wächst, sind es Cyanos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!