Unbändiger "Staubsauger"

  • Ich habe das Problem, dass mein melanoider Lotl Smoggy seinen Mitbewohnern die Pellets vor der Nase wegschnappt.

    Wenn es sein muss, dann verschreckt er diese sogar, damit er ungestört weiter staubsaugen kann.


    Nun mache ich mir natürlich einerseits Sorgen, dass er zu dick wird...der Körper nähert sich so langsam der Breite des Kopfes an...und andererseits, dass die anderen zwei Lotl nicht genug Nahrung aufnehmen.

    Was kann ich tun, um den Staubsauger zu bändigen?

    Ich möchte selbstverständlich auch nicht, dass Smoggy vor lauter Hunger auf die Idee kommt seine Mitbewohner anzuknabbern. Er ist ohnehin bereits omnipräsent im Becken. :wacko:


    Länge der Tiere:

    Saphi = 14cm

    Smiley = 13cm

    Smoggy = 13cm

    Ich füttere täglich und abwechselnd 6 Pellets/ einen halbierten Regenwurm pro Lotl.

    Ist das ausreichend? Oder eventuell doch zu viel des Guten?


    Smoggy von oben, ich finde ihn kugelrund:

    rqtw2223.jpg


    Ein typischer Anblick in meinem Aquarium:

    Scheues Smiley auf der Flucht vor Smoggy.

    ugwyilye.jpg

  • Ich füttere meistens, wenn es die Zeit erlaubt, dann wenn mein Staubsauger am anderen Ende, am besten in einer Höhle ist. Dann bekommen die anderen am anderen Ende schonmal eine ordentliche Portion hin gestreut. Wenn der Staubsauger raus kommt bekommt er in die andere Richtung ein paar hin gestreut. Klappt eigentlich ganz gut. Die Reste dreht er sich noch rein.

    Meiner ist aber auch nicht pummelig.

    Vielleicht ist es bei Dir aber auch eine Sie. Ist noch zu früh zu sagen, könnte ich mir aber vorstellen.

  • Meiner meidet die Höhlen. Außer es ist ein anderer Lotl drin, dann jagt er ihm von hinten einen Schrecken ein und krabbelt wieder raus. :D

    Werde es trotzdem mal versuchen, vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit. Mit Regenwürmern zu füttern ist um einiges einfacher.

    Könnte natürlich auch eine sie sein, das wird sich noch zeigen. ^^

    Auf jeden Fall ist der Lotl sehr präsent im Becken.

  • In der Größe zähle ich die Pellets noch nicht ab. Hab ja selbst noch solche Minis. Da darf es dann auch gern etwas mehr sein. Alles was sie jetzt fressen geht ins Wachstum. 1 cm in der Woche ist übrigens möglich.

    Nach der Fütterung wird bei mir der Tisch abgeräumt, wobei ich da selten wirklich mehr finde, als ein paar Krümel.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meine Süßen futtern auch immer fleißig alles auf. :thumbup:

    Smoggy hat mir heute Morgen ein paar Geschenkpäckchen hinterlassen und sieht nun wieder schmaler aus.

  • "Unbändiger Staubsauger Teil 2" oder so ähnlich.

    Mittlerweile sieht Smoggy alias "Hai" folgendermaßen aus:


    pnflwwba.jpg


    Gerade noch so an der Grenze oder?


    Wenn es Würmer gibt, dann kriege ich es meistens hin jeden der Lotl gleichmäßig zu füttern, wobei der Dicke aktuell nur noch einen Wurm bekommt und meine beiden Wildis jeweils zwei.

    Die Tiere sind über 15cm groß (von 16-17cm) und werden jeden zweiten Tag gefüttert.

    Das Problem ist, dass Smoggy um einiges schneller sucht, findet und schluckt.

    Mir bleibt vorerst nur übrig die Tierchen mit Pinzette zu füttern, wobei ich natürlich aufpasse und die Pellets sowie Würmer aus einer gewissen Ferne über ihre Köpfchen fallen lasse. Smoggy ist jedoch sehr schlau und versucht seinen Mitbewohnern zuvorzukommen. Deshalb ist es bereits passiert, dass er an den zwei anderen Süßen (wahrscheinlich ungewollt) geknabbert hat.

    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich wie ich dem kleinen Drama in meinem Becken ein Ende bereiten kann?

    Oder auch den unbändigen Staubsauger bändigen könnte? Der würde nämlich am liebsten seinen Kumpels/ Kumpelinen die Würmer aus dem Maul ziehen. =O


    Edit:

    Ein weiteres Bild von der Seite. Smoggy und seine/ihre (ich tippe eher auf ein Männlein) glorreiche Wampe.


    q5vy4wrt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Oc-chan97 ()

  • Figur ist vollkommen okay :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Sorgen, dass Smoggy um einiges robuster und kräftiger ausfallen wird, während die zwei Wildis zu kurz kommen.

    Aber wenn die Figur noch passt, dann werde ich vorerst nichts groß ändern bzw. versuchen umzustellen. :thumbup:

  • ... die anderen müssen lernen, schneller zu werden :P wenn sie alles vor der Nase weggefressen bekommen, werden sie irgendwann so viel Hunger haben, daß auch sie sich aufs Futter stürzen werden :D ... und die Freßmaschine wird irgendwann ja auch mal "voll" sein.

    Wenns für die anderen gar nicht langt, das können wir von hier aus ja nicht nachvollziehen, dann geb paar Pellets mehr rein. Irgendwann ist der Staqubsauger voll und die anderen dürfen an den Rest ran gehen :)

    Mach Dir nicht zuviel Gedanken, die regeln das schon :thumbup:

  • Das Problem ist aber auch, dass die zwei Wildis eher scheu sind und Smoggy ein leichtes Spiel hat sie zu verscheuchen. Manchmal wird "der kleine Hai" auch aggressiv und schnappt zu, allerdings nur, wenn es um Futter geht. Sonst scheinen sich die drei gut zu vertragen.

    Ich glaube die Fressmaschine könnte tatsächlich die ganze Nacht durchfressen, wenn ich genügend Pellets ins Becken geben würde. :lach:

    Ich werfe immer ein paar Pellets mehr rein, nur es findet sie immer der Falsche. Bei Würmern ist es leichter, da kann ich gezielter füttern.


    Na ja, mit der Pinzette und vorsichtig füttern finde ich momentan okay.

  • Ich fütter immer wenn möglichst jeder in einer anderen Ecke vom Becken sitzt. Dann können sie sich nicht so schnell gegenseitig was wegfressen und auch Füsse und Kiemen sind sicher. Wenn dann die größte Fressbacke als erstes bekommt, geht es meistens ganz gut.

  • Ich kann das absolut nachvollziehen. Anuket nenne ich immer öfter nur noch "die Dicke".

    Bei der Fütterung fange ich immer mit Luna an. Nehme auch die Pinzette und lass die Pellets ca. 15-20 cm über dem hinteren Ende ihrer Höhle fallen. Kurze Abstände, dass sie auch reagieren und schnappen kann. Nox kennt das und wird langsam nervös. Er bekommt auch Einzelfütterung per Hand an der Wasseroberfläche. Wenn dann Anuket aufmerksam wird, bekommt sie ihre verteilt. Während sie in ihrer Ecke sucht bekommen die anderen noch ein paar hingeworfen. Was sie nicht finden vernichten die Dicke und die AS.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Passt bitte bitte bei der Pinzettenfütterung auf. Das kann ganz blöde Verletzungen am Maul geben. Manchmal schnappen sie erstaunlich schnell zur Pinzette, auch wenn diese weit weg ist. Ich würde mit Pinzette lediglich Würmer füttern.


    Anstatt alle mit Pinzette zu füttern würde ich die Pellets einfach an der Scheibe verteilen und wenn eins der Tiere zu dünn ist, für dieses einen zweiten Fütterungstag die Woche mit Würmern einlegen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mit der Pinzette bin ich vorsichtig :)

    Die ist nur für Luna- und Nox-Fütterung. Beide sind sehr geduldig und gechillt und kennen das Prozedere. Kommt Nox doch mal zu nah, zieh ich die Pinzette weg. Das weiß er inzwischen. Und Luna kommt aus ihrer Höhle nicht raus.

    Bei meiner Dicken nutze ich die nicht. Die schwimmt drauf zu. Ist mir zu gefährlich.

    Habe trotzdem drauf geachtet, dass die vorne wirklich rund ist.

    20210620_105824.jpg

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Mit rund oder nicht rund hat das leider nicht viel zu tun. Es gab genug Fälle im Krankenboard mit Unfällen.

    Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist. Ich plane immer auch für die Zukunft. Wer kümmert sich um die Tiere wenn ich weg bin. Im Urlaub, Krankenhaus usw. Meine Freundin oder falls gerade da meine Kinder. Meine Freundin bekommt dann abgepackte Tütchen mit Pellets für die jeweiligen Aquarien. Die kann sie dann einfach einstreuen und fängt auf der Seite im Aquarium an wo der Staubsauger sitzt. Regenwürmer gibt es in der Zeit nicht. Ist mir zu Riskant das da was schief geht. Wenn die Tiere nur an Pinzette gewöhnt sind ist halt jede längere Abwesenheit vom Hauptversorger ein Problem und keiner kann sicher sein das das nie passiert.

  • Ich nehm zum füttern immer ein dickes Caipi-Röhrchen (dicker Strohhalm) und lass die Pellets gezielt durch das Röhrchen vor ihre Mäuler fallen mit Pinzette sind sie manchmal so wild, dass sie blitzschnell rannschnappen. Da hab ich Angst sie verletzen sich.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Also ich füttere direkt von Pinzette nur Würmer. Wenn das andere Ende geschnappt wird, lasse ich schnell los.

    Pellets werden nur aus weiter Ferne über die Köpfe der Lotl fallen gelassen. Sonst wäre es mir zu gefährlich. Ich werde es nun so machen, dass ich einen zusätzlichen Wurm verfüttere, wenn ein Tierchen zu kurz kommt.

    Die Wasserdrachen sind ja dämmerungsaktiv, also fange ich mit der Fütterung an, wenn der "Sonnenuntergang" bei mir im Becken einsetzt. Dazu habe ich ca. eine Stunde und das reicht vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!