Wie sind Regenwürmer zu verfüttern

• Moin , ich wollte mal nachfragen ab wieviel cm großen Axelotl man Regenwürmer verfüttern darf . Bis wann müsste man diese verkleinern und sind auch welche aus dem eigenen Garten verwendbar oder lieber aus dem Handel ?

Schonmal ein liebes Danke vom wissensbegierigen Neuling :D

Ich bin ein Aquaholiker

LG Pia

• Also ich glaube man darf Regenwürmer Axolotl füttern, wenn diese 15cm groß sind(der Regenwurm darf aber nicht größer als 10cm sein)

Du kannst welche aus dem Garten nehmen musst du davor halt abwaschen.

• Grundätzlich sollten die Regenwürmer nicht länger sein als vom Maul bis zur Kloake. Bei Würmern aus dem Garten besteht zum einen Verwechslungsgefahr mit Kompostwürmern, diese sondern einen Schleim ab, den die Axolotl nicht wirklich mögen. Viel gefährlicher ist aber, dass man sich mit den Würmern aus dem Garten auch BD ins Becken holen kann. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde eher auf den Handel zurückgreifen, wenn überhaupt. Mit den Pellets sind die Tiere opitmal versorgt und Regenwürmer brauchts höchstens mal zum Aufbau nach einer Krankheit.

• Danke für die schnellen Antworten dann werde ich tatsächlich lieber auf den aus dem Geschäft verfüttern , BD möchte ich so gut wie möglich umgehen :glup:

Ich bin ein Aquaholiker

LG Pia

• Sind die Würmer in der Zoohandlung wirklich auf BD getestet oder irgendwie anders gezüchtet das man sagen kann das sich das Geld auch lohnt?

Hab schon gelernt das man Guppys nicht bzw. nur sehr schwer auf BD testen kann.

Denke das man immer ein gewissen Risiko hat BD ins Aquarium zu holen, wenn man lebendfüttert. Oder sehe ich da was falsch?

• Mit Lebendfutter bleibt immer ein Restrisiko. Selbst bei reiner Pelletfütterung bleibt ein Restrisiko... Ich kann mir auch Bd mit mangelnder Händehygiene, Pflanzendesinfektionins Becken holen. Man kann es nie ganz ausschließen. Darum ist ein regelmäßiges Testen der Tiere so wichtig.

• Meine Gedanken dazu;

wie willst du eine Schnecke aus ihrem

* Häuschen bekommen zum abstreichen?

* Ein Guppy jat eine viel zu kleine Flächen um eine aussagekräftige Probe zu Stande zu bekommen... ganz davon abgesehen ob der die Prozedur überhaupt überlebt...

* Beim Regenwurm sehe ich die gleiche "Problematik" wie beim Guppy...

Ich meine mal gelesen zu haben das man bei Schnecken eine BD PCR machen könnte... das bezahlen die Schnecken allerdings mit ihrem Leben, weil sie dafür püriert werden müssten...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Genau zu kleine Flächen wo die Pilzsporen sitzen können. Da bräuchte man andere Filter zum Hochreinigen. Und das wäre wie die Wasserproben kaum bezahlbar. Identme braucht bei Wasserproben ja auch viel Wasser zum Testen und zig Filter.

Aus dem Grund sind Anstrichproben von kleinen Axolotl Jungtieren auch nicht aussagekraeftig

• Hallo Zusammen,

die Einschleppung durch Lebendfutter ist immer eine Möglichkeit, welche immer zu berücksichtigen ist. Da niemand die genauen Verbreitungswege kennt, oder absolut sicher sein kann, dass BD auch durch Futter eingeschleppt werden kann, bleibt hier stets ein Restrisiko.

Bei extrudierten Futtersorten wie z.B. den Pellets sollte das jedoch ausgeschlossen werden können, da das Extrudat im Verlauf der Produktion vor dem Auspressen durch die Matritze auf ca. 110 - 130°C erhitzt wird. Soweit ich mich erinnere, werden die Sporen bei einer Temperatur von 60°C ab 5 Minuten Haltezeit zuverlässig abgetötet.

Viele Grüße,

Frank

• Ich habe mir vorgenommen jeden Neuzugang zu testen und meinen Bestand in bestimmten Abständen.

Wie oft sollte der Bestand bei einer Privatperson und bei Züchtern (wenn man regelmäßig Tiere aufzieht) getestet werden?

• Ich füttere kein Lebendfutter mehr. Erstens war da mein Mittleid mit den Futtertieren, zweitens der Aufwand mit dem Wurmeimer recht gross, drittens konnte ich gar nicht soviele Würmer füttern wie die sich vermehrt haben, viertens kamm die BD Sorge dazu und fünftens haben sich meine Lotl dämlich angestellt. Da ist auch mal der ein oder andere Wurm entkommen, hat sich im Gravel vergraben, und dann hat man wieder Wasserwertprobleme, wenn der vergammelt. Meine Tiere kommen super mit den Pellets klar. Die werden alle aufgestaubsaugt und gut ist.

• Das ist jetzt aber kein absoluter Grund für jeden, ganz auf die Wurmfütterung zu verzichten ^^ :knuddel . Viele haben keinen Wurmeimer und holen sich in einem Geschäft für Angelbedarf ab und an eine Dose mit paar Würmern. Man muß sie ja nicht ständig verfüttern und können als Beifutter ab und an mal gegeben werden. Wenn dann mit einer Pinzette - in der Mitte der Würmchen gepackt und mit einem der zappelnden Enden können die Axis sie dann greifen ohne sich an der Pinzette zu verletzten. Faßt man sie zu kurz, beißen die Tiere automatisch mit in die Zange und das kann kleinere Verletzungen im Mundbereich nach sich ziehen wenn man Pech hat.

Eine Übertragung von BD die von Würmern ausgeht, ist bisher nichts bekannt soweit ich mich erinnere....

Sollte sich mal einer selbständig machen und im Boden vergraben, sollte man den suchen und rausholen, sie ertrinken letztlich und gammeln im Boden. Aber das läßt sich gut vermeiden mit etwas Übung.

Würmer sind schon recht nahrhaft, wenn ich mich recht erinnere, enthalten sie so einiges an Calcium....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!