Konflikt/Aggressionsgründe

  • Ganz frisch hier und gleich eine brennende Frage unter den Fingernägeln.
    Wir übernehmen ja in ein paar Tagen einen kleinen Notfallkerl,da er aggressiv auf das Mädel im Becken reagiert und es jetzt gar nicht mehr ging trotz div. Lösungsversuche.
    Meine Frage wäre,was für Ursachen kann das haben ?
    Ich hatte gelesen das es wohl zu Konflikten kommen kann,wenn der Partner kleiner ist. Das er als Beute angesehen wird und deshalb angeknabbert/gebissen wird. Dies ist aber nicht der Fall. Beide Axolotl sind gleich groß.
    Der schwarze (den wir bekommen) kam später als Gesellschaft dabei und ist vom Züchter. Das weiße Mädel war zuerst da. Und das ging wohl eine Weile (2-3 Jahre ca.) gut und jetzt ungefähr ein knappes Jahr ist es so,das das Männchen das Weibchen beißt. Entsprechend sieht die arme jetzt auch aus.
    Ich hab wie gesagt quasi null Ahnung und lerne noch ;) Gibt es Tiere die grundsätzlich einfach keine Lust auf Artgenossen haben und sozusagen "asozial" sind (eigentlich ist Mehrfachhaltung ja nicht das Problem) er einfach keine Lust auf ein Weibchen hat und das mit der geschlechtsreife vllt schon eher gekippt ist ohne das es bemerkt wurde,eine gleichgeschlechtliche Verpaarung von Vorteil wäre oder oder oder.


    Mir geht es nur darum das es mir schon irgendwie leid täte wenn er alleine bei uns sitzen müsste auf Dauer. Daher meine Nachfrage.
    Denn der Gedanke ist schon da das wir uns ggf. mit Abstand ein größeres Aquarium dann zulegen und einen weiteren kleinen Drachen dabei. Aber nicht das wir dann am Ende das gleiche Problem haben,das der schwarze den nächsten zum fressen gern hat ;)


    Was sind da eure Erfahrungen bzw. euer Wissen ?

  • Häufig merken Tiere bei anderen Tieren Schwäche. Ist also bspw der erste Verbiss nicht ordentlich verheilt und die Tiere saßen schon wieder beieinander, kann dies bereits ein Grund für einen erneuten Verbiss sein.

    Mal ein Verbiss passiert einfach auch mal, da die Tiere alles was sich bewegt für Futter halten.

    Ob das Becken und das Futter passt, können wir hier ja nicht beurteilen.


    Ich fände an deine Stelle wichtig zu wissen, ob die Tiere BD frei sind. Mehr dazu bspw hier: https://www.axolotl-online.de/axolotl-chytridpilz/

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen ob die Tierchen nach dem ersten Biss getrennt wurden und wenn ja wann sie wieder zusammen gesetzt wurden.
    Nein das es mal zum Biss kommt ist klar. Darum geht es ja nicht. Das Kerlchen hat dem Mädel ordentlich zugesetzt. Gliedmaßen wachsen inzwischen nach,aber schön ist das ja nun nicht.
    Becken kann ich jetzt auch nichts zu sagen bzw. der Größe. Sauberkeit wird drauf geachtet,Futter bekommen beide Trocken und Frisch. Wohl alle drei Tage werden sie gefüttert. Wie oft frisch weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt erst einmal auch Trockenfutter besorgt das was da ist. Frischfutter les ich mich gerad ein und besorge es natürlich noch.

    Danke für den BD-Link. Dann mach ich mal einen Abstrich bei ihm und lass ihn testen. Das soll ja das kleinste Problem sein :)

  • Zeig uns doch, wenn es soweit ist den Herren mal ; )


    Hast du dich mit dem Thema Quarantäne befasst? Da ist super Zeit für den BD Test und man muss das Bevken nicht nochmal neu machen, sollte das Tier positiv sein.


    Ich würde das Tier nicht alleine lassen.

    Bei passender Haltung, wird das schon funktionieren.


    Was für Pellets hast du dir denn besorgt? Bei den richtigen reicht das als Alleinfuttermittel nämlich aus. Will man für Abwechslung sorgen, dann ab und an bspw Regenwürmer füttern.


    Geeignetes Futter findest du hier aufgeschrieben: Futterzusammenfassung

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo zusammen! :) :)


    Das Thema hier ist sehr interessant. Ich konnte untersuchen, dass Axolotls einen Überlebensinstinkt haben, und manchmal kann es vorkommen, dass sie gegenüber ihren Partnern ein bisschen aggressiv werden (insbesondere bei kleineren, wie in Ihrem Fall).


    Ich denke auch, wir sollten denken, dass nicht alle Axolotls gleich sind und einige möglicherweise nicht das Gefühl haben, mit anderen in Kontakt zu treten. Ich kenne den genauen Grund leider nicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Verhalten der Axolotls erklären könnte (obwohl ich denke, dass es sehr kompliziert wäre) :/


    Ich würde auch gerne wissen, was für Pellets hast du dir besorgt?


    LG


    Anna!

    Tiere können keine Menschen sein, Menschen können Tiere sein. (Manfred Hinrich)

    :sup:

  • Das werd ich tun :)

    Hm ne an Quarantäne hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht gedacht bis der Test durch ist. Wo könnte man ihn denn ggf. so lange unterbringen. Ein zweites Ersatzbecken hätte ich nämlich gerade nicht :D


    Da bin ich ganz bei dir.
    Wir haben alle unsere Vierbeiner vom Tierschutz und sind darauf bedacht das es jedem gut geht ... sei es Futter,Artgenossen,Beschäftigung etc. Und wenn ich mir jetzt vorstelle das der Knopp die nächsten Jahre allein im Aquarium hockt,nein.
    Ich werd mal nochmal nachhaken was da evtl. schiefgelaufen sein könnte.


    Ähm das sind die Pellets von JBL für mittelgroße Axolotl. Die bekam er bisher auch,deshalb hab ich die gekauft.

    Kleine Garnelen gab es zwischendrin für beide zum jagen.

  • Ahhh ok Stapelboxen haben wir hier :) Muss nur mal ausmessen ob diese im Ansatz ok wären. Die waren nämlich eigentlich für das Vorratsregal im Keller gedacht.
    Auch wenn's etwas wie Tierquälerrei anmutet,aber was muss das muss. Und wenn die Testauswertung schnell geht,sollte es ja nicht lange sein ;)

    Und die Futterpellets sind notiert,danke.

  • Empfehlung Quarantäne 4-6 Wochen


    Im Krankheitsfall teils auch Monate, ohne Probleme für die Tiere.

    Das Problem ist eher vor der Box :)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hab jetzt auch noch keine Träne in der Box fließen sehen. Wir sollten halt auch nicht vergessen, dass uns die Tiere um die 15 Jahre begleiten werden, was machen da schon ein paar Wochen auf Krankenstation?

  • Ja ich weiß ;)
    Ich werd nachher eine Box nach Anleitung säubern bzw. 2 und dann kommt er erst einmal da rein bis die Auswertung da ist und hoffentlich negativ. Hatte gestern noch nachgefragt,getestet wurden beide wohl noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!