Bereit für den Umzug ins Becken?

  • Der Wert lag heute Morgen bei ca.0,1mg/l und ich habe sie lieber in Boxen gesetzt.

    Muss arbeiten und bin etst abends wieder zu Hause. Erschien mir irgendwie sicherer.

    Mal sehen, wie der Wert sich heute Abend verhält. Es heißt ja immer, dass er schnell ansteigt oder?


    Ich weiß aber auch nicht so recht, ob mein Filter (Eheim Pro 4+ 250) eine ausreichende Durchflussmenge/ Stunde bietet. Eigentlich schon oder?

    Hat jemand einen Außenfilter und kann mir verraten wie hoch ich den Regler einstellen darf/ kann? Ich habe ein Düsenrohr eingebaut, sodass sich nur die Wasseroberfläche stärker bewegt.

  • Liter den Filter doch einfach mal aus. Dann weißt du was genau durch den Filter umgewälzt wird. Einfach am Einlauf in das Becken das Wasser für 10 Sekunden in einem Messbecher auffangen und dann auf eine Stunde hochrechnen.

  • Glaube Du hast auch ein 240 Liter Aqua.

    Da dran habe ich den 5+ 350. Habe ihn volle Pulle auf 750 Liter die Stunde eingestellt. 3 Ausströmerrohre hintereinander und Auslassrichtung gegen die Rückwand.

    Ob der langt, werde ich die Tage sehen. Morgen kommt der Kühler dran und der will mindestens 600 Liter pro Stunde.

    Halte Dich auf'm Laufenden

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Liter den Filter doch einfach mal aus. Dann weißt du was genau durch den Filter umgewälzt wird. Einfach am Einlauf in das Becken das Wasser für 10 Sekunden in einem Messbecher auffangen und dann auf eine Stunde hochrechnen.


    Werde ich direkt mal machen, sobald ich zu Hause bin. Dankeschön. :thumbup:


    Glaube Du hast auch ein 240 Liter Aqua.

    Da dran habe ich den 5+ 350.


    Nein, ich habe ein 160l Becken.

    Habe meinen Filter jetzt auch voll aufgedreht. Wenn ich das Düsenrohr (habe auch drei hintereinander zusammengebaut) gegen die Rückwand laufen lasse, bewegt sich aber die Wasseroberfläche nicht sonderlich viel.

  • Okay, der Umrechnung nach werden 427,32 Liter/ Stunde umgewälzt.

    Eigentlich ganz in Ordnung für ein 160 l Becken oder?


    Ich habe neben der Filtermatte auch so ein weißes Filtervlies und laut der Bedienungsanleitung ist dieses alle 14 Tage zu wechseln...? Soll ich es einfach weglassen?

  • Der Beckeninhalt soll 2x in der Stunde umgewälzt werden. Es reicht also,.wenn du den Filter so drosselst, das 320 Liter in der Stunde gefiltert werden.


    Du kannst den Außenfilter auch komplett mit gewürfelter Filtermatte 20 bestücken. Da braucht man diese ganzen verschiedenen Fließe nicht und muss auch nix austauschen. Nur von Zeit zu Zeit mal ausdrücken. Aber nur wenn der Durchfluss merklich nachlässt. Das ganze verschiedene Filtermaterial in den Außenfiltern "behindert" die Durchflussmenge. Die vom Hersteller angegebene Literzahl wird nämlich nie wirklich erreicht. Eben bedingt durch Filtermaterial und Schläuche.

  • Mein nominaler Beckeninhalt läuft auch dreimal pro Stunde durch. Durch die gekoppelten Ausströmerrohre habe ich auch nur ne minimale Wasserbewegung. Das verteilt sich ja auf gut nen Meter.


    Ich habe neben der Filtermatte auch so ein weißes Filtervlies und laut der Bedienungsanleitung ist dieses alle 14 Tage zu wechseln...? Soll ich es einfach weglassen?

    Du hast doch auch einen Korb mit diesen Kügelchen im Filter? Davon habe ich noch welche gekauft und sämtliche Körbe vollgeknallt. Den blauen Mattenfilter oben habe ich drin gelassen für Grobschmutz. Und den Boden unter dem ersten Korb als Grobfilter mit MechRöhrchen gefüllt.

    Wasserwerte laufen prima :)

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Ich habe es jetzt so gemacht wie von issmirWumpe (ulkiger Benutzername :D ) empfohlen. Ausströmungsrichtung ist die Wand, die Wasseroberfläche wird dennoch bewegt und die Strömung im Becken ist ganz leicht. Denke das werde ich so bribehalten.

    Danke für den Tipp!


    Mein Becken läuft jetzt seit Mitte Februar und die Durchflussmenge ist gut genug. Habe aber tatsächlich öfter gelesen, dass dieses weiße Filtervlies relativ schnell verstopft und werde es gegen eine zweite Filtermatte austauschen.


    Du hast doch auch einen Korb mit diesen Kügelchen im Filter? Davon habe ich noch welche gekauft und sämtliche Körbe vollgeknallt. Den blauen Mattenfilter oben habe ich drin gelassen für Grobschmutz. Und den Boden unter dem ersten Korb als Grobfilter mit MechRöhrchen gefüllt.

    Wasserwerte laufen prima :)


    Werde das vielleicht auch mal ausprobieren, danke. :thumbup:

    Die Schläuche habe ich erst letzte Woche durchgespült, als ich den neuen Kühler angeschlossen habe.


    Wann würdet ihr mir empfehlen das erste Mal einen Wasserwechsel vorzunehmen?


    Ich lasse meine Tierchen vorerst bis Mittwoch in Boxen, da der Nitrit-Wert unverändert bei 0,1mg verbleibt. Ab Donnerstag habe ich einige Tage frei und werde sie, wenn alles gut läuft, wieder reinsetzen. Bis dahin kommen immer wieder mal Reste von Häufchen ins Aquarium.

  • Austauschen und wegwerfen an Filtermaterialien ist total unproduktiv, da man auch die sich angesiedelten

    Bakterien und Filterschlamm mit wegwirft. Herstellen mögen das ;) ... wird was neu gekauft. Riecht nach

    Kundenbindung :P also werfen wir nix weg und behalten den Schmodder lieber bis der Filter wirklich

    mal in der Leistung nachläßt. Eher muß man auch nichts machen. Einfach zwischendurch mal die Filterleistung

    überprüfen mittels auslitern :thumbup:

  • Der Nitrit-Wert verbleibt weiterhin stabil bei ca. 0,1mg/l, meistens liegt er etwas drunter und ich gebe weiterhin täglich Reste von Häufchen in das Becken. Nun ist es so, dass sich einige Problemchen entwickelt haben. :keineAhnung:


    1. Neben den bereits im Aquarium vorhandenen Fadenalgen gab es ein glorreiches Comeback der Kieselalgen.

    Diese sind vor allem an den Höhlen, Pflanzen und teilweise am Glas zu finden.


    gj24x9b6.jpg


    2. An meiner Valisnerie hat sich neben Algen weißer Staub/ Belag gebildet.

    Was könnte das sein?


    wufvmytr.jpg


    Von Algen mitgenommene Pflanzen, denen es aber sonst ganz gut zu gehen scheint. Sie haben sich bis jetzt prächtig entwickelt.


    kaqfc3u5.jpg


    3. Und dann wären da noch diese weißlich roten Würmchen. Als die Lotl im Becken waren, hatte sich ihre Anzahl drastisch reduziert, aber nun vermehren sie sich ungestört und es werden mir langsam zu viele.

    Planarienfallen haben nichts gebracht, die winzigen Würmchen scheinen sich von Algen auf den Scheiben, Pflanzen etc. zu ernähren.


    5qcw6wr8.jpg


    Hier in Bewegung...


    So langsam traue ich mich gar nicht mehr meine Lotl zurück ins Becken zu setzen. Da scheint einiges schief zu laufen. ?(

  • Höhlen kannst du rausnehmen und abwaschen, wenn es dich stört. Der Rest sieht mir einfach nach Dreck aus, woher auch immer.

    Da Würde ich mir aber ganz einfach keine Gedanken drüber machen.

    Die kleinen roten Würmer erinnern mich an Mückenlarven :/ also auch ignorieren. Werden die Lotl dann hoffentlich verspeisen.


    Algen auch ignorieren. Wenn es dir hilft, ich musste jetzt auch erst einiges an Pflanzen massiv stützen, weil die Algen überhand nahmen. Und das in einem Becken, das schon lange läuft.


    Das einzige was mich bei deinem Becken noch etwas beunruhigt, ist dass der Nitritwert nicht richtig auf 0 zurück geht.


    Ich würde mal schauen, was du in reinem Leitungswasser misst und was da der Wasserversorger abgibt. Ob das übereinstimmt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Seit Februar (Einrichtung und Befüllung des Aquariums) habe ich die Höhlen bereits ein paar Mal abgespült. Der Dreck und die Algen kommen leider immer wieder.


    Ich würde mal schauen, was du in reinem Leitungswasser misst und was da der Wasserversorger abgibt. Ob das übereinstimmt.

    Es kann nicht am Wasser liegen. Wir haben noch zwei weitere Aquarien mit einem Kampffisch und Garnelen, da sind die Werte top (<0,01 mg/l).

    Laut letztem Analysebericht unseres Wasserwerkes liegt der Nitritwert im Leitungswasser <0,01 mg/l.


    Kann es an den Mückenlarven liegen? Sie sterben ja relativ schnell. Werde sonst mal den Axogravel etwas durchmulmen.

  • Ich denke eher aus den Mückenlarven werden Mücken ;)


    Mir ging es jetzt erstmal eher drum, ob die Tests richtig funktionieren. Aber wenn ihr bei den anderen Becken niedrigere Werte messen könnt, dann sollten die ja auf jeden Fall funktionieren.


    Ich würde vermutlich mal den Boden grob mit den Finger durchwühlen und schauen ob irgendwo Luftblasen aufsteigen. Und den Dreck aufwirbeln, das der Filter ihn absaugen kann.


    Mal sehen ob sich da was ergibt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich denke eher aus den Mückenlarven werden Mücken ;)

    Ich habe dennoch schon einige tote Würmchen rausgefischt und auch kleine Mücken.


    Ich würde vermutlich mal den Boden grob mit den Finger durchwühlen und schauen ob irgendwo Luftblasen aufsteigen. Und den Dreck aufwirbeln, das der Filter ihn absaugen kann.

    Werde ich machen, vielen Dank! :thumbup:

  • Meine drei Tierchen sind seit Donnerstag nun wieder im Becken.

    Nitrit lag vorgestern und gestern bei <0,01mg/l.


    Heute gemessene Werte:

    Ammoniak = <0,05mg/l

    Nitrit = 0,025 - 0,05mg/l


    Nur zur Sicherheit...ich bin nicht farbenblind oder? Gibt es neben den Tröpfchentests von JBL noch andere, eventuell genauere Methoden der Messung?


    7n5phfxx.jpg


    Nitrat = Zwischen 3 - 5mg/l

    KH = 12°dH

    pH = 7,5...allerdings zeigt der Teststreifen einen pH über 8...wollte mal beides machen und vergleichen.


    Ich hoffe, dass ich die Kleinen demnächst nicht schon wieder in Boxen setzen muss. :keineAhnung:

    Allerdings ist Nitrit letztes Mal bis 0,1mg/l angestiegen und danach wieder auf <0,05 mg gefallen.

    Mein Becken ist sehr lange eingelaufen (seit 17.02.), deshalb kommt es mir etwas Spanisch vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Oc-chan97 ()

  • Nitrit sollte passen.


    Bei 0,1 müssen die Tiere nicht wieder raus, erst ab 0,3 mg/l. Viel u

    Hin und her kann schonmal auch zu Schwankungen führen.


    Teststäbchen kannst du so ziemlich vergessen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gibt es neben den Tröpfchentests von JBL noch andere, eventuell genauere Methoden der Messung?

    SERA kann ich nicht empfehlen, im Produktbild steht zwar eine Einteilung, welche noch akzeptabel wäre - aber die 0,3mg/l fehlt wohl tatsächlich.


    E9C3B242-27D5-45F5-89E8-2AF94EFD2421.jpeg


    Interessant dazu ist auch folgende Produktbewertung:


    Amazonbewertung:


    Vergleiche ich nun mein Testergebnis mit der Skala, stelle ich fest, dass es dort nur die Schritte 0,0 - 0,5 - 1 - 2 - 5 mg/l gibt. Das finde ich dann doch viel zu ungenau, denn schon Werte ab 0,3 sind nicht mehr - vor allem bei empfindlicheren Fischen - so ganz ungefährlich und sollten im Auge bleiben. Wie soll ich das aber machen, wenn der nächste Farbschritt erst bei 0,5mg/l liegt??

    Außerdem finde ich die Empfehlungen, was bei zu hohen Werten zu tun ist, schon sehr interessant...

    Bei 0,5mg/l steht: "noch unbedenklich" sowie die Werbung für drei Sera-Produkte, um den Wert zu senken. NEIN!! 0,5mg/l sind schon alles andere als unbedenklich und dann soll ich teure Chemie kaufen und ins Becken schütten?? --> dazu unten mehr.

    Bei 1,0mg/l steht: "schädlich". Man soll die vorher beworbenen Sera-Produkte nun auf jeden Fall anwenden ODER einen Teilwasserwechsel durchführen.

    2,0 mg/l sind dann schon "gefährlich", auf jeden Fall mehrfach die beworbenen Produkte anwenden ODER Wasser wechseln

    5,0mg/l gelten dann erst als "giftig", man soll viel, viel gekaufte Chemie anwenden und erst hier wird tatsächlich der Wasserwechsel gefordert.

  • SERA kann ich nicht empfehlen, im Produktbild steht zwar eine Einteilung, welche noch akzeptabel wäre - aber die 0,3mg/l fehlt wohl tatsächlich.

    Ich mag weder Sera noch JBL, aber nun gut...da kann ich mit dem JBL-Koffer eigentlich ganz zufrieden sein. :D


    74zj3p5y.jpg


    Hier bekommt man auf jeden Fall ein konkreteres Ergebnis, z.B. bei Nitrit:


    47ty9s33.jpg

  • Noch eine kurze und allgemeine Frage zu Tröpfchentests.

    Ich weiß, dass es einige Anwendungsfehler gibt und versuche diese zu vermeiden.

    Bei der Entnahme von Wasser im Aquarium...spielt es da eventuell eine Rolle an welcher Stelle das Wasser entnommen wird? Kot und Futterreste liegen schließlich vor allem auf dem Boden. Sollte man das Wasser zuvor umrühren bzw. auch mal weiter unten eine Wasserprobe entnehmen?

    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Das Wasser wird ja durch den Filter umgewälzt, daher sollte die Nitritkonzentration im Wasser gleich sein.

    Grundsätzlich ist zu der Probennahme bei Wasserproben zu sagen, dass sie mit relativ wenig Luft genommen werden sollten. Nachdem wir sie hier ja direkt untersuchen, würde ich hier einfach darauf achten, dass beim einfüllen keine Luftblasen entstehen.

    Zudem würde ich stets alle feuchten oder verunreinigten Gefäße vorspülen.

    Ob das für die Aquarientests wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen, da sie ja nicht so genau sind, wie Laboruntersuchungen. Ich habe mir das jedoch einfach so angewöhnt, nachdem das bei Wasserproben im Labor auch so gehandhabt wird.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!