Hmf mit Luftpumpe verbinden?

  • Hey meine Lieben,

    ich bin ein Neuling zum Thema Hmf Filter. Zurzeit habe ich ein Juwel Rio 450 AQ (151× 51× 66), in welches ich zwei Hmf Eckfilter einbauen will. Dafür habe ich zwei Luftpumpen ( tetra aps 300) gekauft, aber weiß jetzt nicht genau ob ich überhaupt das Richtige gekauft habe. Weiß jmd von euch, wie man das genau alles zusammenbaut und ob ich überhaupt diese zwei Pumpen mit dem Filter verbinden kann? Ich freue mich sehr über eure Antworten.

    LG

  • Hallo Baks, musste erstmal googeln, was ein aps 300 ist... Du benötigst noch einen Luftheber, den platzierst du hinter dem EMF und schließt deine Pumpe an diesen Luftheber an.


    Den Luftheber findest du z.B. hier:


    https://www.aquaterratec.de/de…theber-515/luftheber-927/


    Falls die Pumpenleistung nicht ausreicht oder dir zu laut ist empfehle ich dir die Hailea bzw. Aquaforte V-10, die tut bei mir seit Jahren zuverlässig und leise ihren Dienst.

  • Ich persönlich bevorzugen HMFs mit Kreiselpumpe. Die sind absolut lautlos.


    Wenn du nicht selber basteln willst, kannst du im Forenshop auch fertige HMFs kaufen.

  • Welche Kreiselpumpe würdet ihr mir denn empfehlen für ein 450l AQ, weil im Forenshop gibts ein Hmf für 400l. Würde das reichen?

  • Du kannst dich im Forenshop beraten lassen. Die Pumpenwahl ist ja auch davon abhängig, ob du einen Durchlaufkühler betreiben musst und wie dann der Höhenunterschied zwischen Kühler und Pumpe ist.

    Der Shop hilft da gerne weiter und kann dir dann auch sagen welche Schlauchdurchmessser du verwenden musst und ob du Reduzierstücke benötigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!