Größeres Aquarium - Pumpe und HMF

  • Huhu liebe Forengemeinschaft,


    Ich melde mich mal wieder nach langer Abwesenheit zurück, bis jetzt lief nämlich bei uns alles reibungslos :) Jedoch stehen wir nun vor folgendem "Problem":


    Mein Freund und ich ziehen zusammen und im selbigen Zuge wollte ich meinen Axolotln ein größeres Heim gönnen. Wir haben uns nun also ein 120x50x50 Aquarium geholt, in das wahrscheinlich um die 210l passen (Vorher:100x40x50).


    Nun meine Frage:

    Kann ich weiterhin meinen alten HMF (ausgelegt für ein Aquarium mit 40cm Höhe, jedoch auch für 240l) und meine alte Pumpe (800l/h) für das neue, größere Aquarium nutzen oder brauche ich einen größeren HMF und eine leistungsstärkere Pumpe?

    PS: Mein Kühler ist ein Aqua Medic Titan 150, das sollte, soweit ich weiß, passen, oder?


    Liebe Grüße,

    Maria :)

  • Ich würde es ausprobieren.

    Es kommen ja noch paar individuelle Standortfaktoren dazu.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Alles klar, vielen Dank!

    Dann belasse ich meinen Filter und die Pumpe fürs erste und beobachte, ob und wie sich u.a. die Wasserwerte ändern :)


    Bzw. kam mir gerade die Idee meinen alten HMF einzubauen und gleichzeitig einen neuen, größeren HMF mit dem alten HMF "einlaufen" zu lassen, das müsste doch klappen oder? (Und bei Bedarf, nach dem Einlaufen des neuen HMFs, den alten ausbauen). Oder kann man auch "zu viel des Guten" filtern? :/

    Bzw. muss ich beim Ausbau des kleineren HMFs im Nachhinein etwas beachten (z.B. für das Einlaufen des neuen HMFs würde ich einige Monate warten, damit dieser sicher eingefahren ist und ich den alten HMF entfernen kann)?

  • Du kannst entweder beide HMF parallel laufen lassen, auch etwa 6 Wochen, dann dürfte der neue soweit sein oder die Matte vom alten HMF kräftig vor dem neuen ausdrücken. Das sieht saumäßig aus für einige Stunden, aber dann ist der neue gut angeimpft. Hab ich im neuen Fischbecken gerade gemacht , funktioniert super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!