Hilfe- ist mein Filter der richtige???

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mir vorgestern ein Aquarienset von Eheim zugelegt (100x40x45, 180 Liter).

    Darin möchte ich gerne zwei Axolotl halten.


    Da das ja ein Set ist, gab es auch gleich noch Filter (Eheim Biopower 200, Innenfilter) und Heizstab dazu.

    (letzterer findet woanders Verwendung :D)


    Weil Axolotl aber nicht für ihre Liebe zu starker Strömung bekannt sind, bin ich mir unsicher, ob ich diesen Filter verwenden kann. :S

    Es gibt dafür auch verschiedene Aufsätze, um die Strömung zu regulieren.

    Der Aufsatz ganz rechts erscheint mir vielversprechend, ich kann mich aber auch irren...


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Filter und kann mir bitte hierbei weiterhelfen?


    636F7D24-0F3C-44C2-B2A0-0749D5C1D334.jpg




    Und dann habe ich noch eine Frage zur Hygiene...


    Muss ich beim Einrichten des Beckens die Hände desinfizieren?

    Gibt es etwas, womit ich meine Hände vorher desinfizieren kann (das den Lottis nicht schadet) oder reicht es, wenn ich meine Hände mit normalem Wasser gut abspüle, um sicherzugehen, dass auf keinen Fall schädliche Substanzen in‘s Becken gelangen?



    Viele Grüße und jetzt schon mal Danke für eure Antworten!


    Annika ;)

  • Innenfilter: ungeeignet.


    Der Grund ist weniger die Strömung, da kann man ja was tricksen, sondern die geringe Besiedelungsfläche. Axolotlhaufen sind eine andere Liga als Fisch-oder Garnelenköttel, das Wasser wird ganz anders belastet, und da kommt ein Innenfilter nicht mit.

    Hamburger Mattenfilter sind mein persönlicher Favorit.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ich fürchte, auch der Filter wird woanders Verwendung finden müssen.

    A. Die Strömung

    B. Die viel zu kleine bioaktive Filteroberfläche. Da können sich kaum wichtige Bakterien ansiedeln.

    Da stellt sich nun die Frage, ob HMF oder Außenfilter. Das kann jeder nur selbst entscheiden.

    Dazu findest Du etliche Threads hier im Forum.

    Zur zweiten Frage. Nach dem Händewaschen desinfiziere ich sie mit 70% Iso-Propanol. Das verfliegt von alleine rückstandslos. Das ist bei vielen Händedesinfektionsmitteln nicht der Fall.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Nini01

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe- istmein Filter der richtige???“ zu „Hilfe- ist mein Filter der richtige???“ geändert.
  • Was die Desinfektion angeht, kommt es ja ein bisschen drauf an, welches Risiko besteht diesen Pilz oder jenes Bakterium einzuschleppen.


    Wenn du zum Beispiel in einem Zooladen arbeitest und dauernd Kontakt zu potentiell BD-positiven Pflanzen und Fischen hast, ist Desinfektion unerlässlich, dann musst du aber auch zwingend schauen, womit du desinfizierst, weil nicht alle Desinfektionsmittel die Pilzsporen inaktiv machen können. Das Desinfektionsmittel darfst du allerdings nicht ins Wasser eintragen.


    Wenn du Handschuhe benutzen willst, puderfrei und Nitril. Das würde sich zum Beispiel fürs Umsetzen in der Quarantäne anbieten. Das reicht natürlich nicht, um im gefüllten Becken am Boden rumzuhantieren, da läuft es dir dann von oben rein. Aber da, wo nur die Hände ins Wasser müssen, wäre das ne Option.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Man, das mit dem Filter ist ärgerlich ?(

    Dann schaue ich mich hier nochmal nach mehr Infos dazu um... ;)


    Danke auch für die Tipps bezüglich der Hygiene! Ich werde auf jeden Fall beides ausprobieren.

    Man kann ja auch nie wissen, was die eigene Haut besser verträgt :/


    Habt noch ein schönes Wochenende ^^

  • Für manche dieser Innenfilter z.B. Juwel gibt es auch HMF Einsätze für in diese Innenfiltergehäuse... am besten Mal mit der genauen Bezeichnung des Filters und HMF googlen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Habe gerade bei Eheim nachgeschaut und die verkaufen auch Matteneinsätze für ihre Filter.

    Im Lieferumfang ist ein Substrat enthalten... Der Filter hat mehrere „Stationen“, die das Wasser durchläuft. Einmal unten etwas schwammartiges für die großen Sachen ;) und danach kommen theoretisch noch zwei Kammern in der selben Größe.


    Das Foto vom Aufbau musste ich leider löschen, aber hier ist der Link zur Homepage:

    https://eheim.com/de_DE/aquari…ter/biopower/biopower-200


    Könnte ich da nicht einfach statt dem Substrat Mattenfilter nehmen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nini01 ()

  • Hast du die Rechte an dem Bild? Ein Screenshot/ abfotografiertes Bild dürfte immer noch dem ursprünglichem Ersteller gehören. Daher bitte entfernen und einen Link setzen oder selber zeichnen ;) .

  • Ich meine, bei der Bauweise kannst du die Anzahl der Kammern auch erweitern, also einfach noch mehr Kammern dazuklicken. Nur die Unterste bleibt immer unten, weil die ja zu ist. Ob das für ein Axolotlbecken sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten.

    Ich hatte allerdings auch mal einen Filter dieser Bauweise und ich kann dir versichern: das Ding sauberzumachen ist ein unglaubliches Geschmadder. Die Elemente verkanten sich und wollen nicht aufgehen. Ich hatte da auch komplett Matten drin. Das unterste Element war voll mit Schlamm bis in die Schlitze, und die oberen beiden waren wie neu (meiner hat drei Kammern). Und wenn der Strom mal weg ist, geht kaum Wasser durch und die Bakterien sterben ab, weil das so zugebaut ist.

    Gelaufen ist er allerdings sehr zuverlässig.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Upps, das mit dem Bild wusste ich nicht. Sorry :wacko:


    Also ginge das als Übergangsvariante für (nach der Anschaffung eines Aquariums) arme Studenten? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!