Können meine Axolotl einziehen?

  • Hallo liebe Community, ^^

    es geht um mein frisch eingelaufenes Aquarium das den Nitritpeak endlich überstanden hat. Die Werte sind laut Tröpfchentest von JBL NO2: >0,01(das niedrigste auf der Skala) NO3: 5 NH4: 0 PH ca.7,5 also was das angeht alles gut. NH4 ist schon lange ganz unten und der Nitritpeak ist seit 3 Tagen vorbei. Kann ich die beiden Axolotl endlich einziehen lassen? Bei mir hat einiges länger gedauert als erhofft der Nitritpeak hat eine Woche lang gedauert und das Becken läuft auch schon seit 9 Wochen ein. Die armen warten auch schon seit 6 Wochen in ihrer Box ich würde sie zu gerne endlich in ihr Aquarium setzen. Ist es möglich die Beiden reinzusetzen und die Werte einfach weiter täglich im Auge zu behalten oder sollte ich noch länger warten? :/

    Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal

  • Naja wenn alles unten ist. Feuer frei.

    Da durch die Lotls dann wieder neue Keime und Bakterien hinzukommen bzw. die Dichte höher wird, würde ich nach Einzug noch im Abstand von 2-3 Tage weiter testen. Bis ca. in 2-3 Wochen, erst dann hast du ein stabiles Ökosystem.

    Viele Grüße
    Tim

  • Super vielen Dank für die schnellen Antworten :sup: . Ich habe auch mal was davon gelesen dass man einen Wasserwechsel machen sollte bevor sie rein kommen aber das wäre bei einem noch instabilen Becken doch kontrproduktiv oder? Und wann würde ich dann den ersten Teilwasserwechsel (ich meine es sind 30%) machen? In 3 Wochen?

    Entschuldigung aber das ist mein erstes Aquarium ich bin noch etwas unsicher und möchte so wenig Fehler wie möglich machen :saint:

  • Ich würde noch keinen Wasserwechsel machen. Tiere einsetzen und täglich die Wasserwerte bestimmen. Wenn Nitrit ansteigen sollte, Tiere raus, Becken peaken lassen, Tiere wieder rein, weiter messen. Solange bis alles stabil läuft. Nach 3 Wochen einen Teilwasserwechsel, um nicht gleich alles wieder durcheinander zu bringen.

  • Hallo nochmal. Danke für die Hilfe vom letzen mal. Nach dem ich sie eingesetzt habe ist der Wert nochmal angestiegen und ich bin so vorgegangen wie ihr es mir hier geraten habt. Nach ein paar Tagen war der Nitrit Wert dann wieder bei 0 und ich habe die Beiden wieder reingesetzt. Am Tag darauf ist der Wert wieder hochgegangen und am nächsten Tag habe ich sie dann wieder rausholen müssen. Dann ist der Nirtit Wert innerhalb von 2 Tagen wieder auf 0 gesunken und habe sie wieder eingesetzt. Jetzt steigt der Wert SCHONWIEDER an. Der Nitritwert steigt innerhalb von 2-3 Tagen auf ca. 0,2 wo ich sie dann raushole, dann sinkt er innerhalb der nächsten 2-3 Tage wieder auf 0 und dann geht es so weiter. Mache ich irgendetwas falsch dass es sich nicht einpendeln will?

  • Wie filters du denn?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Der sollte eigentlich gut sein.


    Ich würde mal den Kot der Tiere aus den Boxen weiter ins Becken geben und in einer Woche die Tiere nochmal einsetzen.


    Ansonsten würde mir nur einfallen, sich das Becken mal anzuschauen. Also dass du hier ein Bild für uns einstellst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ah ja genau die ist geschlossen. Vielleicht kann ich sie ja halbieren, die ist aus Ton das sollte gehen oder? Ansonsten auf was muss ich unter der Amphore denn achten? Kot und Futtereste?

    Ja die Sache mit den Pflanzen..... ich hatte Angst ihnen zu viel Platz am Boden wegzunehmen wenn ich noch mehr bepflanze. Der Rand sollte ja möglichst frei bleiben da laufen sie ihre Runden.

  • Es gibt kein zu viel an Pflanzen. Für das Gleichgewicht im Aquarium unerlässlich und die Tiere lieben es drin abzuhängen oder durch zu quetschen. Rundherum an der Scheibe Platz lassen, der Rest kann gerne ein Urwald sein. Außerdem nimmt es die Helligkeit, die Tiere mögen es schattig. :)

  • Ah ja genau die ist geschlossen. Vielleicht kann ich sie ja halbieren, die ist aus Ton das sollte gehen oder?

    Flex mit Trennscheibe (die dünne Scheibe), aber vorsichtig mit dem Staub... das ist eine heftige Sauerei und denk an die Schutzbrille.

    Danach die Schnittkante mit Schleifpapier schön entgraten.

  • Mein Mann hat die Tonamphore auch mit der Flex mit einem dünnen Vidiablatt geschnitten... das ging wie durch Butter ;););)

    Wir haben bei der großen Amphore hinten die Spitze abgeschnitten damit die Lotls durchrennen können :engel:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank für die vielen Tipps :) Ich komme aber einmal zu der ursprünglichen Frage zurück: und zwar habe ich wie M.C. es empfohlen hat die beiden für 1 Woche nochmal in die Boxen einziehen lassen und den Lotl-Kot in das Becken gegeben und vor 2 Tagen, bei einem Nitrit Wert von 0, wieder eingesetzt. Heute ist er wieder auf 0,1 angestiegen ;( Bisher war es immer so, dass der Wert die 0,2 nie überschritten hat und danach ja wieder auf 0 gesunken ist. Jetzt ist die Frage: macht es vielleicht mehr Sinn sie im Becken zu lassen und zu beobachten dass der Nitrit Wert wirklich nicht in den gefährlichen Bereich steigt denn vielleicht bleibt es dabei dass er nicht über die 0,2 hinaus geht dann muss ich die armen nicht alle 2 Tage umsetzen? :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!