Schneckensichtung während Einfahrphase

  • Liebes Forum,


    seit 3 Wochen fährt unser Aquarium ein, noch lässt der Nitrik-Peak auf sich warten. Und auf unsere beiden Axolotl warten wir auch gespannt :hüpf: . Wahrscheinlich, damit bisschen Leben in die Bude kommt, habe ich heute kleine Schnecken gesehen, ich denke, das sind Blasenschnecken. Die sind noch Mini, daher auch auf dem Bild schwer zu erkennen mit Sicherheit. Soweit ich im Forum gelesen habe, ist das ja eher ein Grund zur Freude, da sie z.B. Algen verputzen - bzw. auch gerne von Axolotln dann verputzt werden. Da die Einrichtung inklusive behandelter Pflanzen aus dem Foren-Shop stammen, bin ich da ja auch entspannt, da sie wohl von da die Reise angetreten haben. Wenn jetzt als "Schnecken-Regulator" die Axolotl allerdings erst in mehr als 6 Wochen einziehen und ich mir die Reproduktionsfähigkeit der Schnecke durchlese: Besteht Handlungsbedarf? Oder soll ich in den nächsten Wochen den Schnecken ihr Reich überlassen. Stelle mir gerade eine hundertköpfige (häusige) Schneckenarmee beim Einzug der Axolotl vor!? :konf:


    Danke und Gruß
    Nico

  • Die sind ja noch winzig. Das dauert noch eine Weile bis die Eier legen. Einfach im Becken lassen. Die Lotl werden schon nach der Quarantäne aufräumen. Da bist du froh im jede Schnecke die überlebt :whistling: .

  • Die sind ja noch winzig. Das dauert noch eine Weile bis die Eier legen. Einfach im Becken lassen. Die Lotl werden schon nach der Quarantäne aufräumen. Da bist du froh im jede Schnecke die überlebt :whistling: .

    Danke Katrin, dann dürfen die über das Aquarium in den nächsten Wochen herrschen.

  • Glückwunsch dazu.
    Bin da ganz bei Katrin.
    Einfach in Ruhe lassen. Im Becken die Temperatur etwas höher fahren und erst kurz vor Einzug der Loddel langsam absenken.
    Ging mir genauso wir Dir. Selbst mit inzwischen 3 Loddeln hält sich die Population stabil und nimmt nicht Überhand

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Bei mir sind sowohl Posthornschnecken als auch Blasenschnecken mit im Becken und häufig genug werden die kleinen Schnecken von den Wasserdrachen gefressen. Ich bin froh dass ich noch welche habe und nicht alle aufgespürt und verspeist wurden.

  • Ich hab nen Dschungel an Wasserpest und Hornkraut von daher finde ich nur beim WW die kleinen Schnecken in den Pflanzen. An den Scheiben und auf dem freien Laufweg überleben bei mir nur die sehr großen Schnecken.

  • @Strutzi
    Was sind bei Dir sehr große Schnecken?


    Die Apfelschnecken ca. 4cm bleiben unbehelligt. Der Rest wird nicht größer als 5 mm. Dann aber auch nur im Dickicht. Alles was im Freien unterwegs ist wird aufgeschlürft

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Mach dir keine Sorgen, dass die Schneckenpopulation zu groß werden könnte. Im allerschlimmsten Fall findest du hier immer wieder dankbare Abnehmer für Schnecken, falls deine Axolotl das wirklich nicht regulieren. Was ich mir aber kaum vorstellen kann.
    Ich hab bei uns gerade heute Morgen zwei frische Gelege im großen Becken entdeckt und mich sehr gefreut, denn in den letzten Wochen wurde einiges weggenascht.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ah ok. Bei PHS kann ich noch nicht wirklich mitreden. Die sind gerade erst ins Nelchen-/Endler-Aquarium eingezogen. Die größten ca. 1cm. Noch sind es zu wenige um mal welche zu entlassen. Werde es ggf. dann auch mal mit großen PHS probieren falls sich die AS nicht vermehren

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Bei mir klappt das mit den Posthornschnecken super. Ich werde beim nächsten WW ein paar kleine ins Garnelen Becken umsetzen. Da hab ich zur Zeit nur eine (die ich finde) Blasenschnecke drin.

  • Wenn aber nur eine einzige drin ist?
    Also würde die sich auch ohne Partner vermehren?
    Das diese Schnecken Zwitter sind war mir bewusst ich dachte halt es müssten trotzdem mindestens 2 sein. ?(

  • Hallo Nico,
    die kleine Schnecke rechts könnte sogar ein Posthörnchen sein...
    Gebe den anderen Recht, bei meinen Lotln halten sich die Schnecken in Grenzen... die werden meist schneller verputzt als sie sich vermehren können...
    Drum hab ich ein Nanobecken laufen und Züchter dort die Schnecken nach!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hatte am Anfang bevor meine Loties im Aquarium wahren auch viele Schnecken. Ich habe sie sogar raus gesammelt! Aber als meine zwei Damen in Aquarium kamen waren die Schnecken dann nach und nach verschwunden, dann habe ich einfach die, die ich raus genommen habe wieder rein gesetzt.

  • Yep, auch ich hatte heute in der Früh welche rausgesammelt - zu meiner Verteidigung: Das war noch vor dem ersten Kaffee, also noch nicht voll zurechnungs- und funktionsfähig 8| Sind aber noch eine ganze Reihe drin, und wie Michaela geschrieben hat, auch in der Tat Posthornschnecken. Was alles so als Pflanzenzugabe kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!