Axolotl Übernahme bei ca. 16 cm - Futterfrage

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich übernehme die Axolotl einer Freundin, da es bei ihr im Dachgeschoss zu warm wird
    Meine Freundin hat die beiden mit folgenden Pellets gefüttert:
    JBL Nove Loti M Hauptfutter für Axolotl 3mm
    Täglich 3 Stück für jeden


    Hier habe ich gelesen, dass man sie nicht Tag füttern soll
    Wieviele Pellets gebe ich am besten alle 2 Tage.


    Grüße Joachim

  • Hallo,


    2x die Woche so viele Pellets wie gefressen werden. Den rest nach 30 Minuten wieder absaugen.


    Ich würde dir aus eigener Erfahrung die Pellets aus dem Forenshop empfehlen. Diese sind extra für unsere Lotis konzipiert worden.
    xxx
    Du kannst ihnen ab und an auch mal ein Würmchen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Negativnennung entfernt

  • Ok, also die Vorbesitzerin hat die Kleinen mit einer Pinzette gefüttert... Jeden Tag 3-4 Pellets.
    Sie finden das Futter wohl nicht so gut alleine, kann das sein?


    Danke für die schnelle Antwort
    Ich werde dann beim Futter umsteigen

  • Bei Pellets wird hier von der Fütterung mit Pinzette abgeraten. Die Pellets sind ja so klein, dass die Tiere eher in die Pinzette beißen, die Verletzungsgefahr ist da unnötig hoch. Was anders ist es bei Regenwürmern oder wenn die Tiere krank sind.
    Generell finden sie das Futter von selbst, aber wenn sie immer mit der Pinzette gefüttert werden, brauchen sie ja nicht selbst suchen. Sie sind da aber durchaus lernfähig, keine Sorge.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Also ich lass immer ein paar vor ihrer Nase fallen. Das verteilt sich ja auch. Mit der Pinzette fütter ich nie. Nur würmer.


    Um nochmal auf deine Pellets einzugehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die von JBL nicht so gern genommen werden, also nicht so wahrgenommen werden und dann vielleicht auch nicht gesucht wird. Bei denen von Aquaterratec ist das ganz anders. Ich will keine Werbung machen, aber das werden meine Lotl ganz wuschig wenn sie die bekommen. Da fütter ich 1x die woche ca 6-8 Pellets pro Tier.

  • Die beiden haben ohne Probleme die Pellets gegessen. Auch ohne Pinzette.
    Aber ich glaube es war zu viel... Definitiv mehr als 6-8
    Der eine war ganz wild auf das Futter, der andere hatte vielleicht 2 und die dann auch ständig ausgespuckt und versucht neu zu essen

  • xxx


    Bestell dir bitte die Pellets aus dem Forenshop und füttere so lange wie du diese noch nicht hast Regenwürmer.
    Diese dürfen aber nicht länger wie vom Maul bis zur Kloake sein.

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Negativnennung entfernt

  • Ich editiere hier mal einige Beiträge. Bitte keine negativ Nennungen, da es sonst zu rechtlichen Problemen kommen kann.


    Schreibt doch einfach, mit welchen Pellets ihr deutlich bessere Erfahrungen gemacht habt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Werde ich tun.
    Als ich meine Loddel - Gebrauchtware -bekam, waren auch die von XXX dabei. Die wurden auch angenommen. Dann habe ich auf die vom Shop umgestellt und die werden aktiv gesucht. Und zwar so lange, bis keine mehr da sind. Die restlichen XXX nehme ich zur Fütterung der im Becken befindlichen Apfelschnecken. Da gehen die Loddel nur noch dran, wenn sie direkt vor's Maul fallen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Es kommt bei der Fütterung natürlich auch ein bisschen auf die Figur an. Wer dürr ist, darf mehr haben. Aber eben auf die Fütterungsabstände achten, sonst ist das „alte“ Futter noch nicht weg, wenn das neue drauf kommt, und das kann Bauchweh machen. Bei 16 cm ist täglich aber eindeutig unnötig oft.
    Die Pellets aus dem Forenshop haben den Vorteil, dass sie sich auch gut als kleines Bonbon für Hund und Katze eignen. Entsprechend muss man sie allerdings sichern, sonst fallen Hund und Katze über die Dose her.
    Noch kennst du deine Lotls ja nicht so gut, aber das wird sich mit der Zeit einpendeln mit dem Füttern.
    Anderes Futter, also Lebendfutter wie Würmer, birgt immer auch die Gefahr, dass du dir irgendwelche Keime einschleppst. Deshalb immer gut abspülen.
    Außerdem sind Pellets schön anspruchslos, was die Lagerung angeht.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Vielen Dank für die vielen guten Antworten.
    Ich bestelle jetzt die Pellets aus dem Forum.
    Soll ich bei Größe 3 mm bleiben?
    Die 2 sind ja ca. 16 cm


    Wenn ich alle 3 Tage füttere, wieviele Pellets sollen denn ins Aquarium, nicht das sie sich überfressen...

  • Ich würde die 4,5mm bestellen.
    Füttern 2x die Woche und bis 10 Pellets pro Tier würde ich anbieten.
    Was nicht gefressen wird, nach ca. 1h absaugen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Eigentlich kannst du auch schon die für adulte Tiere nehmen, mit 4-4,5mm. Die sind ausgewiesen für Tiere ab etwa 15 cm.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Hallo nochmal, der eine Axolotl frisst einfach nicht. Vor 3 Tagen hat er es geschafft 1,2 Pellets zu nehmen

    Davor hat er sie genommen und wieder ausgespuckt.


    Heute das selbe....

    Er versucht zu essen, spuckt dann alles wieder aus


    Ist er krank?


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!