Ein Lotti wird immer verbissen

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine Frage... Wir haben 4 Axolotl, 3 Weibchen und 1 Männchen. Sie leben in einem 130 x 50cm großen Aquarium.
    Leider wird der Weißling ständig verbissen ;( ich verstehe nicht wieso... Sie ist nicht kleiner als die anderen und auch nicht kränklich. Von der Persönlichkeit her ist sie etwas zurückhaltender als die anderen, versteckt sich meistens wenn das Licht an ist.
    Die Verbissen sind zum Glück nie wirklich gravierend aber ist halt ständig ein oder mehrere Füßchen oder auch mal der Schanz oder die Kiemen lädiert :thumbdown:


    Woran kann das liegen? Kann man da etwas machen?


    Viele Grüße
    Julia

  • Also wann das immer passiert weiß ich gar nicht genau. Beim Fressen nicht - da beobachten wir immer :D
    Meistens ist es so, dass wir es halt morgens oder abends dann mehr oder weniger zufällig entdecken...


    Ich habe unseren "Nachzügler" in Verdacht, der ist immer recht draufgängerisch und pöbelt schon mal gerne...
    Anbei Bilder vom Becken (aktuell) und den Lottln (letzteres leider vom letzten Jahr, aber größentechnisch hat sich da fast nichts getan).


    Es sind alle 4 schon ausgewachsen (Goldi-Männchen: ca. 8 Jahre, Weißings & Copper-Mädls ca. 6 Jahre, Wildings-Mädl ca. 3 Jahre) und gut über 20cm.
    In der Konstellation wohnen sie seit 2019 zusammen und es gab bis vor ca. 3 Monaten eigentlich keine so großen Probleme.
    Ab und an fehlte mal ein Zeh, aber das wars auch.

  • Wann war der letzte BD Test?


    An Deiner Stelle würde ich noch eine Aufforstung versuchen. Bei mir hat sich Anubia bewährt. Auch Efeutute wuchert im Aqzarium und somit sitzen meine Tiere auch manchmal auf den Pflanzen und gehen sich so aus dem Weg. Ich habe nämlich zwei echte Zicken im Becken, die früher ein Goldimädchen richtig drangsaliert haben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe ab drei Tieren immer eine Höhle mehr im Becken, als Axolotl drin sind, damit schneller ein freier Rückzugsort vorhanden ist, wenn es Stress gibt. Bei dir sehe ich vier Höhlen für vier Tiere, was ja im Normalfall auch ausreichend ist.
    Haben deine Tiere „feste“ Höhlen, also dass jetzt zum Beispiel der Wildling eine bestimmte Höhle für sich beansprucht? Bei mir machen das nämlich einige Tiere und das kann auch gut Zoff geben, wenn wer anders da auch rein möchte. Auch wenn sie ja eigentlich nicht ihr Territorium verteidigen. Gäbe es immer wieder Zoff um die gleiche Höhle, würde ich das Streitobjekt wohl rausnehmen und eine andere Höhle dafür einsetzen.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Eine gute Struktur mit genügend Pflanzen sind besser,als das Becken mit Höhlen voll zuballern.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Habe im 120x40-Aqua 3 Loddel, 3 Höhlen und den Rest mit Pflanzen zugewachsen. Lediglich ein Tier nutzt Höhlen. Die anderen zwei kraxeln durch den Dschungel.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Huhu vielen Dank für eure Antworten!
    Bd-Test ist tatsächlich schon eine Weile her... Ich glaub ca 2 Jahre.
    An der Anzahl der Höhlen liegt es glaube ich nicht, sie wechseln da sehr flexibel durch und hängen meistens eher zu zweit oder zu dritt in einer einzigen...


    Ich versuche mal mehr Pflanzen einzubauen, die etwas höher sind, dann gibt es noch eine weitere Eben zum ausweichen :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!