Moos an Wurzeln der Wasserpest

  • Hallo zusammen,
    das Problem fing vor 3 Monaten in meinem mit 2 Axolotl besetzten Aquarium an: Ich habe gemerkt, dass sich an einer Wurzel meiner Wasserpest eine Moos-Ansammlung angelagert hat.
    Zu dem Zeitpunkt fand ich das ganz charmant weil ich mich über etwas mehr "grün" im Aquarium gefreut habe.
    Allerdings ist in den letzten Wochen das etwas ausgeartet: Mittlerweile habe ich das Moos fast überall im Aquarium an meiner Wasserpest festgesetzt.
    Abgesehen von der nicht so schönen Optik frage ich mich natürlich: Was ist das, was sich da gebildet hat?
    Und ist das eventuell auch schädlich für die Wasserqualität?
    Ich habe das Aquarium seit 1,5 Jahren am Laufen und mache alle 3-4 Wochen TWW.
    Danke für eure Einschätzung!
    Viele Grüße
    Anja

  • Ah ok, dankeschön! Dann versuche ich die mal zu entfernen!
    Beleuchtet wird 4h täglich. Das ist doch generell nicht zu viel, oder?

  • Ne, aber 4h sind auch für Pflanzen zu wenig.


    Dein Becken sieht recht kahl aus.


    Ich würde hier die Algen mechanisch entfernen und dann den Pflanzenbestand erweitern.


    Die Pflanzen nehmen den Algen dann auch die Nährstoffe weg.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok, danke für eure schnellen Rückmeldungen.
    Dann erhöhe ich die Beleuchtungsdauer und bestelle mal wieder einen Schwung Pflanzen im Shop.
    Leider halten sich die alle nicht wirklich lange bei mir, aber einen neuen Versuch ist es wert.
    Viele Grüße
    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!