Braune Algen

  • Hallo ihr,


    wir haben mit unserem Becken seit ein paar Monaten das Problem das sich sowohl Einrichtung als auch die ganzen Pflanzen mit braunen Algen belegen. Die meisten Pflanzen gehen mir auch ständig ein. Selbst die Wasserpest treibt nur kurz nach dem Einsetzen aus und danach werden die Stengel meist braun und lösen sich nach und nach auf. Die Algen sehen etwas pelzig aus. Ich habe sie schonmal alle soweit ich konnte mechnisch entfernt und danach sofort einen Wasserwechsel von 50 Prozent gemacht. Es hat allerdings nicht lange gedauert und alles war wieder voll. Auf den angehängten Fotos ist dieser braune Belag hoffentlich gut zu sehen. Was kann ich tun? Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

  • Es gibt sooo viele Gründe für Algen :pinch: .


    Wie lange läuft das Becken denn schon? Wie sind die Wasserwerte? Wie filterst du? Wie oft wechselst du wieviel Wasser? Wie lange wird beleuchtet? Wieviele Tiere sind im Becken und wie oft und in welcher Menge fütterst du? Bleiben Futterreste im Becken?

  • Kieselalgen
    Kieselalgen bilden einen bräunlichen, schmierigen Belag auf dem Bodengrund, auf Gegenständen und vor allem auf Pflanzen und auf den Aquarienscheiben. Aufgrund der Photosyntheseder Kieselalgen ist der Belag oft mit Sauerstoffblasen durchsetzt.
    Wegen ihrer Farbe werden sie oft als Braunalgen bezeichnet. Der Name Braunalge ist jedoch falsch, da Braunalgen fast nur im Meer leben.
    Nur wenige und seltene Arten leben im Süßwasser. Kieselalgen werden auch Diatomeen genannt und sind einzellige Algen, die überall vorkommen wo Wasser und Licht vorhandensind. Beispiele sind das Meer, Süßwasser, Waldboden, Moos. Zum Aufbau ihrer Silikatgehäuse benötigen sie unbedingt Kieselsäure.
    Ursachen von Kieselalgen
    Kieselalgen treten meistens in der Einlaufphase des Aquariums auf, wenn die Bakterienkulturen im Aquarium noch nicht ausreichend entwickelt sind und die eingesetzten Pflanzen noch nicht richtig wachsen. Sie treten besonders häufig in schwach beleuchteten Aquarien auf odersiedeln sich im Schatten von Pflanzenblättern oder Einrichtungsgegenständen an. Die wesentliche Rolle spielt auch bei diesen Algen ein Überangebot von Nährstoffen im Aquarium. Andere Faktoren, wie die Beleuchtung, beeinflussen welche der vielen Algenarten die besten Bedingungen vorfinden und sich dementsprechend vorwiegendausbreiten.
    Für die Kieselalgen ist Kieselsäure ein lebenswichtiger Faktor. Ist nicht genug Kieselsäure vorhanden sterben die Kieselalgen. Kieselsäure ist in verschiedenenKonzentrationen zwar oft im Leitungswasser zu finden, sie wandelt sich jedoch mit der Zeit im Aquarium durch chemische Prozesse in SiO2 um, das die Kieselalgen nicht mehr verwerten können. Aus diesem Grund treten Kieselalgen oft in neu eingerichteten Aquarien auf und verschwinden nach einigen Wochen vonselbst. In eingefahrenen Aquarien wandelt sich die Kieselsäure scheinbar schneller um, so dass auch der Neueintrag durch Wasserwechsel nicht mehr zu einem Auftreten von Kieselalgen führt. Bei der Ausbreitung vonKieselalgen spielt neben einer hohen Konzentration von Kieselsäure (H2SiO3) vor allem ein zu hoher Phosphatwert eine große Rolle.
    Unter solchen Bedingungen treten sie auch in eingefahrenen Aquarien auf. Kieselalgen treten gerne in Aquarien mit spärlichem Pflanzenwuchs und härterem Wasser auf.
    Maßnahmen
    Gehalt an Kieselsäure verringern
    Enthält das Wasser einen hohen Anteil an Kieselsäure, kann man in der Einlaufphase das Wasser mit Wasser aus einem Aquarium ohne Befall mit Kieselalgen mischen, um dieKonzentration an Kieselsäure zu verringern. Wird Mulm aus einem eingefahrenen Aquarium in ein neues Becken eingebracht, beschleunigt sich das Einfahren des neuen Beckens. Dadurch wandelt sich die Kieselsäureschneller um und den Kieselalgen fehlt dieser lebenswichtige Nährstoff.
    Phosphatgehalt verringern
    Der Phosphatgehalt im Aquarienwasser sollte 0,25 mg je Liter Wasser nicht überschreiten. Ansonsten treten in der Regel Algen auf. Es muss geprüft werden, wie der zu hohePhosphatgehalt im Aquarienwasser zu Stande kommt. In erster Linie liegt hier der Verdacht bei einer zu starken.
    Alternativ können Efeututen so gepflanzt werden, dass ihre Wurzeln in das Aquarium ragen. Da Efeututen sehr viel Nitrat und Phosphat verbrauchen, nehmen sie den Algen dieNahrungsgrundlage. Der Erfolg dieser Maßnahmen stellt sich möglicherweise erst nach einigen Wochen ein, da Algen in gewissem Umfang Phosphat für den späteren Verbrauch speichern können. Erst wenndiese Vorräte aufgebraucht sind und kein weiterer Nachschub vorhanden ist, sterben die Algen ab.
    Beleuchtungsstärke erhöhen

    Da Kieselalgen häufig bei schwacher Beleuchtung auftreten, sollte die Beleuchtungsstärke erhöht werden. Bleibt dabei aber der Überschuss an Nährstoffen bestehen,werden mit Sicherheit andere Algenarten davon profitieren und sich statt der Kieselalgen ausbreiten. Da andere Algenarten in der Regel schwache Beleuchtung nicht so sehr mögen, sind Kieselalgen wahrscheinlich nur deshalbbei schwacher Beleuchtung häufiger, weil die Konkurrenz durch andere Algenarten nicht so groß ist.
    Entfernung von Kieselalgen
    Von Pflanzen und Gegenständen lassen sich Kieselalgen in der Regel einfach abwischen. Vom Bodengrund saugt man die Algen mit einem Schlauch ab oderwäscht die betroffenen Schichten aus. Von der Scheibe werden sie mit den normalen Hilfsmitteln zur Reinigung der Scheiben entfernt.
    Der Einsatz von Algenbekämpfungsmittel o.ä muss in einem Axolotlbecken auf jeden Fall unterbleiben, da Axolotl diese nicht vertragen.
    © Hartmut Winter

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Es gibt sooo viele Gründe für Algen :pinch: .


    Wie lange läuft das Becken denn schon? Wie sind die Wasserwerte? Wie filterst du? Wie oft wechselst du wieviel Wasser? Wie lange wird beleuchtet? Wieviele Tiere sind im Becken und wie oft und in welcher Menge fütterst du? Bleiben Futterreste im Becken?

    Das Becken läuft jetzt schon seit über einem Jahr. Ich habe lediglich noch einmal vor ca 6 Monaten den Bodengrund gewechselt.


    Nitrit ist nicht nachweisbar.
    Nitrat 20
    KH 12


    Das sind die Werte die ich messen kann mit meinen Tröpfchen Tests.


    Gefiltert wird über den Aqua Nova 1200 mit dem Hailea 300 Durchlaufkühler. Wasser habe ich bis jetzt immer alle 3 Wochen ca 30 Prozent gewechselt. Die Beleuchtung läuft von 12 bis 22 Uhr. Insgesamt sind 4 Tiere von ca 20 cm drin. Alle ca 1 Jahr alt. Ich füttere ca alle 3 Tage die Pallets von Aquaterratec, sodass jeder ca 3 bis 5 davon abbekommt. Meist werden auch alle gefressen, sonst hole ich sie nach ca 30 Minuten wieder raus.


    Könnte es vielleicht auch daran liegen das es zu hell ist im Wohnzimmer? Wir haben zwar den Vorhang zu vor dem Fenster, durch das direktes Licht kommen kann aber das hält ja ich nur dass direkte Sonnenlicht ab.

  • Das Sonnenlicht ist sicher förderlich für Algen.
    Könnt ihr einen Rolladen runter lassen? Mache ich im Sommer bei uns auch. Aber das Ist auch die Nordseite des Hauses. Bei mir reicht das dann aus. Einen Versuch ist es wert.
    Schwimmpflanzen (z.B. eine Efeutute die ins Becken rankt) helfen auch beim Abschatten.


    Da alle Tiere ausgewachsen sind würde ich nur noch einmal die Woche füttern. Für jedes Tier ca. 10 Pellets. Viel Futter macht nämlich auch viel Ausscheidungen. Das ist dann wieder Algenfutter.

  • Manchmal hilft auch eine Beleuchtungspause. Also bspw Licht von 7-10 Uhr und dann erst wieder von 14-22 Uhr.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja das könnten wir auch tun. Also den Rolladen runter lassen aber dann müssten wir das bei beiden Fenstern bzw Terrassentür tun. Sind beide Bodentief. Efeututen hatten ich auch als schwimmend drin und reinrankend aber auch die waren vollkommen befallen von dem braunen Schmier, deswegen hab ich sie erst einmal raus geholt. Das mit dem Füttern werde ich Mal einhalten. Wobei sie in letzter Zeit ganz wenig bekommen haben, da das Weibchen alle paar Wochen Eier legt. Jetzt gerade wieder.


    Beleuchtungspause hatte ich auch ne ganze Zeit und dann ist es trotzem aufgetreten, deswegen hab ich dann keine Pause mehr gemacht sondern lieber später aber dafür durchgehend.


    Ich werde auf jeden Fall die Tage mal versuchen alles raus zu nehmen und gründlich zu reinigen. Meint ihr das bringt was?

  • Ich denke schon. Bei meinen Becken dauert es auch immer sehr lange, bis nach der Einlaufphase das Problem mit den Algen vorbei ist. Bis es soweit ist, putze ich etwa alle drei Wochen die grossen Blätter von Einbltt und Efeutute. Kleine Pflanzen kommen erst in die Aquarien wenn der Spuk vorbei ist. Dann wächst bei mir sogar das Hornkraut.
    Höhlen werden natürlich gescheuert und ich würde an Deiner Stelle auch mal den Filter kontrollieren und die Filtermedien vorsichtig reinigen. Bin allerdings kein Aussenfiltermensch. Hab nur HMF und da muss ich gerade in den ersten Monaten immer mal etwas Mulm absaugen, der sich auf den Pflanzen absetzt. Nach dem ersten Jahr ist das alles vorbei. Die Pflanzen wuchern jetzt richtig. Bis dahin war es ein langer Weg.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich kenne das Problem leider auch. Mit welcher Lampe beleuchtest du? Bei mir hat tatsächlich ein Wechsel der Beleuchtung mit einer Pause geholfen. Und viele schnellwachsende Wasserpflanzen und noch viel mehr Posthornschnecken.
    Es sind noch einige wenige Algen da, aber ein paar sind ja normal. Jedenfalls kein Vergleich zu vorher. Da konnte ich sie wöchentlich entfernen :cursing:
    Viel Erfolg! Du bist stärker als die Algen!

  • Ich kenne das Problem leider auch. Mit welcher Lampe beleuchtest du? Bei mir hat tatsächlich ein Wechsel der Beleuchtung mit einer Pause geholfen.

    Habe mir damals diese hier von Amazon gekauft.
    https://www.amazon.de/dp/B07XK…F8M9?_encoding=UTF8&psc=1

    Die hier angesprochenen Tipps können dir schon helfen und: Schnecken brauch das Becken! :D


    Ich wollte auch eigentlich immer Schnecken haben aber bevor ich welche aus dem Becken Fischen konnte waren sie gefressen. Und aus dem Aquaristikladen will ich keine kaufen wegen der BD Gefahr.

  • Die Lampe kenne ich jetzt nicht. Ich hatte auch erst billige No Name Aufsatzleuchten. Wichtig ist halt die Angabe für Lumen und Kelvin. Über Google kommst du zu einem Rechner, der dir die passenden Werte für dein Becken errechnet.
    Der Unterschied, den ich bemerkt habe, ist die Lichtfarbe. Die billige Leuchte hatte eher ein grelles, weißes Licht. Die jetztige wirkt viel natürlicher. Ob es das jetzt allein ausgemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe die alte Leuchte bei meinem neuen Schnecken und Garnelen Becken noch mal verwendet und wieder Algen. Ich habe die Beleuchtung jetzt auch da gewechselt. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Für das Guppy Becken war die Beleuchtung in dem Komplettset dabei. Da gab es noch nie Algenprobleme.
    Schnecken bekommst du BD freie hier über das Forum. Stell mal ein Gesuch ein. Ich habe sie vom Züchter bekommen. Das ist dann sicherer als über die Zoohandlung.

  • Okay danke. Ein Rechner den ich gefunden habe besagt, dass ich 65 Watt und 7200 Lumen benötige. Ich glaube meine hat nur 6200 :pinch: welche hast du Axo20?


    Okay dann Stelle ich mal ein Gesuch ein :) danke

  • Ich habe mir für das Axolotl Becken eine Fluval Aquasky led gegönnt. Das ist schon ein schönes Spielzeug! Sie lässt sich komplett über App steuern und man kann 24 Stunden Zyklen mit Pausen und Mondlicht und schnick und Schnack programmieren. Ich habe sie zu einem guten Kurs über den Baumarkt bezogen. Ich bin sehr zufrieden.
    Für das Nano habe ich eine Klemmleuchte von Aquael. Da benötigt man für die Steuerung allerdings ein Zusatzmodul. Das hatte ich beim Kauf überlesen.
    Von der Lichtfarbe sind beide schön. Die Axolotl sind jetzt auch während der Beleuchtungszeit viel öfter draußen. Die Pflanzen wachsen und sehen gut aus und ich hatte von Kieselalgen bis zu Rotalgen alles voll. Jetzt sind noch ein paar Fadenalgen nach einiger Zeit zu sehen. Kein Vergleich mehr.
    Die Wasserwerte waren übrigens immer gut. Kein Zuviel an Nitrat, Phosphor oder Silikat. Das hatte ich extra noch mal testen lassen.

  • Alles klar super danke dir. Da werde ich jetzt mal schauen. Ich habe jetzt auch mal die Abdeckung (Edelstahl Lochblech) gegen eine transparente Plastikscheibe getauscht damit mehr Licht von der Lampe rein kommt, vielleicht bringt das ja auch schon was. Ansonsten werde ich auch Mal schauen mir eine neue hochwertigere Lampe zu kaufen ;)

  • So ich habe dann heute mal alles komplett gereinigt und von den Algen soweit es ging befreit und einen 50 prozentige Wasserwechsel gemacht. Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ich versuche es auch mal mit einem wöchentlichen Wasserwechsel. Drückt mir die Daumen dass ich die doofen Algen besiege :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!