Braune Algen

  • Versuche doch mal die Stellen, an denen Du Blaualgen vermutest, mit dem Finger abzureiben.

    Wie Axo20 schon schrieb, fühlt es sich glitschig an und riecht es eklig faulig oder erdig, könnten es welche sein.

    Dann solltest Du handeln.

    Tiere evakuieren und Dunkelkur für das Becken.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das ist leider alles ein Ausprobieren. Bei mir ging die Wasserpest Anfangs auch nicht so gut. Inzwischen wuchert sie wie verrückt.

    Gut ist auch, wenn du einen Kühler hast, nicht zuviel runter zu kühlen. Jedes Grad mehr hilft den Pflanzen. Bis 20 Grad ist es ja für die Tiere auch noch ok. Da muss man austarieren, um für alle Beckenbewohner das mögliche Optimum raus zu holen. Mein Kühler ist so eingestellt, dass er bei 20 Grad anspringt. Tieren und Pflanzen geht es damit gut. Ich habe die Wasserpest sogar eingepflanzt.

    Von einigen Pflanzen bekommt man auch sogenannte Mutterpflanzen. Die sind meist etwas teurer, sind aber auch robuster. Die halten sich meist besser.

    Bis jetzt halten sich halt nur langsam wachsende Pflanzen wir Javafarn und Anubias. Und der Kühler ist schon so eingestellt, dass das Wasser immer 20 Grad hat. Aber dann muss ich mal schauen. Hab jetzt noch eine sehr große Echinodorus, ca 50 cm hoch aus meinem Fischbecken desinfiziert und eingesetzt. Mal sehen ob die sich hält. Sollte ja schon auf Grund der Größe etwas robuster sein.

  • Hallo,


    Du brauchst schnellwachsende Pflanzen.

    Javafarn,Anubias und ne frisch eingesetzte Echinodoris wird das Algenproblem glaub ich nicht beheben.

    Die schießen nicht aus dem Boden,schon gerade nicht bei den Temperaturen und ohne Dünger.

    Eine Efeutute wäre super.

    Anubias und Javafarn sind halt schnecken im Wachstum.

    Schnellwachsend !!!!

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ja klar, aber selbst die Wasserpest hält sich ja nicht. was gibt es denn sonst noch schnellwachsendes?


    Efeututen hatten ich auch schon drin, sind aber auch volle pulle den Braunalgen zum Opfer gefallen.

  • Ich habe heute endlich Zeit gefunden mir die Algen näher anzuschauen und mal zu riechen. Also sie hatten einen strengen Geruch, aber nicht fischig, sondern eher wie nasse Erde :keineAhnung: Meine Fadenalgen haben einen ähnlichen Geruch… Ich bin mir unsicher. Habe jetzt erstmal alle Pflanzen und Blätter, die diesen dunkelgrünen Algenbefall hatten entfernt und warte auf eure professionelle Meinung, ob es nun Blaualgen sind oder nicht. Mal angenommen es sind Blaualgen und ich führe eine Dunkelkur durch. Kann ich die Pflanzen, die nicht befallen sind rausnehmen und weiter beleuchten? Weil ich habe letzte Woche erst tolle neue Pflanzen eingesetzt und es wäre super schade, wenn das Geld umsonst gewesen wäre, weil sie durch die Dunkelkur alle eingehen || Oder halten Pflanzen das durch?F32E1C1E-70E7-419C-8931-413BD5A3FA66.jpeg

    B63070F7-9E61-4448-8B71-0CE5DEB4E6AF.jpeg

  • Neulich hat mir einer 100 PHS abgenommen, er sagte er hätte beobachtet wie seine einzige PHS im Aquarium die cyanos-Algen fressen würde. Ich habe ein paar Tage später nochmal nachgefragt, er war schwer begeistert das die PHS sich nun um die Algenplage kümmern.

  • Also, ich bin nicht so sehr die Algenexpertin, aber wenn sich die vermuteten Blaualgen auch glitschig angefühlt haben, könnte es durchaus in diese Richtung gehen. Ein Indiz dafür ist eben auch der strenge Geruch. Erdig oder faulig.


    Vielleicht sagt noch jemand mit mehr Ahnung zu Blaualgen etwas dazu, bevor Du alles abdunkelst.

    Die Pflanzen, die ganz sicher nicht befallen sind, kannst Du bestimmt rausnehmen und für die Zeit anderweitig unterbringen.

    Auf jedem Fall würde ich sie aber nochmal gründlich abwaschen.


    Die Tiere müssen selbstverständlich auch raus, sofern noch nicht geschehen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also auf den Fotos sieht es schon nach Cyanos aus. Das kann natürlich täuschen. Der Geruch ist wie beschrieben erdig/faulig und sie sind glitschig.

    Du kannst sie über Nacht in ein Pinnchen mit Wasser geben. Breitet sich ein Teppich aus, sind es Cyanos.

    Ich habe das Becken mit allen Pflanzen abgedunkelt. Die Tiere saßen eh noch in Quarantäne. Die Pflanzen haben es alle überstanden!

    Das mit den PHS habe ich auch schon gehört. Ich habe seit dem Befall welche im Becken und nie wieder Probleme gehabt bis jetzt.

  • Das mit den PHS ist natürlich interessant, wobei ich mir dabei die Frage stelle, was könnte passieren, wenn die Schnecks dann wiederrum von den Lottis gefuttert werden?


    Immerhin handelt es sich bei den Cyanos um BAKTERIEN!
    Könnten diese dann nicht eine Infektion bei den Axolotln auslösen, oder denke ich da zu paranoid? =O:konf:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Okey, die Tiere Sind draußen. Ob es Cyanosis sind oder nicht, Ist mir jetzt auch egal. Die Dunkelkur kann ich erst Freitag beginnen, weil ich erst dann Zeit habe, einen Wasserwechsel zu machen. Habe ich doch richtig verstanden oder? Wasserwechsel vor der Dunkelkur um alles an Blaualgen so gut es geht zu entfernen, dann 14 Tage alles abdunkeln (reicht Handtuch oben, oder auch oben drüber Pappe kleben, dass da gar kein Licht drankommt?) und nach 14 Tagen wenn alles weg ist einen großen Wasserwechsel machen? Oder wie ist jetzt der Ablauf?

  • Ob vorher WW weiß ich nicht sicher.

    Fakt ist aber:

    es darf überhaupt

    KEIN LICHT einfallen. Am besten wirklich gut mit Pappe abkleben. Ich würde zur Sicherheit noch Decken drüber packen.

    Beleuchtung aus.

    Filter läuft weiter.

    Auf alle Fälle für 2 Wochen.

    Danach gründlicher WW.

    Dazu kommen bestimmt noch Aussagen, wieviel und wie oft.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Da hilft die Suchfunktion, dazu gibt es viele Anleitungen, hier ein Beispiel

    Cyanos auf dem Kies würde ich mitsamt dem Kies abtragen. Dann kräftig mulmen und 14 Tage absolut dunkel einpacken ( z.B. Pappe und Decke(n) drüber). Dann kräftiger Wasserwechsel. Der Filter soll in dieser Zeit weiter laufen. Der muss dann nach den 14 Tagen auch ausgespült werden. Da dabei ein Teil der Filterbakterien verloren gehen, würde ich das Becken nochmal einlaufen lassen. Das wird aber nicht so lange dauern wie beim ersten Mal.

    Dann ganz viele Pflanzen einsetzen. Die jetzigen Reste werden die Dunkelkur eher nicht überleben... ich liebe Anubias , die gehen bei mir gut. Andere schwören auf Valisnerie, Wasserpest und Co. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Das musst du ausprobieren.

    Ich habe bei mir festgestellt, Masse machts... Also nicht nur 5-6 Pflanzen in ein riesiges Becken und hoffen das die ja noch wachsen werden, sonder gleich dicht an dicht gesetzt. Das klappt bei mir am Besten.

    Regelmäßige Beckenpflege rundet das Ganze dann ab. Ich wechsle alle 3 Wochen ca. 1/3 Wasser nach dem Mulmen. Zwischendurch wird nur aufgefüllt was verdunstet.

  • Okey. Ich denke ich habe eine Vermutung, wie die Blaualgen sich in meinem Becken ausbreiten konnten. Ich hatte ein ganzes Jahr lang meine Lampe auf 40% Helligkeit gestellt. Im Frühjahr haben dann (auch verständlicherweise) fast alle Pflanzen den Geist aufgegeben, weil ich die Temperatur über die Wintermonate ja auch etwas runtergeschraubt habe (auf 16 Grad) :konf: Dann habe ich anschließend das Licht auf 90% gestellt und abgewartet. Wahrscheinlich konnten sich dadurch viele Algen, und leider auch die Blaualgen vermehren, weil zu dem Zeitpunkt nicht viel Konkurrenz von den Pflanzen her da war… Ich werde jetzt am Freitag einen Wasserwechsel machen, wo ich versuche so gut es geht alles zu entfernen und umzugraben. Ich habe ja nicht wirklich viele Stellen mit diesen vermutlichen Blaualgen. Vielleicht 2 oder 3 kleine Stellen. Der Befall war also zum Glück noch nicht allzu groß… Dann 14 Tage Dunkelkur (ich habe im Forum auch schon öfters von einer Woche gehört. Wann empfiehlt sich welche Dauer? Nach Stärke des Befalls? Weil den Pflanzen würden 7 Tage natürlich weniger schaden, aber ich will eigentlich ungern was riskieren :keineAhnung: Und nach der Dunkelkur dann nochmal Wasserwechsel, ggf. neue Pflanzen einsetzen, mehrere Tage beobachten und Wasserwerte messen und dann können die Lotties wieder rein? Habe ich das jetzt so richtig verstanden? :saint:

  • Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat, da Blaualgen ja keine Algen, sondern Cyanobakterien sind.

    Ich habe eine Woche Dunkelkur gemacht und dann einen Blick riskiert. Da nichts mehr zu sehen war, habe ich dann einen großen Wasserwechsel gemacht und nicht mehr abgedunkelt. Es ist nichts mehr nachgekommen.

    Um auf Nummer sicher zu gehen sind die zwei Wochen natürlich empfehlenswert. Bei kürzeren Intervallen riskierst du einen Rückfall. Da du einen sehr geringen Befall hast, würde ich es ausprobieren.

    Das mit den PHS ist ein interessanter Gedanke von Hamburger Axolotl.

  • So ich habe jetzt 10 Tage Dunkelkur gemacht. Habe heute das Aquarium abgedeckt und angeschaut. Keine Blaualgen mehr zu sehen und auch die Faden- und Braunalgen sind extrem zurückgegangen! Ich mache jetzt einen großen Wasserwechsel und beobachte die nächsten Tage noch weiter, ob die Blaualgen zurückkommen. Der Großteil der Pflanzen hat die Dunkelkur gut überstanden, sind lediglich etwas weniger grün. Habe trotzdem sicherheitshalber nochmal Pflanzen nachbestellt, damit die Algen direkt viel Konkurrenz haben! Wenn alles nach Plan läuft, kann ich die 4 am Wochenende wieder reinsetzen! :sup: Ich hoffe das Thema Blaualgen ist damit erledigt! Danke schonmal <3 1F197897-B477-4CA1-9550-3AFCE9CB0722.jpg

  • Update:

    Ich habe gerade alle wichtigen Wasserwerte im Aquarium kontrolliert (NH4, NO2 und NO3) und sie sind alle im grünen Bereich :sup: Die bestellten Pflanzen von Axolotlzucht sind leider noch nicht da, aber ich hoffe auf morgen oder übermorgen spätestens! In dem Becken sehe ich nichts mehr von Blaualgen. Habe das Becken seit Montag wieder mit normaler Beleuchtung. Kann ich die Racker heute schon wieder reinsetzen? C9DE54BA-8245-4F67-A265-EDD9EC5EA048.jpg

  • Filter ist ja während der Dunkelkur gelaufen. Der Pflanzenbestand ist schon obere Mittelklasse.

    Für mich sieht es bewohnbar aus. Und da die Werte stimmen....... ich würde meine reintun und trotzdem vor allem Nitrit im Auge behalten

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!