Axolotl Becken einrichtung

  • Hallo Andre, herzlich willkommen hier im Forum. Habe hier auch viele hilfreiche Tips gefunden, die mir viel Ärger erspart haben.
    Habe tatsächlich 1, 2 Punkte, die Du verbessern solltest:

    • Pflanzen kann man nie genug haben, die helfen, Dein Wasser stabil zu halten und beugen Algen vor. Außerdem bieten sie Versteck- und Ablauchmöglichkeiten. Sie spenden Schatten, so fühlen sich die Loddel wohler. Schau mal hier issmirWumpe's Loddeln
    • Die Anubias darf nicht im Bodengrund eingebuddelt werden. Das Rhizom fault sonst und die Pflanze geht ein. Entweder Du gräbt nur die Wurzeln ein, oder besser bindest Du sie auf einem Stein auf, der nicht ins Maul passt.
    • Der Bodengrund ist grau? Das ist vermutlich eine Kunststoffbeschichtung, die zwar nicht ins Wasser übergeht, jedoch im Magen der Loddel zersetzt wird und die Tiere so schädigt. Hier nimmst Du besser Naturkies 1-3 mm oder das spezielle Axogravel hier aus'm Shop.

    Das ist mir so auf Anhieb aufgefallen, das solltest Du ändern um lange Spaß an Deinen Schützlingen zu haben.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo und danke

    Pflanzen kann man nie genug haben, das stimmt, kenn ich ja vom Aquarium her.
    Hier haben wir noch 2 bestellt, sind aber ein bissel im Verzug.

    Die Anubia wollten wir mit so Aquarium Pflanzen Kleber auf die Höhle im Eck machen, wäre das OK? Also mit dem Kleber?

    Der Bodengrund ist JBL Sansibar Dark und besteht aus Granit. Auf deren ihrer Seite wird auch in den Dokumentationen die Axolotl aufgeführt. Sollte dann gehen oder?

    Grüße Andre

  • Wieviele Lotl sollen einziehen? Man sagt als Faustregel ein Versteck mehr als Axos im Becken, so 20 Pflanzen können da ruhig noch rein.


    Ansonsten, wenn ihr keine weiteren Hausbewohner habt, dann Abdeckung runter und offen lassen.


    Ich sehe aber im Hintergrund einen Kratzbaum, dann such mal hier im Forum nach Lochblech oder Draht Konstruktionen.
    Selbst LED Lampen unter einer Abdeckung erhitzen das Wasser

  • Ich würde den Bodengrund wechseln.


    Granit besteht aus Feldspat, Quarz und Glimmer. Schaut man sich zudem an aus was Feldspar besteht, können dort durchaus Metalle wie Barium und Aluminium enthalten sein. Axolotl reagieren da sehr sensibel drauf.
    Man sieht es den Tieren leider nicht an. Aber sie vergiften sich durch den Bodengrund häufig langsam selbst.


    Nachdem die Tiere bei der Futteraufnahme immer Teile des Bodens mit aufnehmen und dieser im Magen mit der Magensäure angedaut wird, löst sich da recht viel raus.
    Sieht man nicht, aber ist leider so.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Bin da der gleichen Meinung wie M.C. und noch eine Bitte, lade Bilder über das Forum hoch, über die Büroklammer. Externe Bilder verschwinden irgendwann und der Post ist dann schlecht nachvollziehbar für nachfolgende User.

  • Also einziehen sollen 2 Lotl.


    Das mit der Abdeckung hab ich mir auch schon überlegt aber da unser Main Coon Kater gerne Angeln geht und ich nicht immer Lust habe, auch bei den Aquarien, die Katzen Haare raus zu sammeln ist das mit der Abdeckung besser so.
    Wegen der Wärme, das hat der Durchlaufkühler sehr gut im Griff.
    Die LED Lampe ist eine Eheim Classic LED Plants mit 13,5w 1070lm 8350k. Denke mal ist nicht zu hell für die Lotl oder?


    Okay dann werde ich den Bodengrund doch noch wechseln. Sicher ist sicher.


    Dann wird die Anubia auf die Höhle geklebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!