Schlapp vor Schreck?

  • Hallo ihr Lieben,


    diesmal macht mir meine andere Mini-Fluse Sorgen. Ich habe eben das Wasser in der Quarantänebox gewechselt. Dazu setze ich die Flusen immer in einen anderen Behälter, was bis jetzt relativ problemlos geklappt hat. Ohnezahn wollte sich heute partout nicht umsetzen lassen. Ich war sehr vorsichtig, aber es hat ihn trotzdem sehr gestresst. Er ist dann mehrere Minuten absolut panisch in der Box hin- und hergerast, immer wieder an die Oberfläche und nach Luft geschnappt, wäre fast ratsgehüpft (zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn schon wieder in Ruhe gelassen.) Dann ist er ganz plötzlich apathisch zu Boden gesunken und hat mir einen Riesenschreck eingejagt. Als ich ihn ganz vorsichtig anstupste, hat er darauf überhaupt nicht reagiert. Ich hab' ihn dann mit der Hand schnell rausgeholt und in die Box mit dem kühlen, frischen Wasser gesetzt. Dabei lag er mir ganz wehrlos und schlapp in der Hand. Ich dachte erst, er wäre tot und wurde sehr panisch. Er ist jetzt wieder in seiner Box, liegt auf dem Boden, kommt mir sehr geschwächt vor, atmet aber kräftig über seine Kiemenäste.
    Erholt er sich davon wieder? Er sieht nicht verletzt aus, ich glaube, das war einfach nur der Stress. Aber ich habe echt Angst, dass ihm heute Nacht etwas passiert. Ich hab' ihm ein Handtuch über die Quarantänebox gehangen, damit er sich verkriechen kann. Kann ich irgendwas tun, um ihm den Stress ein wenig zu nehmen? Bin ein wenig verzweifelt. Als er mir da so schlapp in der Hand lag... das war echt schlimm.


    Liebe Grüße

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Einfacher wird die Umsetzerei in den Boxen wenn man immer eine Box mehr hat als Lotl.


    Ich habe bei 2 Lotln 3 Boxen.
    Leere Box mit frischem Wasser hinstellen. Box mit Lotl1 daneben stellen. Lotl1 umsetzten. Benutzte Box von Lotl1 sauber machen und mit frischem Wasser befüllen. Box mit Lotl2 daneben stellen. Lotl2 in die leere, saubere Box von Lotl1 setzen. Benutzte Box von Lotl2 sauber machen.
    So musst du jedes Tier nur einmal anfassen. Reduziert den Fangstress ungemein ;) .


    Lass das Tier erst mal völlig in Ruhe. Auch nicht ständig unter das Handtuch schauen. Das Tier beruhig sich besser von allein.

  • Dankeschön, ihr Lieben beiden! <3 Da hilft manchmal alles Lesen nichts... Wenn's hart auf hart kommt, ist man als Neuling (bin ja quasi noch selber ein Ei) doch noch so verunsichert... Zumal ich sowieso schnell panisch werde. :/ Eine dritte Box habe ich bestellt, danke, liebe Katrin! Hätte ich auch eigentlich selber drauf kommen können. Ohnezahn war jetzt die ganze Nacht unter seinem Handtuch und sah heute früh auch wieder ganz entspannt aus. Beim Kot rausholen blieb er ganz ruhig. Danke für Eure schnellen Antworten... :)


    Liebe Grüße aus Berlin und habt ein schönes Wochenende!
    Melissa

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!