Richtiger Umgang mit dem Wurmeimer

  • Hallo ihr Lieben! :)
    Ich versuche meine Axolotl so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Natürlich die Pellets AXOBALANACE, dazu Dendrobena und ab und zu in letzter Zeit auch Zanderfilet. Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine Wurmeimer immer nur so 2-3 Monate halten. Dann finde ich kaum noch Würmer und wenn dann nur kleine. Ich habe letztes Jahr im Herbst/Winter neue Würmer gekauft (315 große Dendrobena), aber irgendwas scheine ich falsch zu machen, weil die großen mir alle wegsterben. Ich habe die letzten 3 Wochen abwechselnd Zander und Pellets gefüttert, damit die Würmer ausreichend Zeit zum wachsen haben, aber es sind immer nur noch wenige im Eimer. Die Kiste steht bei mir im Keller. Dort wird es nicht wärmer als 18 Grad (selbst im Hochsommer), weswegen ich teilweise dachte, dass sie vielleicht zu kühl stehen, aber habe dann gelesen, dass manche sie auch im Kühlschrank haben. Von daher kann das ja eigentlich nicht das Problem sein :/ Einmal die Woche habe ich das spezielle Wurmfutter von dem Starterset gefüttert und ab und zu noch Pappe draufgelegt. Das dann alle 2-3 Wochen, je nach Bedarf, etwas befeuchtet und mal mit dem Löffel umgegraben. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? Ich wollte jetzt in einen neuen Wurmeimer investieren, aber würde mir wünschen, dass dieser mal etwas länger hält... :D

  • Liest sich für mich ziemlich aufwendig, deine Wurmzucht...


    Ich kaufe für meine beiden einmal im Monat ne Dose Dendrobena (30-40 Stück) für 1,95€ im Zoogeschäft, die reichen locker für 4 Wochen und die Würmer warten auf ihr schreckliches Ende bei angenehmen 8 Grad im Kühlschrank.


    ...18 Grad dürfte den Würmern vielleicht etwas zu warm sein, wenn man bedenkt, dass sie im Erdreich bei deutlich geringeren Temperaturen unterwegs sind!

  • Hallo,
    bei unserem 1. Versuch sind uns auch alle Würmer verstorben. Beim 2. Versuch hat es dann geklappt. Unsere Erde war zu feucht und ich denke wir haben zu wenig gefüttert. Jetzt haben sie immer Futter zur Verfügung. Unsere Würmer vermehren sich super. Mitlerweile haben wir zwei Wurm zuchten. Die werden abwechselnd genutzt. Dann haben die kleinen Würmer Zeit zum wachsen. Ein Wurmeimer steht im Keller und der andere an der Kellertreppe bei Zimmertemperatur. Wir kommen auch auf ca. 18 Grad.

  • Was für eine Erde verwendest Du denn? Und wie oft wechselst Du diese?


    Zander nehmen die Lottis zwar sehr gerne an, würde ich aber nicht zu oft geben.
    Einerseits geht immer mal ein Fitzel daneben und schwimmt dann im Wasser und andererseits hat Fisch auch immer einen gewissen Fettgehalt.
    Ich gebe Fisch eher selten und wenn, am Tag vor dem WW.
    Besser Pellets oder Würmchen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Liest sich für mich ziemlich aufwendig, deine Wurmzucht...


    Ich kaufe für meine beiden einmal im Monat ne Dose Dendrobena (30-40 Stück) für 1,95€ im Zoogeschäft, die reichen locker für 4 Wochen und die Würmer warten auf ihr schreckliches Ende bei angenehmen 8 Grad im Kühlschrank.


    ...18 Grad dürfte den Würmern vielleicht etwas zu warm sein, wenn man bedenkt, dass sie im Erdreich bei deutlich geringeren Temperaturen unterwegs sind!

    Darf ich fragen, in welchem Zoogeschäft du die Würmer kaufst? Ja, also es werden nie 18 Grad da unten. Ist auch im Hochsommer wie ein Kühlschrank... Also liegt es im Keller nicht an der Kälte? Ich dachte ja immer, dass denen das da unten zu kalt war im kalten Winter dieses Jahr :D



    Hallo,
    bei unserem 1. Versuch sind uns auch alle Würmer verstorben. Beim 2. Versuch hat es dann geklappt. Unsere Erde war zu feucht und ich denke wir haben zu wenig gefüttert. Jetzt haben sie immer Futter zur Verfügung. Unsere Würmer vermehren sich super. Mitlerweile haben wir zwei Wurm zuchten. Die werden abwechselnd genutzt. Dann haben die kleinen Würmer Zeit zum wachsen. Ein Wurmeimer steht im Keller und der andere an der Kellertreppe bei Zimmertemperatur. Wir kommen auch auf ca. 18 Grad.

    Wie oft befeuchtest du die Erde? Und was füttert ihr? Ich habe wie gesagt das Wurmfutter und ab und zu ein Stück Pappe. Habt ihr auch diese Wurmkiste, oder habt ihr was eigenes gebaut?




    Was für eine Erde verwendest Du denn? Und wie oft wechselst Du diese?


    Zander nehmen die Lottis zwar sehr gerne an, würde ich aber nicht zu oft geben.
    Einerseits geht immer mal ein Fitzel daneben und schwimmt dann im Wasser und andererseits hat Fisch auch immer einen gewissen Fettgehalt.
    Ich gebe Fisch eher selten und wenn, am Tag vor dem WW.
    Besser Pellets oder Würmchen.

    Ich verwende die Zuchterde, die in den Sets mit enthalten ist. Da steht drauf, dass man die alle 3 Monate wechseln soll. Habe ich jetzt seit Anfang des Jahres nicht gemacht, aber mir sind auch nach einem Monat schon Würmer gestorben ;( Und Würmer werden ja etwas älter als 3 Monate, also kann es nicht am Alter liegen...
    Meine Lottis bekommen auch nur alle 5-7 Tage Futter. Von daher hatten sie bisher auch nur 2x Zander abwechselnd mit Pellets. Jetzt kommen ja bald die Würmer, dann brauchen wir Zander nicht mehr. War nur als Übergang gedacht, dass sie nicht nur Pellets bekommen, bis sich die Würmer entweder erholt haben oder ich neue Würmer bestellt habe. ^^

  • @sosofreak


    Ich kaufe die Würmer in einem regionalen Geschäft für Zoo- und Angelbedarf (keine große Handelskette). Die gibt's dort in der Angelabteilung als Köder zu kaufen. Die Würmer sollten aber in jedem Anglerladen zu haben sein, denke ich.


    Die Dosen gibt's in verschiedenen Ausführungen, ich kaufe meist die braunen, weil dort 40 Stück mittelgroße bis große Würmer enthalten sind.


    Hab mal kurz gegoogelt aber nur ein Bild von der gelben Packung gefunden...

  • Sehr wahrscheinlich liegt es an der Erde. Den gleichen Fehler hatte ich anfangs auch gemacht und die Erde erst nach 3 Monaten gewechselt. Mit ähnlichen Problemen, wie bei Dir.
    Bei einem Anruf bei Superwurm hieß es dann, dass die Erde alle 4-6 Wochen ausgetauscht werden sollte.
    Woher ich die Info mit den 3 Monaten hatte, konnte ich nicht mehr erinnern.
    Wahrscheinlich hatte ich das, genau wie Du, irgendwo gelesen.
    Möglich, dass sich diese Info auf eine grössere Farm, als den Eimer bezieht.


    Nungut. Seit dieser Info wechsle ich die Erde alle 5 Wochen komplett aus - und seitdem klappt es hervorragend. :D
    Du erkennst es auch an der Substanz der Erde, wenn diese "durchgeackert" ist. Die verbrauchte Erde ist guter Humus und wird von mir für die Pflanzen aufbewahrt. Ich konnte sogar schon andere damit beglücken. ;)
    Würmchen aus dem Anglergeschäft verwende ich nicht mehr, nachdem ich erfahren hatte, dass diese mit Lockstoffen versehen sein könnten (eben für Angler).

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die normalen Angelwürmer sind sicher nicht mit Lockstoffen versehen. Das sind dann Spezialwürmer, die dann auch entsprechend kosten. Meine Dose Würmer kostet ca. 2 Euro. Je nachdem wo ich kaufe. Die gibt es im Angelladen, im Bau-/Gartenmarkt mit Zoo-/Aquaristikabteilung, im Tierfutterladen,...

  • Ich habe mir den Eimer samt Zubehör aus dem Forenshop besorgt und dazu das Premium-Paket von Superwurm. Ohne wüsste ich gar nicht erst, wie ich den Hummus sieben sollte.

    Die Würmer werden wöchentlich mit dem Spezialfutter gefüttert, ich gebe ihnen meistens 2-3 Teelöffel davon und die Erde auf Feuchtigkeit überprüft.

    Heute waren 4 Wochen rum und ich habe das erste Mal die Erde komplett ausgetauscht. Dies ist fällig, wenn die Erde wie Kaffeesatz aussieht. Den Inhalt des Eimers nach und nach in den Sieb entleert und siehe da...alle Würmer noch putzmunter und es waren ganz viele Wurmeier in der Erde. :hüpf:


    Es ist wichtig regelmäßig zu füttern (also einmal in der Woche), die Erde nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken zu halten und eben alle 4-5 Wochen die Erde auszutauschen. Ich denke der kühle, aber nicht zu kalte Keller ist der ideale Aufbewahrungsort für den Wurmeimer.

  • Meine Frage bezieht sich auf den Wurmeimer und deshalb stelle ich sie hier ohne eine neues Thema aufzumachen, wenn das in Ordnung ist.

    Habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider nichts Passendes gefunden. :keineAhnung:


    Habt ihr ab und zu auch "verkrüppelte" Würmer in euren Eimern? Einzelne Abschnitte sehen deformiert aus, entweder verbogen oder wie abgeschnürt. Diese Würmer leben zwar noch, bewegen sich aber kaum. Natürlich verfüttere ich sie nicht, sondern entsorge die Würmchen lieber.

    Hat jemand bereits Ähnliches beobachten können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!