Wie oft füttert Ihr eure Loties?

  • Hallo,
    ich wollte mal, fragen wie oft Ihr eure Axolotl füttert! Ich füttere meine jeden Samstag und gebe ihnen zwischen 3 und 5 Pellets. Ist das zu wenig? ?(
    Da meine Loties bei ihrer Vorbesitzerin einmal pro Woche etwas bekommen haben, habe ich es so übernommen.

  • Wie groß sind sie denn? Wenn sie kleiner sind, muss man sie öfter füttern.
    Also meine sind ca um die 18cm groß und ich fütter sie 2x pro Woche also Dienstag und Freitag.
    Ich orientier mich da auch ein bisschen an ihrem Bauchumfang, der Bauch soll ja nicht viel breiter sein als der Kopf, meine ich gelesen zu haben. Zu dünn ist natürlich auch schlecht.

  • Meine sind gut ein Jahr, ca. 22cm und bekommen normal 2x wöchentlich 6-8 Pellets Axobalance hier aus'm Forenshop.
    Ich schmeiss diese net einfach nur rein, sondern füttere einzeln mit Pinzette. Da muss ich nicht später die Futterreste raussammeln. Seit gut 4 Wochen jedoch gibt's nix, weil genug Eier und Blasenschnecken im Becken sind.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Kann man aber nicht generell sagen wieviel. Es gibt Staubsauger, Mäkler usw. Einfach schauen das sie nicht zu schmal werden und nicht zu dick. Kopf immer breiter als der Bauch.

  • Hey, deine Axolotl solltest du 3 – 5 Pellets (je nach Größe des Tieres) füttern. Wird überschüssiges Futter nicht aus dem Becken entnommen, fängt es nach ca. 3 Tagen an zu schimmeln und belastet nur unnötig das Wasser. Je nach Menge der überschüssigen Pellets könnte das Wasser anfangen zu trüben. Liebe grüße

  • Das kann man so Pauschal nicht sagen. Solange der Bauch nicht zu dick ist und sie nicht zu schnell hintereinander gefüttert werden ab einer gewissen Größe sind auch 10 Pellets völlig in Ordnung.

  • Wie Vicky schon schrieb, das kommt auf die Lottis an. Meine bekommen in derRegel einmal die Woche Futter, so lange der Bauch nicht breiter wird als der Kopf, ist das auch okay. In einem Becken sind jüngere Tiere, die bekommen derzeit noch zweimal die Woche Futter. Auch die Pelletgröße ist vielleicht interessant, meine bekommen alle die 4,5mm Pellets.

  • Bei normal schlanken adulten Tiere kann man auch alle 3-4 Tage füttern. Solange dauert 1 Verdauungsvorgang. Ansonsten ist die Regel "Bauch nicht breiter als Kopf" ziemlich gut, aber bei eiertragenden Weibchen kann man das nicht pauschal sagen. Da ist etwas breiter der Normalzustand, zumal sie Zeit ihres Lebens immer (mehr oder weniger) Eier tragen. Ich selbst füttere die Tiere ab 18-20 cm mit Axobalance 6 mm, die sie problemlos fressen können, ich dafür aber nicht so große Mengen kleinerer Axobalance geben muss.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!