Aquarium fertig einrichten

  • Hier scheint mir einiges an Handlungsbedarf. Die Technik erscheint mir ok, doch der Kies erscheint mir als ungeeignet. Denke, der könnte geschluckt werden und im Loddel im Darmtrakt stecken bleiben. Hier besser eine abgerundete Körnung bis 3mm. Entweder Naturkies oder das Axogravel hier aus'm Shop. Pflanzen? Müssen auf jedenFall noch rein.
    Der schöne Kristall könnte ggf. Metallverbindungen abgeben. Sicherheitshalber raus damit.
    Es gibt viel zu tun.
    Die Loddel dann erst wieder rein, wenn's stabil läuft.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Als allererstes fällt der Bodengrund auf. Der ist leider viel zu grob. Lotl nehmen beim Fressen immer such etwas Boden mit auf. Vieles wird wieder aussortiert aber es wird auch immer einiges geschluckt. Dein Boden ist so grobkörnig, die Steine können nicht durch den Darm wandern. Das wird früher oder später Verstopfungen geben. Der Bodengrund sollte nicht gröber als 3mm sein.
    Das nächste was mir auffällt, ist der spärliche Pflanzenbestand. Da kannst du dich noch richtig austoben. Lotl lieben Dschungel. Er gibt Sichtschutz, eignet sich zum abhängen und Eier kann man da auch prima reinhängen. Außerdem lösen sie dein Problem mit den Wasserwerten. Sie verstoffwechseln die Nährstoffe im Wasser die durch die Ausscheidungen der Lotl entstehen.

  • ich habe zB Wasserpest, Hornkraut, Anubias in meinem Becken. Valisnerien gehen auch. Du kannst ein die Ranke einer Efeutute reinhängen, oder auch ein Einblatt (Spatyphyllum) von Erde und Blattglanz befreien und einsetzen.


    Zum Kies: also wie die anderen schon schrieben, geht immer was mit beim fressen. Axolotl haben einen Saug-Schnappreflex. Wenn die Steinchen zu groß sind machen sie bauchweh. Es gibt hier im Forum auch Bilder dazu, wie das auf dem Röntgenbildern dann aussieht. Ziemlich übel. Ich beobachte das jedesmal beim füttern. Auch wenn es jetzt etwas mehr arbeit bedeutet, lieber jetzt als nachher ein krankes Lotlchen zu haben.
    Axogravel gibt's im Forenshop. Naturkies geht auch. Den verwende ich zum Beispiel auch

  • Auf jeden Fall muss der Boden raus. Der ist zu grob, das gibt Verstopfung.
    Mit Pinzette füttern ist auch recht verletzungsanfällig. Oft gibt es Verletzungen des Mauls weil die Tiere beim zuschnappen die Pinzette miterwischen. Kann man gut vermeiden in dem man die Pellets an der Scheibe entlang streut und später die Reste absaugt. Darum soll der Bodengrund ja auch nur bis zu 3mm Durchmesser haben und abgerundet sein.


    Pflanzen kannst du über die Suchfunktion von der Startseite aus finden. Es gibt eine Pflanzenliste. Was favon dann bei dir wächst musdt fu ausprobieten. Da gibt es kein allgemeingültiges Rezept.

  • Die Höhle mit der Baumwurzel, hohl die mal raus und riech mal daran. Ich habe diese Höhle auch, weil sie wirklich hübsch ist, aber ich vertraue den kleinen Löchern im Boden nicht. Mir erscheint der mögliche Durchfluss im Hohlraum der Höhle als zu klein und befürchte, dass Wasser dort drin steht. Ich habe nun schon mehrere Berichte gelesen, indem davon berichtet wird, dass die Höhle übel stinkt.


    Und welchen Zweck erfüllt die Felswand in der rechten Ecke? Solche Wände werden normalerweise dafür genutzt um Ebenen unterschiedlicher Höhen im Becken zu erzeugen.

  • Das ist quasi ein Balkon da schwimmen sie gerne drauf. :) Bei der Höhle ist mir bisher nichts aufgefallen, habe vor paar Wochen alles Desinfiziert wegen BD und da war alles gut. Aber danke für den Hinweis. :)

  • Das sieht doch schon viel grüner aus :) .


    Blubber braucht man grundsätzlich eigentlich nicht. Die sorgen meistens nur dafür, das sich der pH-Wert verschiebt. Wenn du ein Sprenklerrohr verwendest ist auf jeden Fall genug Sauerstoff im Wasser.

  • Wie schauen denn mittlerweile die Wasserwerte aus? Nitrit und Nitrat waren ja vor einer Woche zu hoch. Ich sehe da einen Lotl in der rechten Höhle. Nicht, dass da noch ein Nitritpeak kommt oder so, du hast ja fast alles neu gemacht.

    Ich fahre nicht in den Urlaub, denn ich verbringe meine freie Zeit lieber mit meinen Freunden und meinen Tieren. ^^

  • Habe mir jetzt von Nitrit einen Tröpfchentest gekauft und der blieb durchsichtig also 0 und dann hab ich noch mit Teststreifen geschaut da sah alles super aus. Der Nitritwert ist denke ich so gestiegen, weil ich sie mehr gefüttert habe, da sie sehr abgemagert waren als ich sie von den Vorbesitzern übernommen habe.
    Aber kontrolliere momentan regelmäßig.

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Eine Pflanze wächst jetzt so schnell... sie schaut schon aus dem Wasser. Soll ich sie kürzen oder ist das nicht schlimm? Weil zwischen Wasser und Luft der Bereich da können doch sehr viele Bakterien entstehen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!