Einlaufphase - Ammonium Peak?

  • Hallo erstmal ^^
    Ich habe eine Frage bezüglich der Einlaufphase und meinen Werten. Also mein 160l Becken läuft mit Filter seit ca. 7 Wochen (24.2.) ein. Von meiner Schwester habe ich dann 4 Posthorn- und eine Blasenschnecke geschenkt bekommen, die natürlich nicht viel "Dreck" produzieren. Meine 2 Axolotl habe ich dann 3 Wochen später (17.3.) bekommen und sitzen seit dem in ihren Quarantäneboxen. Sie sind also seit etwas weniger als 4 Wochen bei mir. Seit dem werfe ich auch erst Pelletreste und den Kot der Axolotl in mein Becken.


    Einen Nitrit Anstieg habe ich noch nicht feststellen können (Wahrscheinlich weil erst seit 4 Wochen Kot und Futterreste in das Aquarium gegeben werden). Aber was mir komisch vorkommt ist, dass als die Axos eingezogen sind mein Ammonium Wert bei 1 war und seitdem steigt er immer weiter. Momentan liegt er bei 3.
    Ich teste mit den Tröpfchentests von JBL.
    Meine Frage also: kann es sein, dass der Ammonium-Peak so lang dauert :keineAhnung: ? Ich habe auch an den Höhlen gerochen ob diese nach Ammoniak riechen und die Werte deshalb so hoch sind aber das war nicht der Fall.
    Was also kann das sein wenn es nicht der Ammonium-Peak ist? Weiß da einer was? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!