Mein Aquarium

  • Bei dem großreinemachen aller 4 Wochen nehm ich sie raus weil ich ja auch den Kies richtig durchmulme und das ist zuviel Stress für sie...und für mich :lach:
    Oh ja das mit dem grünen Wunder hab ich auch schon erlebt :thumbup:

  • Also ich reinige mein Aquarium jede zwei Wochen so:
    -Axolotl raus nehmen
    -Tonröhren raus nehmen
    -Pumpe aus machen
    - 20 Prozent des Wassers raus nehmen
    -Tonröhren putzen und wieder rein setzen
    - die 20 Prozent Wasser wieder rein machen (also sauberes Wasser)
    -Pumpe an machen
    -Loties rein setzen

  • Dein Ansaugrohr geht links doch bis kurz über den Boden. Solange der Filter keine Luft zieht, passiert da nüscht.
    Im Gegenteil: wenn Du den Filter zu lange aus lässt, gefährdet das Deine guten Bakterien massiv. Wenn die absterben und Du den Filter wieder anschaltest, kannst Du Deine Beckenbewohner vergiften.
    Jetzt nicht nach 20 Minuten, doch über ne Stunde würde ich nicht gehen

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Lass den Filter während der Beckenreinigung ruhig weiterlaufen. Je nach dem wie lange der aus ist, sterben die Filterbakterien ab. Besonders in Außenfiltern geht das ziemlich schnell. Ich würde auch einen längeren Wechselrhytmus bevorzugen. Es reicht, alle 3, bei gut eingefahrenen Becken auch 4 Wochen, einen 30% Wasserwechsel zu machen. Mit zu häufigen Wasserwechseln stört man nur das Gleichgewicht im Becken. Ein Aquarium ist ja kein steriler Ort.

  • Ja genau...Filter anlassen sonst gibt's eventuell Murks mit den bakterien :cursing:
    Ich mache ihn nur aus (für höchstens 5min) wenn ich den Kies so richtig durchmulme.

  • Hi Stacie. Die Frage ging zwar an Andrea, doch antworte ich mal zwischenzeitlich. Ich nutze den von Fluval. Den gibt's hier im Shop.
    Ich kann nicht behaupten, dass es Spaß macht, doch geht es damit leicht von der Hand. Hatte da schon andere gesehen.... ;(


    Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, dass jemand hier böse ist, wenn Du uns duzt. Ist hier so Usus :knuddel Maddin fühlt sich da immer an sein biblisches Alter erinnert... :saint:

    Liebe Grüße
    Uwe

  • bitte nicht "sie"...das klingt so alt :lach:
    Ja mulmsauger hab ich auch....finde das ist ein muss damit der ganze Dreck schön rausgesaugt werden kann. Zum Schluss gehe ich immernoch mit den Händen in den Kies damit auch keine Stelle übersehen wird.

  • Ich mach das alle 4 Wochen, alles schrubben, mulmen und die Pflanzen nehme ich auch raus, spüle sie unter Wasser ab und gehe dabei über die Blättchen mit dem Daumen und wische so ganz vorsichtig algenbeläge ab. Joar Floristen halt :lach:
    Du kannst es mit viel gefühl auch mit einem feuchten Küchentuch machen. Das geht aber nur bei Pflanzen mit Großen Blättern oder langen schmalen gut.


    Meine Monster hängen meistens in einer Ecke wenn sie sehen ich komme mit Eimer und Mulmglocke :lach:


    Dann wird alles gemulmt, Filter aus und den rest erledigt eine Pumpe mit dem Wasserwechsel. Gibts verschiedene Sets im Netz, wem das mit dem Schleppen zu sehr aufm Rücken geht (wie mir zb :P )

  • Also wenn man Pflanzenwachstum will, dann sollte man diese nicht dauernd aus dem Becken nehmen :saint: höchstens vielleicht Anubias.
    Und auch bitte Filter nie nicht ausschalten. Wenn Bakterien absterben sind sie toxisch für die Tiere. Bakterien sterben ab, sobald der Filter nicht mehr durchströmt ist und die Bakterien keinen Sauerstoff mehr bekommen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe aber immerwieder hier im Forum gelesen das man den Kies richtig durchmulmen soll wegen miefstellen und dafür müssen doch nun mal die Pflanzen raus....oder hab ich jetzt ein Denkfehler?
    Ich mache das ja nun schon eine ganze Weile so mit den Pflanzen und kann nicht feststellen das es nachteilig für sie ist.

  • Ummulmen ja. Aber nicht so, dass die Pflanzen raus müssen. Da kann man ja mit den Finger locker außen herum gehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du zerstörst dabei immer wieder die ganz feinen Haarwurzeln. Das ist der Nährstoffaufnahme abträglich. Die Blumen im Beet pflanzt du ja auch nicht alle 3 Wochen um... :whistling:
    Zwischen den Wurzeln gammelt seitens etwas. Höchstens eine beim raus nehmen verletzte/ abgerissene Wurzel ;) .

  • Ok, Danke für die ganzen Nachrichten!
    Also ich wollte mal fragen ob das schlimm ist, wenn man kein Mulmsauger hat? Weil ich habe nur so ein Ding mit dem man das Wasser raus saugen kann.


    Außerdem sehr nett von euch/ dir, dass ihr/ du mir erlaubt/ erlaubst alle hier zu dutzen :yeah:

  • Ich nehme die Lotl nur raus, wenn wirklich mehr Action angesagt ist, als ein reiner Wasserwechsel. Ich denke, das Umsetzen wäre für alle Beteiligten viel stressiger und auch gefährlicher (ich habe gelesen, dass schon einige Lotl dabei auf dem Boden gelandet sind). Wir wechseln alle 4 Wochen ca. 40%, reinigen die Scheiben (sofern sich da noch Algen bilden, das wird mit der Zeit immer weniger) und die Höhlen und sammeln abgestorbene Blätter ein. Alle paar Monate wird gemulmt/gewühlt, da kommen die Lotl dann in Boxen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!