Mein Aquarium

  • Ja bei Fischen, die fressen den ja nicht. So gibt er nichts ab, aber man wird nicht verhindern können das Axolotl ihn fressen, sie haben Säure im Magen.
    Viele Produkte die für Fische super sind, sind für Axolotl ein no go.

  • Als wir im Dehner waren, hat uns ein Verkäufer beraten, der selber mal Axolotl hatte und er hat uns den Kies empfolen!Von welcher Marke würden sie den Kies empfelen?

  • Wie oben geschrieben naturbelassenen Kies, egal welche Marke oder Axogravel aus dem Forenshop oben. Da gibts auch Prozente wenn du dich vorher anmeldest.

  • Das passiert immer wieder. Verkäufer wollen/müssen verkaufen. Und nicht alle Axo-Halter haben Kenntnis über die besondeen Bedürfnisse unserer Tiere.


    Ich verwende Axogravel aus dem hiesigen Forenshop. Gibt es in verschiedenen Farben und ist kugelrund. Es geht auch gerundeter Naturkies. Wichtig ist eine Körnung bis max. 3mm und ungefärbt.

  • ich bin scheinbar farbenblind. Hier sehe ich auch nur normalen Kies. Der geht natürlich.
    Farbkies nicht. Entweder kommt die Farbe durch einfärben (zersetzt sich durch die Magensäure beim Kies schlucken und Farbreste sind natürlich nicht gut für die Tiere) oder Kunststoffummantelung (Kunststoff zersetzt sich durch die Magensäure und jeder Kiesel wird spitz durch die hochstehenden Farbplaqaues an den Kiesel).

  • Hallo. Ich würde dir auch zu viel mehr Pflanzen raten. Meine beiden haben einen "Dschungel" und lieben es in den Pflanzen zu liegen oder durchzutrampeln :lach:
    Du kannst auch super, mit angelsehne, Pflanzen auf die Höhlen binden oder auf große Steine.

  • Halte mal einen Magneten an deinen Kies z.B. Scheibenreinigermagneten, falls vorhanden. Wenn Kies am Magnet bleibt ist das schlecht. Dann wäre Metall im Kies, und wir wüssten ob er farbig ist oder nicht :D

  • Hallo Stacie, ein schönes Exemplar hast Du da gefunden. Ich kann mich meinen Vorrednern, Sabine und Andrea, nur anschließen. Da gehört auf jeden Fall noch ne gehörige Portion Pflanzen rein. Die brauchst Du für gute Wasserwerte. Die entziehen dem Wasser gelöste Nährstoffe und reduzieren so nebenbei unerwünschtes Algenwachstum. Die Schattierung des Bodengrundes sorgt zudem dafür, dass sich die Loddel wohler fühlen. Außerdem finden die Mädels Platz um Eier 'aufzuhängen'. Meine lieben es auch in den Pflanzen abzuhängen. So z.B.
    20210413_065847.jpg

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo an alle,
    1. Mein Kies ist nicht magnetisch
    2. Ich hatte schon einmal mehr Pflanzen im Aquarium, die musste ich aber leider am Samstag weg machen, da sie voller Braunalgen bzw. kaputt waren. Ich habe die Pflanzen hinter den Tonröhren versucht mit einer Zahnbürste sauber zu bekommen, dabei sind aber leider die meisten Blätter kaputt gegangen.

  • Die braunalgen sind am Anfang eigentlich in jeden aquarium...wenn es richtig eingelaufen ist verschwinden sie meist von ganz allein.
    Ich würde dir auf jeden Fall abraten mit einer Zahnbürste an Pflanzen zugehen, damit beschäftigst du sie nur. Ich nehme meine alle 4 Wochen komplett raus und reinige sie mit den Fingern vorsichtig unter fließend Wasser, dabei kann ich dann auch immer schön den Kies durchwühlen wegen faulstellen.
    Und algen gibt es immer...heißt aber nicht das man die Pflanzen gleich wegtun muss, einfach immer schön reinigen und gut.

  • Die wenigsten Pflanzen, deren Blätter kaputt sind, sind tot. Pflanze rausnehmen, Blätter abschneiden, Wurzeln auf 2-3 cm kürzen und wieder einbuddeln. Oft erlebt man sein grünes Wunder.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!